lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Textbeschreibung Prosa Methodische Ansätze - Unterrichtspraxis
Textbeschreibung Prosa
Methodische Ansätze - Unterrichtspraxis




Günther Gutknecht, Alexander Rajcsányi

krapp & gutknecht
EAN: 9783932609466 (ISBN: 3-932609-46-8)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, August, 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Texterschließung ist die Basis des Deutschunterrichts und aller anderen Unterrichtsfächer. Das vorliegende Heft widmet sich vorbereitend dazu der Textbeschreibung als Grundlage des textanalytischen Vorgehens. Es werden zahlreiche methodische Ansätze zur Texterschließung vorgestellt, sowohl kognitiv-analytisch als auch kreativ und handlungsorientiert, die auf viele weitere Geschichten, Sachtexte und Grafiken übertragbar sind. Die Texte sind altersgerecht ausgewählt und eignen sich zum Einsatz in den Klassenstufen 9 und 10. Neben zahlreichen Kopiervorlagen mit Texten und Arbeitsanweisungen für die Schüler gibt es vorausgehend umfangreiche Ausführungen für den Lehrer zu Theorie und Didaktik dieser Aufsatzart. Das Heft bietet ausreichend Material für einen abwechslungsreichen, lebendigen Umgang mit Texten im Deutschunterricht und stellt eine wertvolle Hilfe für die Vorbereitung zur Abschlussprüfung an Realschulen in manchen Bundesländern dar.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Schüler gelernt haben, Texte zu verstehen und mit ihnen umzugehen, d. h. über ihre Inhalte, Anliegen und Besonderheiten zu sprechen oder auch weiterführende kreative Schreibaufgaben dazu zu lösen, dann haben sie eine wichtige Voraussetzung erworben, um die Beschaffenheit dieser Texte selbstständig darstellen zu können. Doch der Weg zu diesem Ziel ist trotz dieser Voraussetzungen immer noch steinig, er erfordert Ausdauer und aufgrund der Vielfalt der Texte viel Übung.

Das Lehrerheft "Textbeschreibung Prosa" setzt beim Kommunikations-Modell an und macht deutlich, dass Sprache ein Werkzeug ist, das von den Autoren in mannigfacher Gestalt zur Erreichung eines bestimmten Zweckes eingesetzt wird. Dieses „Werkzeug“ soll der Schüler in seiner vielfâltigen Anwendung bzw. in den vielfältigen Formen erkennen und bestimmen lernen, um so die Beschaffenheit und Erscheinungsform eines Textes beschreiben zu können.

Das Lehrerheft ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen für die Textbeschreibung gelegt. Der zweite Teil widmet sich didaktischen und methodischen Überlegungen, dieser Teil ist ein reiner Praxisteil: Er enthält in einem ersten Block Texte und Aufgaben bzw. Arbeitsblätter, welche schrittweise die Schüler zur Textbeschreibung hinführen sollen. Am Ende dieses Blockes schreiben die Schüler vollständige Textbeschreibungen. Die Arbeitsblätter helfen dabei schrittweise, diese zu bewältigen. Die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben sind am Ende des Blockes zu finden. Der zweite Block des zweiten Teils enthält eine Fülle von Texten verschiedener Gattungen mit teilweise detaillierten Aufgaben zur Stoffsammlung nebst Lösungen bzw. Lösungsvorschlägen zur Textbeschreibung.
Inhaltsverzeichnis
Texte verfassen - Texte verstehen: zwei Seiten derselben Münze
Die Kommunikation zwischen Autor udn Leser
Exkurs: Funktion und Kontext
- AB 1: Zwei Arbeitsblätter - Textanalyse

Die Textbeschreibung als Schreibaufgabe
Didaktische Überlegungen
Methodische Ansätze - Schwerpunkt: Erzählende Texte

Hinführung zur Textbeschreibung Prosa
Was man kennen und können muss
Werkstatt I; Sprachliche Mittel
- AB 2: Übung: Bild, Metapher, Personifizierung oder Vergleich?
- AB 2: Lösung: Bild, Metapher, Personifizierung oder Vergleich?
- AB 3: Übung: Welche sprachliche Mittel wurden angewendet?
- AB 3: Lösung: Welche sprachliche Mittel wurdne angewendet?
Werkstatt II: Erzähltechnik
Werkstatt III: Stoffsammlung / Aufsatz Textbeschreibung
- Checkliste
Wie geht man vor?
Standardgliederung zur Prosatextbeschreibung (Aufsatz)

Praxis
Block 1 - Praktische Hinführung zur Textbeschreibung
- AB 4: Gehalt und Inhalt - "Der Wolf auf dem Totenbett"
- AB 5: Inhalt und Figuren - "Die Teilung der Beute"
- AB 6: Textsorte und Figuren; Inhalt und Aufbau - Äsop, "Der Hund und der Wolf"
- AB 7: Textsorte und Sprache - Bertolt Brecht, "Wer kennt wen?"
- Textvorlage Peter Bichsel, "Die Tochter"
- AB 8: Fragen zu den Eltern
- Textvorlage Heinrich Böll, "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"
- AB 9: Erschließungsaufgaben
- Textvorlage Irmela Bender, "Ich wollt', ich wäre du"
- AB 10: Schaubild - "Ich wollt', ich wäre du"
- Textvorlage Siegfried Lenz, "Ein Freund der Regierung"
- Exkurs: Hinweise zum Markieren - Markierungstechniken, Auswertung - Stoffsammlung
- Lösungen zu Block 1
- Textbeschreibung zu Heinrich Böll, "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"
Block 2 - Texte, Aufgaben, Lösungsverschläge
- Textvorlage/Aufgaben Max Frisch, "Tagebuchnotiz"
- Lösungsvorschlag
- Textvorlage Johann Peter Hebel, "Das wohlfeile Mittagessen"
- AB 11: Aufgaben
- Textvorlage Walter Floote, "Der kleine Hugo"
- AB 12: Erschließungsaufgaben
- Lösung: Textbeschreibung
- Textvorlage Wolfgang Borchert, "Die Küchenuhr"
- AB 13: Aufgaben
- Lösungsvorschlag
- Textvorlage/Aufgaben Wolfgang Borchert, "Die drei dunklen Könige"
- Lösungsvorschläge
- Zur Information: Zwei Evangelisten schreiben die Geburt Jesu
- Stoffsammlung - "Die drei dunklen Könige"
- Aufgabe - Textbeschreibung
- Textvorlage/Aufgaben Wolfgang Borchert, "Nachts schlafen die Ratten doch"
- Textbeschreibung
- Textvorlage/Aufgaben Georg Britting, "Brudermord im Altwasser"
- Interpretationsskizze
- Prosatextbeschreibung
- Textvorlage/Aufgaben Theodor Weißenborn, "Es ist alles aus"
- Exemplarisches Lernen an diesem Text
- Stoffsammlung - "Es ist alles aus"
- Textvorlage Günter Kunert, "Zentralbahnhof"
- AB 14: Aufgaben
- Stoffsammlung - "Zentralbahnhof"