lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theaterprojekt - Der Ton  oder Wie die Musik entstand
Theaterprojekt - Der Ton
oder Wie die Musik entstand




Barbara Rath

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403542 (ISBN: 3-86740-354-6)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2012

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Der Ton“ erzählt eine Geschichte von der Entstehung der Musik. Er lädt dabei nicht nur ein, in die Welt der Klänge einzutauchen, sondern vermittelt auch, wie wichtig es ist, als Individuum nicht nur um sich selbst zu kreisen.

Dieses Stück kann mit einfachsten Mitteln, geringem Aufwand an Materialien und nach nur kurzer Probezeit aufgeführt werden – und zwar von Kindergarten- und Schulkindern.

Das Theaterstück „Der Ton“ bietet verschiedene Wege, wie es auf der Bühne dargestellt werden kann. So kann es z. B. durch Klänge, Orff’sche Instrumente, Lieder und Tänze unterstützt oder einfach nur durch gesprochene Texte und Schauspiel aufgeführt werden.

Durch das minimalistische Bühnenbild, die flexible Rollenbesetzung und die Möglichkeit, auf Kostüme zu verzichten, ist das Stück ideal für eine erfolgreiche Aufführung mit wenig Aufwand.

Also, rauf auf die Bühne und Vorhang auf!
Rezension
Aus der Reihe Theater-Projekte wird hier "Der Ton oder Wie die Musik entstand" vorgestellt. Barbara Rath gibt mit diesem Heft "nicht-theater-erprobten" Lehrkräften eine tolle Hilfe in die Hand, die alles umfasst, was eine gelungene Theateraufführung benötigt. Das tolle bei diesem Stück ist, dass es instrumental und durch Gesang von den Kindern unterstützt wird.
Das Heft ist so aufgebaut, dass zunächst allgemeine Hinweise das Spielstück kurz zusammenfassen, sowie weitere Ideen, wie Lizenzrechte, Hinweise zu den Proben, wie man das Stück in verschiedenen Altersklassen aufführen kann oder Verhalten im Theater gegeben werden. Im Anschluss daran folgen verschiedene Aufgabenbereiche, wie das Bühnenbild, die verschiedenen Rollen und Tipps zur möglichen Kostümierung. Dabei wird bei den drei verschiedenen Rollen (Erzähler, der Ton und die anderen Töne) angegeben, was die Aufgabenbereiche wären.
Dann folgt das gesamte Theaterstück, dass zwischendurch die Aufbauten erklärt, einzelne Rollen werden dann dick hervorgehoben und kursiv geschrieben steht, in welcher Verfassung sie ihre Rolle vortragen. Das eigentliche Stück umfasst als Kopiervorlage nur ca. 8 Seiten und ist daher recht kurz gehalten. Es bietet sich zum vorspielen daher auch schon für jüngere Kinder an.
Zuletzt folgen noch Kopiervorlagen für eine Aufführungseinladung, die einzelnen Lieder für die Kinder, eine Übersicht über die Mitwirkenden, sowie die Lieder mit Noten. Am Ende des Heftes findet man noch einen Glossar mit allen wichtigen Begriffen zum Thema Bühne und Theater.
Das Heft ist gut und übersichtlich gestaltet. Toll finde ich auch, dass nur wenige Kinder "schauspielern" müssen oder können und die anderen Kinder auch involviert werden, indem sie im Chor mitsingen. Gerade Lehrkräfte, die noch nie selbst Theater mit Kindern gespielt haben, haben hier eine schöne Hilfe zur Hand und können sich gut durch das Heft hangeln, in dem alles Wichtige bedacht wurde. Zu empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen

Zum Theaterstück
Das Stück
Thematische Schwerpunkte des Stückes
Sprache und Sprichwörter
Wie man das Stück auf die Bühne bringen kann
Einstieg
Übungen
Hinweise zu den Proben
Hinweise zum Verhalten im Theater

Aufgabenbereiche
Bühnenbild
Kostüme
Rollen
Musik

Text Theaterstück

Ankündigungsplakat
Programmheft
Noten der Lieder
Glossar