lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Teamentwicklung aus systemischer Perspektive
Teamentwicklung aus systemischer Perspektive




Bernd Schmid, Peter Fauser

Edition Humanistische Psychologie
EAN: 9783897970595 (ISBN: 3-89797-059-7)
219 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2004, EHP - Praxis

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um praxisnah in die systemische Teamentwicklung einzuführen, wird hier die Fallgeschichte einer konkreten Teamentwicklung in einem Technologiekonzern dokumentiert, die ›live‹ miterlebt werden kann. An wichtigen Stellen wird das Vorgehen diskutiert und der Leser kann sich mit den Steuerungsüberlegungen des Beraters in diesen Metalogen auseinander setzen. Zentrale Begriffe sind herausgehoben, sodass man, von diesen Suchbegriffen geleitet, auch mit dem Buch arbeiten kann, ohne dem Text fortlaufend zu folgen.



Dieser Praxisband ergänzt das EHP-Handbuch Systemische Professionalität und Beratung um Anwendungsbeispiele und Tools für die Praxis des Team- und Personalentwicklers.
Rezension
Das Buch aus der Reihe EHP-Praxis ist als Begleitband zum Handbuch systemische Professionalität und Beratung erschienen.

Anhand eines Fallbeispieles aus der Praxis werden Konzepte und Vorgehensweisen der systemischen Beratung erläutert. Die Fallgeschichte wird dabei aus zwei Perspektiven dargestellt, zu einem direkt aus den Gesprächen in Form eines komprimierten Skripts, zum anderen aus einem dazu kommentierenden Interview zwischen Peter Fauser und dem Berater Bernd Schmid. Durch die Art der Darstellung kann sich der Leser einen eigenen Eindruck vom Team, seinen Mitgliedern und ein Stück weit von der Atmosphäre verschaffen und wird mit der praktischen Vorgehensweise Vertraut gemacht. Darüber hinaus bekommt er die Möglichkeit die theoretischen Überlegungen und Konzepte hierzu kennen zu lernen und zu reflektieren. Da die Anmerkungen den einzelnen Gesprächssequenzen nachgestellt sind können eigene Überlegungen zu den Vorgehensweisen angestellt und mit dem Interview verglichen werden. Eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Material wird hierdurch unterstützt und besitzt ihren besonderen Reiz.

Zentrale Begriffe der systemischen Beratung sind im Druck hervorgehoben und am Ende des Buches in einem Sachregister zusammengefasst. Das Buch lässt sich somit sowohl Kapitelweise als auch nach Interessensschwerpunkten lesen. Die dargestellten Konzepte stehen im engen Zusammenhang mit den Ausführungen der Handbuchbände und können dort vertieft werden. Der Praxisband ist aber auch davon unabhängig lesbar und verständlich. Anhand des Umgang mit einer magersüchtigen Mitarbeiterin (Kapitel 5) wird auf beeindruckende Weise deutlich wie durch systemische Beratung Klärung des Rollen- und Selbstverständnisses einzelner Mitarbeiter erzielt und neue Perspektiven somit entwickelt und aufgezeigt werden können.

Fazit: Innovative Darstellung einer Teamentwicklung aus systemischer Perspektive. Sinnvolle Ergänzung zum Handbuch systemische Professionalität und Beratung.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autoren:

Dr. phil. Bernd Schmid (Jg. 1946) leitet das INSTITUT FÜR SYSTEMISCHE BERATUNG, Wiesloch/Deutschland (seit 1984). Er studierte Wirtschaftswissenschaften und promovierte in Erziehungswissenschaften und Psychologie; seit 1979 Lehrtrainer der europäischen und der internationalen Gesellschaften Transaktionsanalyse; langjähriger Vorsitzender des Weiterbildungs- und Prüfungsausschusses der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse; Berufenes Mitglied der Systemischen Gesellschaft und Gründer der Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision (GWS) und des NETZWERKES SYSTEMISCHE PROFESSIONALITÄT; Lehr- und Vortragstätigkeit im Bereich Psychotherapie, Coaching, Supervision, systemische Beratung sowie Organisations- und Personalentwicklung. Zahlreiche Veröffentlichungen in Schrift und Ton; Mitherausgeber der Zeitschrift Profile; gegenwärtiger Arbeitsschwerpunkt: seelische Entwicklung und berufliche Wirklichkeiten. www.systemische-professionalitaet.de

Peter Fauser, Jg. 1957, Dipl.-Psychologie, Systemischer Berater, Coach und Supervisor im Bereich PE/OE. Seit 1988 selbstständig tätig für Unternehmen, Organisationen und Weiterbildungsinstitute. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Coaching, Teamentwicklung und Konzeptentwiclkungen zum Thema Inhouse-Beratung. www.fauserconsulting.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 07

1. Vorstellung der Seminarteilnehmer 09
(Organigramm zum ersten Beratungstermin Februar 1988)

Vormittag des ersten Tages

2. Eingangsrunde 11
2.1 Eingangsgespräch mit Heinz Framer 11
2.2 Eingangsgespräch mit Erich Rieger 17
2.3 Eingangsgespräch mit Helmut Keller 24
2.4 Eingangsgespräch mit Albert Herzog 28
2.5 Eingangsgespräch mit Rainer Weber 33
2.6 Eingangsgespräch mit Karin Arndt 36
2.7 Eingangsgespräch mit Franz Wichert 37

3. Interview zu Teamkultur und aktueller Beratungswirklichkeit 39

4. Impulsreferat zum systemischen und wirklichkeitskonstruktiven Ansatz in der Beratung 56

Nachmittag des ersten Tages

5. Systemische Konsultation anhand des Umgangs mit einer magersüchtigen Mitarbeiterin 75
5.1 Klärung von professionellen Selbstverständnissen 75
5.2 Klärung der Diskussions-, Entscheidungs- und Handlungskultur des Teams 81
5.3 Rollenklärung 88
5.4 Zirkuläre Klärung der Teambeziehungen 105
5.5 Systemisches Klären der Folgen eines Stellenwechsels 111
5.6 Informationen und Empfehlungen des Beraters bezüglich des Umgangs mit der magersüchtigen Mitarbeiterin 132
5.7 Nachbesprechung der systemischen Konsultation im Team

Zweiter Tag

6. Traumdialoge 143
6.1 Traumdialoge mit Rainer Weber 143
6.2 Traumdialoge mit Heinz Framer 145

7. Reflexion zur Teamkultur 157

8. Exemplarische systemische Beratung von Helmut Keller 164
8.1 Gespräch über mögliche Themen für die restliche Seminarzeit 164
8.2 Analyse der Antreiber und Lebensskriptmuster 164
8.3 Entwicklungsgeschichtlicher Hintergrund 177
8.4 Neue Definition von Loyalität zur eigenen Familientradition 184
8.5 Diskussion des Beratungsgesprächs unter methodischen Gesichtspunkten 190

Nachfolgetreffen (sieben Monate später)

9. Eingangsrunde, Besprechung der Nachwirkungen der ersten Teamberatung 199
9.1 Nachwirkungen aus der Sicht der einzelnen Abteilungsmitglieder 199
9.2 Die Entwicklung der Abteilung aus der Sicht von Heinz Framer 208

Evaluation der Folgen und Auswirkungen der Teamentwicklung in der Abteilung „Fortbildung“ 213

Literatur 217

Sachregister 218