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Systemorientierte Sozialpädagogik  2., vollständig überarbeitete Auflage 2008 / 1. Aufl. 2003
Systemorientierte Sozialpädagogik


2., vollständig überarbeitete Auflage 2008 / 1. Aufl. 2003

René Simmen, Gabriele Buss, Astrid Hassler, Stephan Immoos

Verlag Paul Haupt , UTB
EAN: 9783825229962 (ISBN: 3-8252-2996-3)
247 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2008, 24 Abbildungen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vier Autorinnen legen eine Einführung in das systemorientierte Arbeiten vor, die aus langjähriger Erfahrung im sozialpädagogischen Alltag und im Unterricht gewachsen ist. Dargestellt wird ein systemorientiertes Handlungskonzept, das zwar den Umgang mit den Klientinnen und ihren Angehörigen in den Mittelpunkt stellt, aber die mitbeteiligten Hilfssysteme aus dem stationären und ambulanten Umfeld gleichwertig mit einbezieht.

Eine systemorientierte Sicht- und Arbeitsweise macht sozialpädagogische Interventionen wirksamer und nachhaltiger - vor allem, wenn sie auch die beteiligten professionellen Helfer in ihre vernetzte Sicht einbezieht. Die systemorientierte Arbeitsweise stellt deshalb auch eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung zur herkömmlichen Sozialpädagogik dar.
Rezension
Die Autor/inne/n sind davon überzeugt, dass die systemorientierte Arbeitsweise eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung zur herkömmlichen Sozialpädagogik darstellt; die systemorientierte Sozialpädagogik ist mittlerweile zum Kernelement vieler Institutionskonzepte geworden. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit kann durch eine systemorientierte Sozialpädagogik deutlich erhöht werden; Vernetzung ist dabei ein zentrales Stichwort. Das Buch ist mit seinen vielen Fallbeispielen ein praxistauglicher Leitfaden für den sozialpädagogischen Alltag: Ein Buch aus der Praxis für die Praxis im Sinne der Vernetzung von Klientensystem mit stationärem Hilfssystem und externen Systemen, -inmittern von alledem der Sozialpädagoge als Systemvernetzer.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Handlungskonzept der systemorientierten Sozialpädagogik, wie sie in diesem Buch entwickelt wird, beruht auf einer prozessorientierten Vernetzung aller Beteiligten, der Klienten und ihrer Bezugspersonen wie auch der professionellen Helfer/innen. Die systemorientierte Arbeitsweise erlaubt eine Steigerung der Wirksamkeit sozialpädagogischer Interventionen, sie stellt aber auch sicher, dass alle Betroffenen und ihre Bedürfnisse gleichermaßen ernst genommen werden.
Die vier Autoren/innen können auf eine reiche Erfahrung in der Sozialen Arbeit zurückgreifen - als Sozialpädagogen, Organisationsberater, Familientherapeuten, Coachs, Supervisoren und Erwachsenenbildner.

Pressestimmen:
«Die Lektüre der Schrift lohnt sich vor allem durch die breite Darstellung von Praxisbeispielen systemorientierter Sozialpädagogik, die die langjährigen Erfahrungen der Autoren authentisch demonstrieren.
Zeitschrift für Erlebnispädagogik, April 2004

«Das Buch präsentiert ein differenziertes Grundgerüst - und unterlegt und verstärkt es durch zahlreiche Praxisbeispiele. So wird immer wieder deutlich, dass die Theorie auch in der Praxis anwendbar ist.»
Kontext, Heft 2 2004

René Simmen (1948) studierte klinische Psychologie und bildete sich in Heilpädagogik weiter. Er arbeitete mehrere Jahre im Leitungsteam eines grossen Heimes für mehrfach behinderte Kinder und Erwachsene. Zurzeit ist er Lehrbeauftragter am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz und freiberuflich tätig in der Beratung und Entwicklung von Heimen und anderen sozialen Institutionen.

