lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tessloffs erstes Buch von Ritter und Burgen
Tessloffs erstes Buch von Ritter und Burgen




Deborah Murrell

Tessloff
EAN: 9783788610456 (ISBN: 3-7886-1045-X)
32 Seiten, hardcover, 24 x 28cm, 2006

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tessloffs erstes Buch der Ritter und Burgen



Möchtest du wissen, wie ein Ritter lebte? Dieses Buch nimmt dich mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Du erlebst prachtvolle Turniere und erfährst, was ein Ritter können musste. Du siehst ins Innere einer Burg und wirst Zeuge einer Belagerung.



· Genaue Ansichten erklären dir die Ausrüstung eines Ritters: Waffen, Rüstung und Wappen.

· In eindrucksvollen Bildern und Texten werden die Ritter beim Kampf im Turnier und in der Schlacht beschrieben.

· Ganzseitige Illustrationen zeigen verschiedene Burganlagen.



Komm mit in die Welt der edlen Ritter und mächtigen Burgen!
Rezension
Der Band „Ritter und Burgen“ aus der Reihe „Tessloffs erstes Buch...“ zeigt und erklärt Kindern im Kindergarten und- Erstlesealter wie zum Beispiel Burgen im Mittelalter gebaut wurden , wer darin gelebt hat oder wie Ritter gekleidet waren.
Jeweils eine Doppelseite stellt ein Thema vor. Ein kurzer, groß gedruckter text erklärt die wichtigsten Fakten in für Kinder verständlicher Sprache. Große ganzseitige Illustrationen zeigen den jungen Betrachtern, wie sie sich die Welt des Mittelalters vorstellen können. Das Verstehen der Texte wird durch sie noch verstärkt. Zahlreichere kleiner Bilder werden durch klein gedruckte Texte zusätzlich erklärt und widmen sich Details des Themas.
Ein anschauliches, für Kinder sehr verständliches Buch einer gelungenen Reihe.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die fantastische Vorstellung des tapferen Ritters oder des schönen Burgfräuleins hat mit dem wahren Leben auf der Burg wenig gemein. Mittelalter-Fans erfahren, wie Burgen gebaut wurden, wie Alltag und Ausbildung der Ritter wirklich aussahen, mit welchen Waffen sie ausgestattet waren und erleben die spannende Atmosphäre großer Ritterturniere mit. Der Niedergang des Rittertums ist ebenso Thema wie der Erhalt bestehender Burgen.
Inhaltsverzeichnis
Hinter festen Mauern 4
Steinburgen 8
Leben im Mittelalter 8
Ausbildung zum Ritter 10
Rüstung und Waffen 12
Wappenkunde 14
Turniere 16
Die Kreuzzüge 18
Eine Kreuzritterburg 20
Ritterorden 22
Belagerung 24
Ende der Ritterzeit 26
Burgen heute 28
Woher wissen wir das? 30
Glossar 31
Index 32