lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
The Doors Die illustrierte Biografie
The Doors
Die illustrierte Biografie




Gillian G. Gaar

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456049 (ISBN: 3-85445-604-2)
192 Seiten, hardcover, 24 x 28cm, 2016

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Treten Sie ein! Erleben Sie die Sensation der Sixties. Ladies and Gentlemen - the DOORS



The Doors sind eine der bedeutendsten Bands der Rock geschichte. Das 1965 in Los Angeles gegründete Quartett mit Jim Morrison als Sänger, Ray Manzarek als Keyboarder, Robby Krieger an der Gitarre und John Densmore am Schlagzeug wurde berühmt für einen Sound, der geprägt war von packenden Kompositionen, vereinnahmenden Rhythmen und aufwühlen- den surrealen Texten. Die Doors veröffentlichten zu Morrisons Lebzeiten sechs erfolgreiche Studioalben und entwickelten eine magische Anziehungskraft, die auch nach dem viel zu frühen Tod der Rockikone im Alter von nur 27 Jahren anhält und sie in das Pantheon der Musikgeschichte einreiht.



The Doors Die illustrierte Biografie ist eine ausführliche Dokumentation der einzelnen Jahre mit Jim Morrison, einer kurzen Ara, aber voll von Anekdoten. Darüber hinaus werden die einzelnen Karrieren, zuerst noch als Trio The Doors un später in verschiedensten Besetzungen und Konstellationen geschildert, unter anderem mit lan Astbury, Perry Farrell Scott Weiland und Skrillex. Mehr als 150 Abbildungen illustrieren den ausführlichen Text der Autorin Gillian G. Gaar, darunter atmosphärische Konzertfotos, sehr persönliche Nahaufnahmen, LPs- und Singles-Cover, Plakate, Konzert- karten und mehr. Kompetente Analysen von hoch respektierten Musikjournalisten ergänzen einen kenntnisreichen und intimen Einblick in das Schaffen dieser Gruppe von Musikern und die Evolution ihrer legendären Musik.
Rezension
Keine andere Band hat mich in meiner Jugend so gepackt wie „The Doors“. Dabei waren es vor allem die außergewöhnlichen Rhythmen und lyrischen Texte („Light my fire“, „The End“, „Touch me“, u. a.), die von dem charismatischen Sänger präsentiert wurden. Sie waren geprägt von zum Teil düsteren Emotionen, die diese Band durch die Mischung von Musik und Texten erzeugen konnte. „The Doors“ wurden 1965 in Los Angeles gegründet und bestanden aus den Mitgliedern Jim Morrison (voc),Ray Manzarek (p,org,voc),Robby Krieger (g,voc) und John Densmore (dr,voc). Der frühe Tod von Jim Morrison mit 27 Jahren erhob ihn leider nicht nur zu einer musikalischen Kultfigur. Manche Fans machten ihn zum tragischen Rockstar frei nach den Mottos: „Sex, Drugs & Rock'n'Roll“ und "Live fast - die young". Der vorliegende Bildband von Gillian G. Gaar nimmt den Leser mit auf eine spannende und anschauliche Reise in die kurze Geschichte dieser Band, die durch den Tod ihres Frontmanns leider ein frühes Ende fand. Über 150 bunte und schwarzweiße Abbildungen (Bandfotos, Konzertaufnahmen, LP-Cover, Plakate, Konzertkarten usw.) werden ergänzt durch viele Anekdoten, die vor allem Fans der Band in Erinnerungen schwelgen lassen. Dabei lassen die Bilder und Texte das Lebensgefühl der damaligen Jugend erahnen. Aber auch neugierige Leser, die mehr wissen wollen über diese spannende Zeit der Musikgeschichte, bietet das Buch eine umfangreiche und informative Fundgrube. Sehr ansprechend und ungewöhnlich ist zudem die künstlerische Gestaltung des Buchcovers, das den Band zu einem Schmuckstück macht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
hre Karriere dauerte nur sechs Jahre und sechs herausragende Studioalben. Dass die Doors in dieser kurzen Zeit zum Mythos wurden, verdankten sie größtenteils ihrem charismatischen und unberechenbaren Frontmann, der das Motto "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" lebte wie kaum ein anderer Rockstar vor oder nach ihm und der mit der düsteren Romantik seiner Texte einen Nerv der Zeit traf. Aber ohne die Musik, diese einzigartige Mischung aus Blues und Psychedelic, hätte selbst Jim Morrisons früher Tod die Doors wohl nicht in den Rockolymp katapultiert.
Dieser Tatsache trägt The Doors - Die illustrierte Biografie beeindruckend Rechnung: Endlich einmal überragt Morrisons überlebensgroße Persönlichkeit nicht die Bedeutung von John Densmore, Robby Krieger und Ray Manzarek, und auch deren musikalisches Werk aus der Zeit nach den Doors wird gewürdigt - sowohl die kurze Schaffensphase als Trio nach Morrisons Tod als auch ihre Kollaborationen mit anderen Künstlern wie Ian Astbury, Perry Farrell oder Scott Weiland. Aber im Mittelpunkt stehen natürlich die sechs kurzen, intensiven Karrierejahre der Doors: Gaar versteht es, auch weniger bekannte Fakten ans Licht zu holen und neue Anekdoten zu erzählen, und sie zeichnet die Geschichte der Band, die 1965 von den beiden Filmstudenten Morrison und Manzarek in Los Angeles gegründet wurde, vor einem farbenprächtigen Hintergrund - den gesellschaftlichen Umbrüchen der späten Sechzigerjahre.
Ein Gefühl für die USA der damaligen Zeit, für Flowerpower, Vietnamproteste und einer Jugendbewegung auf der Suche nach einem neuen, erweiterten Bewusstsein, vermitteln die zahlreichen Illustrationen in diesem Buch, die sich nicht allein auf Bandporträts beschränken, sondern auch viele Poster, Konzerttickets, Plattencover und andere Erinnerungsstücke präsentieren. Dazu kommen zahlreiche Fotos der Doors, darunter einige seltene Schnappschüsse abseits der Bühne, die diesen Bildband ideal abrunden. Für eine ausgewogene Beurteilung der Musik konnte Gaar renommierte Kollegen wie Harvey Kubernik oder Richie Unterberger gewinnen, die Essays zu den einzelnen Alben beisteuerten.
The Doors - Die illustrierte Biografie überzeugt rundum - durch seine fundierten Texte, den gelungenen Gesamtüberblick und die edle, hochwertige Aufmachung.
Inhaltsverzeichnis
Prolog 9
EINS 1966 Möge das Fest beginnen! 11
ZWEI 1967 Break On Through 33
DREI 1968 Die Herrschaft des "Lizard King" 53
VIER 1969 Vergehen und Strafe 79
FÜNF 1970 Ein Schwall purer Energie 97
SECHS 1971 When The Music's Over 113
SIEBEN Nach 1971
Die nie endende Auferstehung 127
Auftritte (Auszug), 1966-1972 163
Auswah-Diskografie 182
Bibliografie 186
Index 188
Autorin und Mitarbeiter 192