lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Themenheft Hecke 1./2. Klasse Hecke  1./2. Klasse

1. Auflage
Themenheft Hecke 1./2. Klasse Hecke


1./2. Klasse



1. Auflage

Karin Krafft, Anja Rahm

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400602 (ISBN: 3-86740-060-1)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Themenheft vermittelt den Kindern erste Kenntnisse und Einblicke in den Lebensraum „Hecke“. Schritt für Schritt lernen die SchülerInnen charakteristische Pflanzen und Tiere kennen und beobachten die Veränderungen der Hecke im Jahreslauf. Praktische Experimente und kreative Angebote runden den Themenbereich ab.



1./2. Klasse

differenziert

lehrplangerecht

handlungsorientiert
Rezension
Struktur des Heftes
Beim rezenzieren eines Themenheftes fällt mein erster Blick stets auf die äußere Struktur eines Bandes. Denn nicht alle Materialien mit so einem schönen Cover wie diesem weisen auch innen eine schöne Gestaltung vor.
Gut gefällt mir hier, dass gleich nach dem Inhaltsverzeichnis in einem kurzen und gut lesbaren Vorwort von einer Din-A4 Seite dem Lehrer etwas über die Arbeit mit dem Heft erklärt wird. Es folgen zwei kurze und knapp, aber völlig ausreichend erklärende Seiten zu den verschiedenen Werkstattangeboten, danach folgt ein übersichtliches Vorwort des Verlages, welches eventuell vor dem Inhaltsverzeichnis einen besseren Platz hätte, da es ja dem Käufer des Heftes zur Entscheidungsfindung dienen soll, ob er sich für diesen Band entscheidet.
Auf S. 6 und 7 gibt es nun eine Blanko-Auftragskarte und eine Rückmeldekarte an den Schüler nach getaner Unterrichtsreihe. Hier wäre eine andere Seitengestaltung sinnvoll: da jeder Lehrer vermutlich die Auftragskarte zu anderer Zeit kopieren wird, als die Rückmeldekarte, würde es Sinn machen, auf einer Seite gleich zwei Rückmeldekarten abzudrucken, so dass der Lehrer nicht erst schnippeln und kopieren muss, sondern einfach die fertige Seite auflegen kann. Die Auftragskarten zu beschriften ist ebenfalls zeitintensiv. Hier wäre es toll, wenn die Autorinnen bereits fertige Auftragskarten einfügen und eine Doppelseite zusätzlich mit zwei Blankoauftragskarten.
Die Übersicht über die Themenschwerpunkte auf einer Din-A4-Tabelle ist toll. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich diese als Lehrer auf Din-A3 vergrößere, an die Pinnwand hänge und mit Pinnadeln kennzeichne, welche Stationen in der jeweiligen Unterrichtsphase bearbeitet werden sollten und welche schon bearbeitet worden sind.

Differenzierung
Sehr gelungen ist die dreifache Differenzierung in diesem Band! Der Lehrer kann sie leicht auf der Übersichtstabelle erkennen und der Schüler erkennt seine schwierigkeitsstufe an den 1 bis 3 Blüten oben auf der Seite. Die Differenzierung ist so aufgebaut, dass nicht ein Arbeitsblatt einfach und schwer angeboten wird, sondern, dass zu einem Themenbereich drei verschiedene Angebote vorhanden sind, die ruhig unterschiedliche Namen haben.
Ein Beispiel: Vögel
In der ersten Schwierigkeitsstufe geht es bloß um die Entwicklung der Amsel. 5 Bilder werden 5 Begriffen zugeordnet.
In der zweiten Schwierigkeitsstufe lernen Schüler verschiedene Vögel kennen. Sie müssen spiegelverkehrt geschriebene Vogelnamen lesen und aufschreiben. Ganz nebenbei erfahren hier die Kinder auch, welche Vögel immer in der Hecke leben und welche nur ihre Nahrung in der Hecke suchen.
Ein toll durchdachtes Aufgabenblatt.
In der dritten Schwierigkeitsstufe treffen die Kinder auf komplexere, aber gut aufgebaute Vogelrätsel: sie lesen Informationen zu einzelnen Vögeln, unterstreichen Infos auf dem Blatt, suchen die Vögel auf der Nachbarseite, schneiden sie aus und kleben sie zudem auf die richtige Höhe des Nachbarbildes.

Insgesamt ist dieses Material ein rundum gelungenes, ästhetisch sehr ansprechendes Angebot mit sehr schönen Illustrationen. Ich freue mich schon jetzt darauf, diese Werkstatt im nächsten Schuljahr mit meiner Klasse auszutesten. Ein herzliches Dankeschön an die Autorinnen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Mit einer farbigen Pflanzen-Kartei!

Beispielseiten können auf der Homepage des Verlages angesehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Die Hecke im Jahreslauf – Von der Blüte zur Beere – Heckensträucher und ihre Früchte – Mein Heckenpflanzenbuch – Vögel in der Hecke – Heckenblumen untersuchen – Lotto mit Heckentieren – So lebt der Igel – Spinnen auf der Jagd – Schnecken-Experimente – So verhalte ich mich an der Hecke – Holunderlimonade selbst gemacht – Wir basteln Duftgläser …