lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Texten für das Web Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen
Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen




Andreas Grede

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446224285 (ISBN: 3-446-22428-9)
174 Seiten, paperback, 19 x 23cm, August, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer für Marketing und Vertrieb Texte schreibt, sollte alles prüfen, was online gestellt wird - und zwar unter einem einzigen wesentlichen Kriterium: der Kundensicht. Wenn Sie unter diesem Aspekt eine klare Konzeption erarbeiten, produzieren Sie fast automatisch auch gute Online-Texte.



Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug und viele wichtige Anregungen aus der Sicht des Werbepraktikers, urn die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern und eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse, zeigt typische Schwachstellen auf, sagt, wie sie vermieden werden und vermittelt die wichtigsten Punkte für kundenorientierten Text.



Aus dem Inhalt:

> Lesen und Wahrnehmen: Was von Ihrer Werbebotschaft ankommt

> Die wichtigsten Punkte für Ihre Konzeption

> Tipps und Tricks für gute Web-Texte - wie Sie typische Fehler vermeiden

> Werbemails und Newsletter, die verkaufen und Kunden binden

> Wie Ihr Firmenporträt interessant und lesenswert wird



Zahlreiche Beispiele, Tipps und Checklisten für die Praxis bieten Unterstützung bei der Umsetzung.



Andreas Grede ist Inhaber der grede.de Werbeagentur mit dem Schwerpunkt Dialogmarketing und verkaufsorientierte Werbung und arbeitet u. a. für T-Online International.
Verlagsinfo
Interessant, lesenswert und erfolgreich:
Mit guten Texten und klarer Konzeption im Web überzeugen


"Texten für das Web" bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität eigener Web-Texte zu verbessern und eingekaufte Texte sicher beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse, zeigt, wie typische Schwachstellen vermieden werden, und vermittelt die wichtigsten Punkte für kundenorientierten Text. Von den typischen "Wir über uns"- und Kontakt-Rubriken bis zum vertriebsorientierten E-Mail-Newsletter.


Aus dem Inhalt:
- Lesen und Wahrnehmen: wie ein Werbetext funktioniert und wie nicht
- Textgestaltung: Typographie, Zusammenspiel von Wort und Bild
- Altbewährte Formeln der Werbetexte, und gute Gründe, diese mal außer Acht zu lassen
- Kriterien für gute Web-Texte: "Wir über uns" und andere Dauerlangweiler auf Web-Sites
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

1 Lesen und Wahrnehmen 13
Gucken statt lesen 14
Und sie bewegen sich doch 18
Power im Text - Chaos im Kopf 21
Sag niemals nie! 24
Jeder sieht etwas anderes 30

2 Von Partylöwen und schrägen Blicken sowie Legenden um Bild und Legenden 35
Geschmackssachen 37

3 Worum es immer geht - der Kunde im Mittelpunkt 51
Checkliste: Die wichtigsten Punkte für Ihre Konzeption 63

4 Legenden um gute alte Bekannte
Wann Werbetext-Formeln funktionieren 65

Checkliste: Attention 77
Checkliste: Advantage 78
Checkliste: Prove a fact 81
Checkliste: Persuade people 82
Checkliste: Action 84

5 Werbemails und Newsletter, die verkaufen und Kunden binden
Was die Konversionsrate steigert und wann der Leser aussteigt 87

Kein Jawort für die Ewigkeit 93
Ohne Worte geht es nicht 98
Keine Permission für Romane 102
Werbemails, die ankommen 103
Für Sie persönlich 106
E-Mail-Werbung und Newsletter 109
Tabelle: Beachten und Begründung/Beispiele 109

6 One-to-one-Kommunikation via Mail
Persönlich und glaubwürdig schreiben 111

"Ein guter Rat, Leute" 111
Zahlen, die motivieren 113
Warum sich jeder einzelne gute Text lohnt 113
Kritiker können die besten Freunde werden 114
Unverkrampft, aber nicht nachlässig schreiben 116
Übersicht: Diese Fehler sollten Sie bei individuellen E-Mails vermeiden 117
7 Regeln für kundenorientiertes Schreiben 118
1 Schreiben Sie immer aus Empfängersicht 119
2 Schreiben Sie aktiv 121
3 Vermeiden Sie Füllwörter und Phrasen 122
4 Lassen Sie vorangestellte Nebensätze einfach weg 123
5 Schachtelsätze gehören nicht in die Mailbox 124
6 Zu viele Superlative wirken unglaubwürdig 125
7 Streichen Sie überflüssige Sätze, Wörter (und Silben) und ersetzen Sie lange Wörter durch kürzere 126

7 Tipps und Tricks für gute Web-Texte
Wie Sie es richtig machen - und wie Sie typische Fehler vermeiden 129

Was immer passt, passt nicht für Sie 129
Quick and dirty - und keiner merkt es (sich) 131
Sex sells - or not 135
Witz komm raus 136
Interpunktion 137
Klare Antworten auf einfältige Fragen 139
Übersicht: Satzzeichen - Einsatz und Wirkung 142
Überzeugen geht über Zeugen 143
Zitieren statt kupfern 146
So viele Vorteile: Jetzt neu für Sie! 148
Übersicht: Werbewörter, die immer wieder funktionieren 150
Gefährliche Wortspiele 151

8 Wir über uns - spannend und aus Kundensicht
Wie Firmendarstellungen zu einem lesenswerten Bestandteil Ihrer Homepage werden 153

Philosophie ist das Vermögen, durch Vernunft glücklich zu werden (Epikur) 153
Schön, dass Sie gut sind Und was habe ich davon? 154
So wird Ihre Geschichte "historisch" 155
Der direkte Vergleich 160
Die fünf typischen Fehler im "Wir über uns" 161
Wie ein Firmenporträt die Marke stärkt 163
Einleitung, Hauptteil 167
Schluss 168

Index 169
Quellenangaben, Literaturhinweise, Anmerkungen 172