|
The Bible Revisited
Neue Zugänge im Film
Reinhold Zwick, Peter Hasenberg
Schüren Presseverlag
EAN: 9783894729899 (ISBN: 3-89472-989-9)
352 Seiten, paperback, 15 x 20cm, April, 2016, einige Abb.
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dass die Bibel ein unerschöpflicher Steinbruch für Filmstoffe ist, hat sich seit Erfindung des Kinos hundertfach erwiesen. Verfilmte Passionsspiele waren die ersten Schritte in der Entwicklung des narrativen Kinos und verschafften dem neuen Medium die Dignität einer respektablen Kunstform. Die Klassiker des Bibelfilms sind an den kirchlichen Festtagen auf den Bildschirmen seit Jahrzehnten präsent und auch das aktuelle Kino präsentiert aktuell wieder aufwändige neue Versionen von biblischen Geschichten.
Im populären Kino stand oft die Absicht, das Unterhaltungspotential der Bibel auszubeuten, im Vordergrund: Wunder, Katastrophen, Gewalt und auch gelegentlich eine Prise Erotik. Aber es gibt auch Bibelfilme mit künstlerischem Anspruch, die ernsthaft Theologie mit filmischen Mitteln betreiben, die biblische Botschaft in Bilder umsetzen, die Impulse zu einer vertieften Auseinandersetzung mit alt- und neutestamentlichen Geschichten und ihrer Bedeutung für die heutige Zeit geben.
Der Bibelfilm ist auch der Ort, an dem der Dialog zwischen Film und Theologie seinen besonderen Platz hat. Christliche Botschaften und Werte mag man in allen Genres entdecken können, in filmischen Bearbeitungen der Bibel muss man diese jedoch nicht auf hermeneutischen Umwegen erschließen, sondern findet sie direkt präsentiert.
Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge, die aus dem Symposium 2014 der „Internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie“ an der Katholischen Akademie Schwerte hervorgegangen sind, wollen diese Herausforderung für die Theologie aufgreifen und vermitteln, wie aktuell und vielfältig die Deutungen der Bibel im zeitgenössischen Film sind. An ausgewählten Filmbeispielen, die zum großen Teil in Deutschland noch unbekannt sind, wird untersucht, welche Annäherungen an die Bibel heute von Filmautoren erprobt werden. Dabei geht es um Annäherungen auf unterschiedlichen Pfaden, im Genre des Dokumentarfilms, der Videokunst oder des Spielfilms und auf unterschiedlichen Ebenen: über die Recherche der historischen Fakten (THE MAKING OF JESUS CHRIST), eine Reflexion über Jesusbilder (CASTING JESUS) bis zu Spielfilmen, die aus dem Spannungsverhältnis von Zugriffen auf den biblischem Ursprungstext und Übertragungen in andere kulturelle und historische Kontexte einen Zugang für den modernen Zuschauer eröffnen.
Rezension
Der Bibelfilm ist keineswegs nur ein Nischenprodukt der Filmgeschichte. Das Genre Bibelfilm prägt die Filmgeschichte von den Anfängen bis heute und erweist sich formal und inhaltlich als äußerst vielfältig. Insbesondere auch für die schulische Religionspädagogik bieten Bibelfilme hermeneutische und didaktische Anknüpfungspunkte, die viel stärker genutzt werden sollten. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge, die aus dem Symposium 2014 der „Internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie“ an der Katholischen Akademie Schwerte hervorgegangen sind, wollen diese Herausforderung für die Theologie aufgreifen und vermitteln, wie aktuell und vielfältig die Deutungen der Bibel im zeitgenössischen Film sind. An ausgewählten Filmbeispielen, die zum großen Teil in Deutschland noch unbekannt sind, wird untersucht, welche Annäherungen an die Bibel heute von Filmautoren erprobt werden.
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reinhold Zwick schloss sein Studium der Katholischen Theologie und Germanistik in Regensburg 1988 mit einer Promotion ab und habilitierte 1996 in Biblischer Theologie (Einleitungswissenschaft: Altes und Neues Testament). Von 1996 bis 2001 hatte er die Professur für Alt- und Neutestamentliche Exegese an der Kath. Fachhochschule Freiburg i. Br. inne. Seit 2001 ist er Professor für Biblische Theologie und ihre Didaktik an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Münster. Er arbeitet zudem als Mitglied der Katholischen Filmkommission für Deutschland sowie als beratendes Mitglied der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.
Inhaltsverzeichnis
The Bible Revisited - Neue Zugänge im Film
Einführung 9
Fokus Altes Testament
Reinhold Zwick
Die Erzeltern in Mali
Cheik Oumar Sissokos LA GENESE - DIE ERBEN VON KAIN UND ABEL 27
Joachim Valentin
Hiob undercover?
Wie sich die Frage nach Gott und dem Menschen postmodern stellt -
und wie die Coen Brothers sie beantworten 51
Michael Strothmeier
Zur Verschränkung von Biblischer Theologie und Heideggerscher Existenzphilosophie in Terrence Malicks THE TREE OF LIFE 65
Reinhold Zwick
Noah, Mose & Co.
Neue Bibelfilme aus drei Kontinenten 104
Fokus Neues Testament
THE MAKING OF JESUS CHRIST
Ein Gespräch mit Luke Gasser 125
Freek L. Bakker
«Wie kommt man dem wahren Jesus auf die Spur?»
Die Debatte um Paul Verhoevens Jezus van Nazareth in den Niederlanden 137
Miriam Reyans/ Franziska Meier
Eine sardische Passion
SU RE von Giovanni Columbu 157
Sylvain de Bleeckere
Das Gedächtnis als kreative Praxis einer transformativen Lesung der Weihnachtsgeschichte
Über EN WAAR DE STERRE BLEEF STILLE STAAN von Gust van den Berghe 174
Moisds Mayordomo «Nicht der Messias»
MONTY PYTHONS DAS LEBEN DES BRIAN zwischen Hollywood und Evangelientext 198
Matthias Woerther
Jesus light?
Florian David Fitz' Filmkomödie JESUS LIEBT MICH 217
Jan-Hendrik Herbst
Der Sertao der gefährlichen Erinnerung
José Araujos 0 SERTAO DAS MEMORIAS - eine brasilianische Aktualisierung der Johannesoffenbarung 232
Peter Hasenberg
Opfertod und Glaubensfragen in einer heillosen Welt
Die Passion Christi als Referenzrahmen in den Filmen KREUZWEG und CALVARY 258
Jesus vor der Casting-Jury
Ein Gespräch mit Christian Jankowski 296
Susanne Kotter
Gekreuzigt / Durchkreuzt
Zugänge in der modernen Kunst — Ein subjektiver Streifzug 313
Epilog
Charles Martig
Bibelfilme unter dem Paradigma des Pictorial Turn
Probleme und Chancen der filmischen Bearbeitung biblischer
Stoffe und Figuren 335
Filmregister 347
Abbildungsnachweis 349
Die Autorinnen und Autoren 351
Weitere Titel aus der Reihe Film und Theologie |
|
|