lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Systemische Erlebnispädagogik Kreativ-rituelle Prozessgestaltung in Theorie und Praxis
Systemische Erlebnispädagogik
Kreativ-rituelle Prozessgestaltung in Theorie und Praxis




Konstanze Thomas, Astrid Habiba Kreszmeier (Hrsg.)

Ziel Verlag
EAN: 9783937210964 (ISBN: 3-937210-96-2)
237 Seiten, paperback, 20 x 24cm, 2007, 23 Abb. / Graf. / Tab.

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Publikation vollzieht einen Weg durch die Kreativ-rituelle Prozessgestaltung: über Haltung und Menschenbild, zum Kern des systemisch-pädagogischen Prozesses, hin zu den harten Wirklichkeiten der Sicherheit und des Projektmanagements. In den Artikeln werden einzelne methodische oder theoretische Aspekte beschrieben und in den Zusammenhang unterschiedlicher beruflicher Kontexte gesetzt. Ein reiches Spektrum, das fachliche Inspiration bietet und zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns anregt.

Zu Wort kommen Pädagogen, Beraterinnen, Künstler und Unternehmerinnen. Die Texte berichten von ihren Erfahrungen mit systemischer Erlebnispädagogik, sie geben Einblick in die methodische Praxis, ergreifen durch ihre Nähe zu persönlichen Erlebnissen und zeichnen sich durch stilistische Originalität aus.
Rezension
Der Augsburger ZIEL-Verlag ist ein Fachverlag für die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik. Sie bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagiogische Erfahrungen gefördert werden, oder auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung, oder psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert. – Vor zehn Jahren entwickelten Astrid Habiba Kreszmeier und Hanspeter Hufenus die Kreativ-rituelle Prozessgestaltung (Krpg), ein Konzept zur Begleitung von Personen und Gruppen, welches auf der Verbindung erlebnispädagogischer Methoden mit einer systemischen Haltung beruht. In der Verknüpfung von Naturerfahrung, Kreativtechniken, Szenischer Arbeit und ritueller Gestaltung wird ein Lernprozess gestaltet, der den Einzelnen darin unterstützt, sich wahrzunehmen, Verhaltensweisen und gegebenenfalls Muster zu erkennen sowie Lösungen zu entwickeln, um mit einem Bewusstsein der individuellen Ressourcen und im lebendigen Austausch mit der Umwelt den guten Platz in der Gruppe, im Team oder in der Familie einnehmen zu können.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Personalentwickler, Trainer, Pädagogen in Praxis und Wissenschaft, Lehrer, Studierende

Die Herausgeberinnen:
Konstanze Thomas ist Diplom-Sozialpädagogin, Gründerin, Mitarbeiterin und Leiterin unterschiedlicher Projekte der Jugendarbeit, Zusatzqualifikationen in Erlebnispädagogischer Gruppenarbeit, Kreativ-ritueller Prozessgestaltung, Systemischer Naturtherapie. Seit 2005 Mitarbeiterin bei planoalto.

Astrid Habiba Kreszmeier Buchhändlerin, Diplom Heil- und Sonderpädagogik, Diplom Erwachsenenbildung, Anerkennung als Systemische Psychotherapeutin und Supervisorin. Seit 119 Mitarbeit in der Wildnisschule (Vorläufer von planoalto), seit 2002 Mitbegründung und Leitung von plaoalto, Institut für systemisches Handeln, Lehrtrainerin und Begleiterin in allen planoalto-Weiterbildungen, Autorin und Herausgeberin von zahlreichen Buchpublikationen und Fachartikeln.

planoalto Institut
Planoalto, das Institut für systemisches Handeln und initiatorische Naturerfahrung, engagiert sich in der pädagogischen und erlebnispädagogischen Praxis und Basisarbeit, in der Weiterbildung, Beratung und Forschung. Es gilt als Pionier in der Verknüpfung von naturbezogenen und systemischen Arbeitsweisen, es betreibt praxisnahe Forschung und Methodenentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
1. Weiche Wirklichkeiten 8

Astrid Habiba Kreszmeier: Im Spiel der Phänomene
Phänomene 10

Edmond Tondeur:
Menschen stärken - Sachen klären
Systemische Haltung 16

Robert Hepp, Susanne Döbel:
Von der Offenheit für das Geheimnis
Prozessorientierung 28

Stephan Schmid: Bildwerfer
Menschenbild 38

Andreas Bühler, Peter Thomas, Karin Wabersich: Posteingang (1): Stuttgarter Betrachtungen
Wahrnehmung, Handlungsorientierung, Ressourcen 44

Andrea Zuffellato:
In der Lösung liegt die Kraft
Lösungsorientierung 56

2. Pädagogischer Prozess 72

Konstanze Thomas:
Perspektiven systemischer Sprachführung
Sprachbegleitung 74

Evelyn Pöhl:
Die Geschichte vom Königreich
Leitung 82

Silvia Heller:
Handelnd lernen im Unternehmenskontext
Ziele & Auftrag 94

Andrea Guth:
Mit Jugendlichen auf Quellensuche
Naturerfahrung 104

Hilde Scheikl:
Suchtprävention in Szene gesetzt
Szenische Arbeit 114

Bettina Grote:
Wer spielt hier alles mit?
Szenische Arbeit 126

Claudia Fantz:
Eine Reise ins eigene Leben
Kreativtechnik 138

Hanspeter Hufenus, Astrid Habiba Kreszmeier: Rituelle Raumstrukturen
Rituelle Gestaltung 148

Johannes Halsmayer:
Das Ineinanderfließen der vier Felder
Interventionsformen 160

3. Harte Wirklichkeiten 172

Catherine Meyer:
Über den Körper und die Einkörperung
Outdoor-Skills 174

Josef Eder:
Räumlich betrachtet
Raumgestaltung 186

Jürg Meier:
Unsicherheit als Werkzeug
Sicherheit 196

Dominik Schwindt:
Kleines Brevier in Sachen Marketing
Marketing & Präsentation 212

Hanspeter Hufenus:
Ein roter Faden ist eigentlich ein rotes Netz
Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Logistik 220

Vollendung und Neubeginn 234

Dank 235

Die Herausgeberinnen 236