Buss, Gabriele
Prof., dipl. Soz. Päd.,
Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Soziale Arbeit St. Gallen - Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung. Tätigkeiten in verschiedenen sozialen Organisationen.

Hassler, Astrid
Organisationsberaterin und Supervisorin BSO, dipl. Ergotherapeutin, Beraterin in der Organisationsentwicklung, Supervisorin und Trainerin im Profit- und Non-Profit-Bereich.

Immoos, Stephan
dipl. Psychologe IAP und Sozialarbeiter HFS, Familientherapeut. Leiter der Fachstelle Kinderbetreuung Luzern, Projektberatung für systemische Sozialpädagogik und Sozialarbeit, Supervision und Weiterbildung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 9

1 Grundlagen der systemorientierten Sozialpädagogik 11

Woher stammen Konzepte und Begriffe zur Systemorientierung? 11
Was ist ein soziales System? 15
Konsequenzen für die Sozialpädagogik 18
Was ist unter systemorientierter Sozialpädagogik zu verstehen? 21
Welche Annahmen und Grundhaltungen sind in der systemorientierten Sozialpädagogik relevant? 30
Methoden in der systemorientierten Sozialpädagogik 36
Handlungswissen im Rahmen der systemorientierten Sozialpädagogik 37
Wir führen nicht nur Gespräche. Wir handeln auch. 53
Unterschiedliche Rollen in der systemorientierten Sozialpädagogik 61
Literatur 69

2 Das Klientensystem 73

Die Vernetzung des Menschen mit seiner primären Lebensmeinschaft 74
Situationserfassung des Klientensystems 78
Hinderliche Kommunikationsmuster zwischen Klientensystem und Hilfssystem 93
Zieldefinition und Handlungskonzept der prozessorientierten Systemvernetzung 102
Literatur 121

3 Hilfssysteme aus systemorientierter Sicht 123

Hilfssysteme aus der Vogelperspektive 123
Situationserfassung im Organisationskontext 130
Synchronisierung nach innen 146
Unterschiedliche Leitungsverständnisse 149
Wie kommt es in Hilfssystemen zu Veränderungen? 151
Handlungsleitende Grundannahmen über professionelle Hilfssysteme 156
Teamarbeit als Basis 161
Der strapazierte Teambegriff 162
Übersteigerte Beziehungsansprüche in Teams 163
Teamleitung versus Leitung des Teams 164
Das verstrickte Team 165
Literatur 166

4 Externe Hilfssysteme - die dritte Instanz 169

Helfer im Beamtenkorsett 172
Exkurs: Das Helfernetz im Umbruch 175
Stolpersteine in der Kooperation mit externen Hilfssystemen 178
Der Dreiecksvertrag 185
Literatur 186

5 Die Sozialpädagogin 189

Den eigenen Lernprozess gestalten 189
Persönliches Ressourcenmanagement 196
Literatur 208

6 Praxisbeispiele für die systemoriertierte Sozialpädagogik 209

Das Krisenzentrum an der Columbusgasse in Wien 209
Das Systemverständnis von Krisen 209
Krisenmanagement ist Systemmanagement 210
Strukturelle Voraussetzungen 212
Politische Rahmenbedingungen 213
Interdisziplinarität 214
Einheitliche Grundorientierung von HandlungsStrategien 215
Vernetzungsstrategien 217
Prozessorientierung 218

Roger - Beispiel einer systemorientierten Falldarstellung 220
Institutioneller Kontext und Auftrag 220
Situationserfassung im Klientensystem 221
Abgeleitetes Handeln 224
Handlungskonzept/Umsetzung 226
Fazit für das eigene berufliche Lernen 228

Kinderhaus Thalwil 229
Systemisches Verständnis im Kinderhaus Thalwil 230
Abschließende Gedanken 240
Literatur 241

7 Anhang 243

Stich- und Sachwortverzeichnis 243
Abbildungsverzeichnis 247