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Thematisch-problemorientierter Religionsunterricht Aufbruch - Bewährung in der Praxis - Impulse
Thematisch-problemorientierter Religionsunterricht
Aufbruch - Bewährung in der Praxis - Impulse




Folkert Rickers, Bernhard Dressler (Hrsg.)

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788719852 (ISBN: 3-7887-1985-0)
151 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2003

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Konzept eines thematisch-problemorientierten Religionsunterrichts hat Ende der sechziger Jahre eine neue Epoche religionspädagogischer Arbeit eingeleitet. Es wirkt bis heute nach und strukturiert nach wie vor alle ihre Tätigkeitsfelder in Schule und Kirche. Die Beiträge dieses Bandes gehen aus von der Einsicht, dass wir es beim problemorientierten Religionsunterricht mit einem außerordentlich aktuellen Programm zu tun haben, dessen »unabge-goltene Potenziale« innovativ auf die gegenwärtige Situation der Religionspädagogik einwirken können.

Herausgeber:

Dr. Folkert Rickers ist Professor für Religionspädagogik an der

Gerhard Mercator-Universität in Duisburg.

Dr. Bernhard Dressler ist Direktor des Religionspädagogischen

Instituts Loccum.

Verfasser:

Gritta Ulrich ist (Religions-) Lehrerin an einer Hauptschule in Hannover.

Wilhelm Behrendt ist Religionslehrer an einer Integrierten Gesamtschule in Göttingen-Geismar und Fachmoderator für Evangelische Religion an den niedersächsischen Gesamtschulen.

Dr. Hans Bernhard Kaufmann, Professor emeritus, war ehemals Leiter des RPI Loccum und Direktor am Comenius-Institut der EKD in Münster.

Dr. Thorsten Knauth ist Privatdozent für Religionspädagogik an der Universität Hamburg.

Dr. Dr. Klaus Petzold ist Professor für Religionspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7


1 Ursprünge

Hans Bernhard Kaufmann
Mein Weg zum thematisch-problemorientierten Religionsunterricht13


2 Aus der Praxis für die Praxis - aber theoretisch reflektiert!

2.1 Gritta Ulrich
Die Bewährung des thematisch-problemorientierten Religionsunterrichts in der Praxis der Grundschule
und der Sekundarstufe 139

2.2 Wilhelm Behrendt »bagage21«
Wen oder was nimmt der Religionsunterricht in den Schulalltag mit?
Modelle offenen Unterrichts in der Gesamtschule 53


3 Aus der Sicht des Religionspädagogischen Instituts Loccum - heute

Bernhard Dressler
Nichts ist wie vorher
Was bleibt vom thematisch-problemorientierten Religionsunterricht?67


4 Historiographischer Rückblick in weiterführender Absicht

Folkert Rickers
Epochaler Einschnitt und fortdauernde Geltung des problemorientierten Ansatzes in der Religionspädagogik 77


5 »Unabgegoltene Potenziale«

5.1 Klaus Petzold
Der problemorientierte Ansatz der Religionspädagogik im Zentrum für Didaktik i. G. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena101

5.2 Thorsten Knauth
Das unabgegoltene Potenzial des problemorientierten Religionsunterrichts117


6 Anhang
Hans Bernhard Kaufmann
Muß die Bibel im Mittelpunkt des Religionsunterrichts stehen? (1973)145