lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theodor Fontane Gesammelte Werke: Irrungen, Wirrungen; Frau Jenny Treibel; Effi Briest; Die Poggenpuhls; Der Stechlin
Theodor Fontane
Gesammelte Werke: Irrungen, Wirrungen; Frau Jenny Treibel; Effi Briest; Die Poggenpuhls; Der Stechlin




Theodor Fontane

Anaconda
EAN: 9783730601563 (ISBN: 3-7306-0156-3)
1008 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2014, gebundene Ausgabe mit Iris®-LEINEN und goldener Schmuckprägung

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Lebenswelt des deutschen Adels und Bürgertums im 19. Jahrhundert ist bei Fontane gleichsam mit Händen zu greifen. In seinen Romanen wird geredet und gestritten, geliebt und verzweifelt – ganz gegenwärtig und anschaulich, so als wäre der Leser ‘live’ dabei. Theodor Fontane ist der wohl bedeutendste deutsche Schriftsteller seiner Epoche und ganz sicher der Schöpfer ihrer faszinierendsten Frauenfiguren. Das belegt die in diesem Band versammelte Auswahl einiger seiner besten Romane: ‘Irrungen, Wirrungen’, ‘Frau Jenny Treibel’, ‘Effi Briest’, ‘Die Poggenpuhls’ und ‘Der Stechlin’.
Rezension
Die Bücher aus der Reihe "Gesammelte Werke" des Anaconda-Verlags bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis von Klassiker-Ausgaben. Das gilt auch für diesen voluminösen Band mit den besten Romanen des bedeutendsten deutschen Vertreters des poetischen Realismus, Theodor Fontane (1819-1898): ‘Irrungen, Wirrungen’, ‘Frau Jenny Treibel’, ‘Effi Briest’, ‘Die Poggenpuhls’ und ‘Der Stechlin’. Fontane charakterisiert seine Figuren, indem er ihre Erscheinung, ihre Umgebung und ihre Redeweise realistisch genau beschreibt. Dabei kommt Fontane von einer Kritik an Einzelpersonen oft zu einer impliziten Gesellschaftskritik. Mit seinen Romanen "Der Stechlin" und vor allem "Effi Briest" gehört Fontane zu den bedeutendsten Autoren des 19. Jahrhunderts und zählt auch heute noch in der Schule zu den Klassikern im Bildungskanon, zumal zahlreiche Romane verfilmt sind, u.a. "Effi Briest".

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Theodor Fontane (1819-98) ist der bedeutendste Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte mit 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst spät begann er erfolgreich Romane und Erzählungen zu schreiben. Seine Romane und Novellen, die vielfach verfilmt wurden, zählen zu den meistgelesenen Klassikern des 19. Jahrhunderts.
Inhaltsverzeichnis
Irrungen, Wirrungen 7

Frau Jenny Treibel 151

Effi Briest 315

Die Poggenpuhls 575

Der Stechlin 663