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Tablets im Deutschunterricht Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle
Tablets im Deutschunterricht
Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle




Thomas Möbius, Michael Steinmetz, Verena Lang (Hrsg.)

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783867363082 (ISBN: 3-86736-308-0)
218 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2015

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit seiner Markteinführung im Jahre 2010 hat der Tablet-PC die private Mediennutzung erstaunlich schnell verändert und die Euphorie, die das Vordringen des Tablets im Bildungsbereich begleitet, erinnert an den Hype um die Verheißungen des digitalen Paradigmenwechsels, der Ende der 1990er Jahre die Einführung des Computers in der Schule begleitete. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich der Frage nach dem didaktische Mehrwert des Mediums im Hinblick auf die Vermittlung von zentralen Kompetenzen im literatur- und sprachdidaktischen Bereich und bieten gleichzeitig eine Vielzahl interessanter Anregungen für den Einsatz von Tablets in der Vermittlung deutschdidaktischer Lerninhalte und Kompetenzen.

Dass der Band bei der Beantwortung der Frage nach dem didaktischen Mehrwert eher aufschließenden als abschließenden Charakter hat, ergibt sich aus der Aktualität des Mediums. Die Fachdidaktiken tun gut daran, die Frage nach der Eignung des Tablets für die Schule nicht allein der Wirtschaft und der Bildungspolitik zu überlassen. Denn nur wenn geklärt ist, ob das Tablet auch didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann, lässt sich begründet über die Anschaffung diskutieren. Und dort, wo sich das Tablet als didaktisch kontraintentional erweist, sollte vor einer qualifizierten Absage nicht zurückgescheut werden.

Die vorliegenden Beiträge können manchen Hinweis darauf geben, in welche Richtung solche vergleichenden und ergebnisorientierten Untersuchungen gehen können.
Rezension
"Obwohl der Einsatz von Tablets in Bildungseinrichtungen [...] sehr vorteilhaft ist, profitieren die Schülerinnen und Schüler deutscher Schulen nur sehr selten davon." So lautet der ernüchternde Befund von Sarah Kristina Strehlow, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Dortmund ein dort initiiertes Tablet-Projekt an einer Realschule untersucht. Es ist nur eines von zahlreichen Projekten und Unterrichtsvorhaben, welches diesem Missstand Abhilfe schaffen soll und Eingang in den vorliegenden Band gefunden hat. So unterschiedlich die Ansätze auch sein mögen, so sehr sind sich die Autoren offensichtlich in der Zielrichtung einig: Um dem Tablet einen angemessenen Platz im Deutschunterricht zuzuweisen, darf sich der Einsatz nicht allein auf den rezeptiven Gebrauch, beispielsweise im Sinne eines Rechercheinstruments, beschränken, sondern muss die produktiven Möglichkeiten ausschöpfen. Daher finden sich in dem Band verschiedenste derartige Möglichkeiten wie die Erstellung eines Podcasts oder das "Digital Storrytelling", welches gerade durch zahlreiche Video(verarbeitungs-) und Präsentationsanwendungen ganz neue Möglichkeiten bietet. Selbst Lektüreprojekte wie zu dem Roman "Tschick" gewinnen durch die Verwendung eines Tablets eine andere "crossmediale" Qualität. Sehr nützlich für die Umsetzung ist, dass in vielen Beiträgen auf entsprechende Apps hingewiesen wird.
Neben diesen praktischen Anregungen, die überraschenderweise auch einige Beispiele aus dem Grundschulbereich beinhalten, bietet der Band im ersten Teil theoretische Grundlagen für den Umgang mit Tablets innerhalb des Deutschunterrichts. Hier werden auch einige Dissertationsprojekte vorgestellt. Interessante Ansätze sind zum Beispiel die dort angesprochene Nutzung von Tablets zur Wortschatzerweiterung oder eine "interaktive animierte Grammatik to go". Außerdem enthält dieser Teil einzelne empirische Befunde zur Wirksamkeit der Tablet-Nutzung im Schulunterricht. Allerdings sind die Ergebnisse aufgrund der geringen Zahl der Probanden nicht allzu repräsentativ.

FAZIT: Ein hilfreicher Band, um an Beispielen aufzuzeigen, wie Tablets gewinnbringend in den Deutschunterricht integriert werden können, ohne dabei den eigentlichen Lerngegenstand aus den Augen zu verlieren. Denn auch Tablets sind nur ein Mittel zum Zweck, um sich Inhalte anzueignen und Kompetenzen auszubilden.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Thomas Möbius, Michael Steinmetz, Verena Lang
Einführung 7

Forschungsperspektiven 13

Cornelius Herz
Unterricht in der Hand - zwischen Mythos, Multimedia und Medienumbruch 15

Julia Hodson
Wortschatzerweiterung durch die Nutzung von Wörterbuchdefinitionen beim Lesen an elektronischen Lesegeräten 27

Esther Wiesner, Claudia Fischer
"myPad multimodal" – Sprachliches Lernen mit Tablets auf der Schuleingangsstufe 38

Tamara Zeyer, Lara Bernhardt
Interaktive animierte Grammatik to go 55

Bernadette Girshausen
Konzeption zur Trainings zur Förderung basaler Lesefertigkeiten 67

Sarah Kristina Strehlow
Unterricht mit iPads auf dem Prüfstand: Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften 75

Manuel Froitzheim, Michael Schuhen
Der Einfluss der Fachdidaktiken auf die Konzeption elektronischer Schulbücher 90


Unterrichtsmodelle 99

Anne Geier, Oliver Fischer
Organisieren und Finanzieren: Planungsschritte für eine Tablet-Klasse 101

Marc Laporte-Hoffmann, Micha Pallesche
Das IWB im Medienverbund mit mobilen Endgeräten 112

Maria Geipel, Jennifer Koch
Mittelalterliche Handschriften zum Greifen nah 120

Hans-Joachim Jürgens
Literarisches Lernen mit dem Tablet 129

Laura Marie Dick
iPads und Leseförderung 145

Nicole Adams
Ein digitales Parallelbilderbuch erstellen 158

Judith Lehnert, Katharina Hahn
Mediengestütztes und kompetenzorientiertes Lernen mit dem iPad im Unterricht der Grundschule – Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis 161

Elena Euser
Podcasts im Deutschunterricht der Primarstufe 179

Yvonne Jeibmann
Einsatz der Lern-App "Schreib-Eule" im Deutschunterricht der Primarstufe 185

Roger Mäder
Digital Storytelling mit Tablets im Deutschunterricht 189

Andreas Hilmes
Alles nur Theater? Ein Stück mit dem Tablet vorbereiten und aufführen 197

Christian Müller
Eine literarische Epoche mit dem Tablet entdecken 204


Autorinnen und Autoren des Bandes 211

Stichwortregister 215