lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
The golden age of advertising - the 60s  (25 Jahre TASCHEN - Sonderausgabe!)
The golden age of advertising - the 60s


(25 Jahre TASCHEN - Sonderausgabe!)

Jim Heimann (Hrsg.)

Taschen
EAN: 9783822848012 (ISBN: 3-8228-4801-8)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 23cm, 2006

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"The book provides a hefty nostalgia trip ... Whether you´re old enough to remember these gems, or just into retro, this is lovely stuff."

Time Out, London
Rezension
Was besser als die Werbung spiegelt den Zeitgeist eines Jahrzehnts wider? Werbung kann insofern gelesen werden als Barometer des Zeitgeists. Der Kölner Taschen-Verlag bietet zu seinem 25. Verlagsjubiläum drei Hardcover-Bände zur Werbung der 50er, 60er und 70er Jahre an, jeweils mit einer viersprachigen kurzen Einleitung versehen (engl., franz., deutsch, spanisch), dann folgt der Abdruck von Werbeanzeigen nach Themengebieten (s. Inhaltsverzeichnis). Vorteil: der günstige Preis, Nachteil: englischsprachige Anzeige-Werbung aus dem englischen und amerikanischen Kulturkreis, der sich nun eben doch ein wenig von den deutschen (Nachkriegs-)Verhältnissen unterscheidet. Dennoch: Wer im Unterricht Werbungs-Analysen durchführt, für den sind diese Titel eine Fundgrube.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der amerikanische Optimismus der 50er Jahre hält noch immer an, die Konsumenten kaufen was das Zeug hält und das Rennen um die erste Mondlandung wird sich in Kürze entscheiden. Die Anzeigenwebung der Swinging Sixties ist fröhlich, immer optimistisch und zeitweise sogar revolutionär. Man wirbt für die Errungenschaften des Fortschritts ("just add water") und ist gleichzeitig bestrebt, die amerikanischen Werte hoch zu halten. Stars wie Raquel Welch, Sean Connery, Woody Allen und Sammy Davis Jr. werben für nahezu alles von der Sonnenbrille über Bourbon bis hin zu Maßanzügen. Noch während sich die Brieftaschen im Konsumrausch bereitwillig öffnen, neigt sich eine Ära dem Ende entgegen: Soziale Änderungen kündigen sich an, die Frauen befreien sich und Minderheiten gelangen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

TASCHEN hat die Konsumententräume der 60er Jahre für Sie noch einmal zusammengetragen: Vergessene Autos, wie den Studebaker Avanti, Zigaretten ("Marlboro - a man's world of flavor"), Kulinarisches, Mode, Möbel, Reisen und vieles mehr. Groovy, TASCHEN!

Der Herausgeber:
Der Grafiker, Autor und Historiker Jim Heimann lebt in Los Angeles und lehrt am Art Center College of Design im kalifornischen Pasadena. Heimann schreibt Bücher über Architektur, Populärkultur und über die Geschichte Hollywoods und arbeitet als Berater für die Entertainment-Branche.
Inhaltsverzeichnis
Werben in den Sechzigern:
Auf der Suche nach der "Big Idea" 7
(Steven Heller)

Alcohol & Tobacco 16

Automobiles 38

Business & Industry 94

Consumer products 128

Entertainment 184

Fashion & Beauty 200

Food& Beverage 270

Furniture & Appliances 302

Travel 330