lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
The Very Hungry Caterpillar/Die kleine Raupe Nimmersatt
The Very Hungry Caterpillar/Die kleine Raupe Nimmersatt




Eric Carle

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836950558 (ISBN: 3-8369-5055-3)
32 Seiten, hardcover, 30 x 22cm, Oktober, 2010

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Als The Very Hungry Caterpillar ist die kleine Raupe 1969 in Amerika aus ihrem Ei geschlüpft. Sie war da noch ganz klein, aber schon wenig später tauchte sie auch diesseits des großen Teichs auf, unter dem Namen Die Kleine Raupe Nimmersatt, und wurde größer und größer. Sie war auf Englisch genauso hübsch und gefräßig wie auf Deutsch, und sie ist bis heute genauso zweisprachig wie ihr Schöpfer Eric Carle.

Deshalb ist die kleine Raupe ein völkerverbindendes Tier und geradezu dafür gemacht, Kindern die ersten einfachen und kindgerechten englischen Sätze beizubringen, im Kindergarten wie in den ersten Schulklassen.

Kinder, die mit der kleinen Raupe auf Deutsch die Wochentage und die Zahlen und die Namen von vielerlei Essbarem gelernt haben, lernen sie nun auch auf Englisch: On Monday, he ate through one apple. But he was still very hungry. On Tuesday he ate through two pears ..." (www.gerstenberger-verlag.de)
Rezension
Das Bilderbuch die Raupe Nimmersatt ist aus der Kinderliteratur nicht wegzudenken. Vielen ist die Geschichte der kleinen Raupe, die sich durch allerhand Essbares frisst und sich anschließend zu einem wunderschönen Schmetterling entwickelt, bereits aus der eigenen Kindheit bekannt.
Bei dem vorliegende Buch handelt es sich um die zweisprachige Variante des Klassikers. Neben der wunderschönen, farbigen Illustration ist auf jeder Seite der Text in der Originalversion und der deutschen Übersetzung zu finden. Dies ermöglicht es dem Leser zu wählen, in welcher Sprache er die Geschichte lesen bzw. vorlesen möchte.
Pluspunkt: Wenn dem Kind die deutsche Version bekannt ist, versteht es sehr schnell die englische Variante. Die ersten englischen Wörter können so ganz einfach gelernt werden.

Ein tolles Buch!
J. Zimmermann, lbib.de