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Theorien der Kunst
Theorien der Kunst




Dieter Henrich, Wolfgang Iser (Hrsg.)

Suhrkamp
EAN: 9783518286128 (ISBN: 3-518-28612-9)
637 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 1992

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch grundlegende und für ihre Methoden charakteristische Texte unterrichtet dieser Band umfassend über die Positionen der Kunsttheorie in der Gegenwart.
Rezension
Welche Funktion hat Kunst in der Gesellschaft? Wie läßt sich Kunst theoretisch fassen? Nicht nur auf diese Fragen wird in den Texten dieses sinnvoll und sorgfältig ausgewählten Sammelbands eingegangen. In einer Kultur, die von Bildwelten zunehmend geprägt wird, muß über die Rolle von (Bild-)Kunst neu nachgedacht werden. Dabei reicht das Theoriespektrum moderner Kunsttheorien von der Phänomenologie und Hermeneutik über Ästhetik und Psychologie/Psychoanalyse bis hin zur Semiotik und Bedeutungstheorie, - auch das zeigt die postmoderne Vielfalt der Kunsttheorien auf. Die Einleitungsbeiträge der Herausgeber führen anspruchsvoll und informativ ein, die ausgewählten Texte zielen jeweils repräsentativ in das Zentrum der vorgestellten Theorierichtung und dürfen als exemplarisch gelten. Die anhängende ca. 40-seitige Auswahlbibliographie folgt erfreulich dem Aufbau des Bandes und ermöglicht grundlegend ein Studium kunsttheoretischer Literatur.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

EINLEITUNG

Dieter Henrich
Theorieformen moderner Kunsttheorie 11

Wolfgang Iser
Interpretationsperspektiven moderner Kunsttheorie 33

I. PHANOMENOLOGIE - HERMENEUTIK

Hans G. Gadamer
Zur Fragwürdigkeit des ästhetischen Bewußtseins 59

Roman Ingarden
Prinzipien einer erkenntnistheoretischen Betrachtung
der ästhetischen Erfahrung 70

II. METAPHYSISCHE ÄSTHETIK

Helmut Kühn
Die Ontogenese der Kunst 81

III. GESTALTPSYCHOLOGIE

Rudolf Arnheim
Gestaltpsychologie und künstlerische Form 132

Ernst H. Gombrich
Norm und Form 148

IV. PSYCHOANALYSE

Richard Kuhns
Psychoanalytische Theorie als Kunstphilosophie 179

V. ANTHROPOLOGIE - SOZIOLOGIE

Arnold Gehlen
Über einige Kategorien des entlasteten, zumal des ästhetischen Verhaltens 237

Georg Simmel
Soziologische Ästhetik 252

VI. MARXISMUS

Georg Lukäcs
Kunst und objektive Wahrheit 260

Theodor W. Adorno
Erpreßte Versöhnung. Zu Georg Lukäcs: Wider den mißverstandenen Realismus 313

VII. PRAGMATISMUS

George H. Mead Ästhetische Erfahrung 343

VIII. SEMIOTIK

Charles W. Morris
Ästhetik und Zeichentheorie 356

Benbow Ritchie
Die formale Struktur des ästhetischen Gegenstands 382

lsabel Creed-Hungerland
Über die Ausdruckskraft ikonischer Zeichen 395

Umberto Eco
Die ästhetische Botschaft 404

IX. INFORMATIONSÄSTHETIK - MEDIENTHEORIE

Abraham A. Moles
Informationelle Poetik - Strukturen der poetischen Nachricht - Empfindungsebenen 429

Stanley Cavell
Welt durch die Kamera gesehen 447

X. BEDEUTUNGSTHEORIE

Abraham Kaplan
Referenz in der Kunst 491

Paul Ziff
Was es heißt zu definieren, was ein Kunstwerk ist 524

James O. Urmson
Darstellung auf der Bühne 551

Nelson Goodman
Kunst und Erkenntnis 569


Bibliographie 593
Nachweise der Erstveröffentlichungen 633
Autoren des Bandes 636