lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Textaufgaben und Rechengeschichten 2 in Rechenkonferenzen besprechen
Textaufgaben und Rechengeschichten 2
in Rechenkonferenzen besprechen




Martin Peters

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403603 (ISBN: 3-86740-360-0)
40 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2012

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension

Immer wieder steht der Lehrer vor dem großen Problem, dass schwächere Schüler vor Textaufgaben zurückschrecken, ja oft gar nicht einmal versuchen, diese zu lösen. Oft sind die Erfahrungen, die sie gemacht haben, einfach zu negativ belastet. Vor lauter Text haben sie ein Brett vorm Kopf, finden die Aufgaben nicht, die sie als reine Aufgabe sogar lösen könnten.
Dieses Buch verfolgt nun einen ganz anderen Ansatz. Die Schüler sollen lernen sich intensiv mit einer Aufgabe auseinander zu setzen. Dabei werden die Sachaufgaben nicht einfach als Abschluss eines Rechenlehrganges gesehen, wohinein man die neue Aufgabenart packt. Hier findet man die Textaufgaben als eigenständigen Unterrichtsgegenstand, der es wert ist, sich länger mit ihm zu beschäftigen. Die Inhalte sind aus der Lebenswirklichkeit der Kinder gegriffen und sehr motivieren dargestellt. Sie werden zum genauen Lesen angehalten und erfahren verschiedene Lösungsstrategien. Als Hilfsmittel werden den Schülern Tippkarten an die Hand gegeben, so dass sie sich die Aufgaben Schritt für Schritt erschließen können.
Sehr schön ist auch, dass die Themen des Unterrichts z.B. Sachkunde gut mit eingebaut werden.#

Absolut empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bei einem Streifzug durch die Schule und die Erfahrungswelt der Kinder lassen sich „unzählbare“ Geschichten entdecken, mit denen Kinder rechnen können. Dabei werden Lösungsstrategien entwickelt, erprobt und angewendet, grundsätzliche Techniken – wie das Erkennen von relevanten und irrelevanten Informationen – eingeübt, Fragestellungen auf ihre Beantwortbarkeit untersucht oder auch eigene Fragestellungen entwickelt.
Durch Arbeitshinweise, Tipps und Hilfen wie Zeichnungen, Baumdiagramme, Zerlegung in Teilaufgaben etc. wird den Kindern das Finden der möglichen Lösungsstrategie(n) erleichtert. Gleichzeitig dienen diese Hilfestellungen als Möglichkeit zur Differenzierung.
Die Rechengeschichten bieten Möglichkeiten zur Partner- und Gruppenarbeit, fördern die Kompetenzen Argumentieren, Modellieren und Darstellen, und sind besonders für Rechenkonferenzen geeignet.

Aus dem Inhalt:
Der neue Stundenplan – Die Kinder der zweiten Klassen – Bewegungsstationen – Die Chor-AG – Hausaufgabenbetreuung
Inhaltsverzeichnis
Zur Konzeption der Rechengeschichten
Rechenkonferenzen
Anmerkungen zur Bearbeitung von Rechengeschichten

Textaufgaben und Rechengeschichten

• Das Schuhregal
• Milch verteilen
• Freiarbeit
• Das Erlebnisheft
• Der neue Stundenplan
• Die Bücher im Regal
• Jule liest
• Stationenarbeit zum Thema Haustiere
• Die Kinder der 2. Klasse
• Namen sortieren
• Die Wochenaufgabe
• Die Dosenpyramide
• Die Schul-T-Shirts
• Die Textkärtchen an der Stellwand
• Lara verteilt Muffins
• Die Blättersammlung
• Bewegungsstationen
• Der Wettbewerb um die meisten erledigte Arbeitsaufträge
• Die Bildergalerie auf dem Flur
• Im Schwimmbad
• Die Chor-AG
• Die Arbeitsblätter
• Säckchen-Dart
• Hausaufgabenbetreuung
• Das Konzert der Musikschule
• Die Kinder der Offenen Ganztagesschule
• Die Busfahrt
• Picknickpause am Barfußpfad
• Eierkartons
Lösungen/ Anmerkungen zu den einzelnen Rechengeschichten