lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
The Beatles: On The Road 1964-1966
The Beatles: On The Road 1964-1966




Harry Benson

Taschen
EAN: 9783836533225 (ISBN: 3-8365-3322-7)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 27 x 38cm, Februar, 2013, Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

EUR 49,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"[Die Beatles] waren ohne jeden Zweifel die bedeutendste Band des 20. Jahrhunderts, und das ist der Grund, warum diese Fotos so wichtig sind." - Harry Benson
Rezension
Trotz Ihres umfassenden Bekanntheitsgrades sind die Beatles im Laufe ihrer Karriere nur knapp drei Jahre auf internationalen Tourneen unterwegs gewesen. Der Fotograf Harry Benson hatte das Glück, die Gruppe in den Jahren 1964 bis 1966 durch Europa und die USA begleiten zu können, zudem war er bei den Dreharbeiten zum ersten Film "A Hard Day's Night" zugegen. So konnte er zahlreiche denkwürdige Augenblicke miterleben und mit seiner Kamera festhalten.

In diesem Buch hat Benson nun seine Schatzkiste geöffnet und zeigt Einblicke in das "Auge des Hurrikans" (Paul McCartney) - die Beatles in Hotelzimmern, Flugzeugen und Konzerthallen - eingeschlossen von kreischenden Fan-Massen. Highlights sind beispielsweise legendäre Schnappschüsse einer Kissenschlacht in Paris, eines Treffens mit Cassius Clay und der ersten Landung in New York City. Intime Momente wie eine Aufnahme des psychisch angeschlagene Lennon in einem Hotelzimmer in Chicago zeigen, wie nah Benson den vier Musikern gekommen ist.

Der vorliegende Bildband ist eine nostalgische Rückschau auf eine scheinbar weit zurück liegende Zeit, als eine weltberühmte Musikgruppe auf Tournee mit gerade mal zwei Leibwächtern unterwegs war und unbehelligt einen Spaziergang über die Pariser Champs-Élysées machen konnte. Harry Benson hat die Beatles in der Hochphase ihrer Karriere begleitet und dabei magische Momente eingefangen. "The Beatles: On The Road" ist nicht nur ein Standardwerk für jeden Fan, sondern der Bildband zu einem der bedeutendsten Abschnitte der Musikgeschichte.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
THE FAB FIVE
Hinter den Kulissen der Beatlemania

„Diese Fotos zeigen eine sehr glückliche Zeit für sie und für mich. Letztlich geht es um die Musik; sie waren ohne Zweifel die bedeutendste Band des 20. Jahrhunderts, und deshalb sind diese Bilder so einzigartig.” – Harry Benson, 2012

Es war Anfang 1964. Harry Benson packte gerade seinen Koffer für einen Job in Afrika, als der Bildredakteur des Londoner Daily Express anrief: Change of plan! Nun sollte er mit den Beatles nach Paris fliegen, um die dortige Beatlemania zu dokumentieren. Es wurde die Reise seines Lebens.
Die Beatles empfingen Benson wie einen alten Freund in ihrer Runde und das Resultat dieser Offenheit waren äußerst private Aufnahmen der Band, die damals auf dem Gipfel Ihres Erfolges stand. Im Pariser Luxushotel George V schoss er die legendäre Serie von der Kissenschlacht des Quartetts. Auch ihren großen Durchbruch auf der ersten USA-Reise hielt Benson mit seiner Kamera fest – die Hysterie in New York, ihren berühmten Auftritt in der Ed Sullivan Show, ihren Besuch in Florida einschließlich des Treffens mit Cassius Clay sowie die Dreharbeiten zu A Hard Day’s Night. 1966 folgten Bilder von George Harrisons Flitterwochen auf Barbados und von der US-Tournee, die unter dem Schatten von John Lennons flapsigem Kommentar stand, die Beatles wären „populärer als Jesus Christus”.
Harry Bensons atmosphärische Schwarz-Weiß-Fotos zeigen die Beatles aus allernächster Nähe – beim Komponieren und auf der Bühne, mit ihren Fans und beim Versuch, ihre wachsende Isolation durch den Ruhm mit gemeinsamem Herumalbern zu bannen. Dieser prachtvolle Bildband versammelt viele bisher unveröffentlichte Fotos, dazu kommen ein einleitender Essay Bensons sowie Zitate und Zeitungsausschnitte aus jener Epoche.

Nach TASCHENs Collector’s Edition nun in der unlimitierten Handelsausgabe.

Der Fotograf:
Harry Benson hat jeden US-Präsidenten seit Eisenhower fotografiert, er dokumentierte das Civil Rights Movement der 1960er Jahre und war neben Robert Kennedy, als dieser ermordet wurde. Aus Bensons Kamera stammen viele hervorragende Porträts von Prominenten wie den Beatles, der Queen, Elizabeth Taylor und Michael Jackson. 2009 wurde der geborene Schotte, der in New York und Florida lebt, zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt.
Inhaltsverzeichnis
Contents / 6

Harry Benson Gets the Picture / 9
Harry Benson war dabei / 13
Harry Benson, un garcon dans le vent / 19

In Paris With The Beatles / 20
A Hit Is Born / 66
Across the Pond / 88
Portraits / 120
The Water Beatles / 144
The Greatest of All Time / 162
A Hard Day's Night / 170
Amsterdam and Copenhagen / 188
Nineteen Sixty-Six / 210

Index to Photographs / 252
Fotoindex / 260
Index des Photographies / 262

From the Camera of Harry Benson / 266
Acknowledgments / 272