|
Symbol, Enblem, Allegorie
Die zweite Sprache der Bilder
Carsten-Peter Warncke
Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis GmbH & Co. KG
EAN: 9783937111070 (ISBN: 3-937111-07-7)
192 Seiten, paperback, 18 x 24cm, 2005
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Viele Werke der bildenden Kunst und Literatur früherer Epochen sind ohne Kenntnis ihrer symbolischen und allegorischen Bedeutung nicht zu verstehen. Schon in der Antike formte man dafür Ausdruckssysteme, die im Mittelalter variiert und fortentwickelt wurden. In der Frühen Neuzeit entstand daraus eine regelrechte Sinnbildkunst, als neue Formen und Gattungen wie die Impresen und Embleme zu den überlieferten hinzutraten.
Der ganze Komplex wird in diesem Buch erstmals aus kunstgeschichtlich-bildwissenschaftlicher Sicht dargestellt. Behandelt werden nicht allein die Entstehungs-, Methoden- und Entwicklungsgeschichte der Sinnbildkunst, sondern auch die Funktionen und Prinzipien ihrer Gestaltungspraxis, einschließlich der Wanderung und Bedeutungsveränderung der Motive.
Ein detailliertes Sach-, Personen- und Ortsregister erschließt den komplexen Inhalt. Damit wird Kunsthistorikern und darüber hinaus allen an metaphorischen Ausdrucksformen Interessierten eine umfassende Einführung geboten.
Rezension
Oftmals stehen Schüler (und Lehrer) recht ratlos vor mittelalterlichen Bildern, wenn sie z.B. einen Museumsbesuch machen oder auf einer Klassenfahrt eine Kirche besichtigen. Die mittelalterliche Bildsprache ist uns fremd. Das hängt auch mit der spezifischen Sinnbildkunst des Mittelalters (und der Antike) zusammen; die Bilder bieten allegorisch verschlüsselte Aussagen, die ohne "Schlüssel" nicht verständlich sind. Zugleich leben wir in einer (post)modernen Welt, die wesentlich mit(industriell gefertigten) Bildern (icons) arbeitet und sich zunehmend vom Wort zum Bild hin entwickelt (Ende der Gutenberg-Galaxie). Insofern ist das Interesse an Bildern gestiegen und in der Gegenwart ist eine umfassende Bildwissenschaft im Entstehen begriffen. Ein Element derselben wird sich auf Sinnbildsysteme konzentrieren, wie sie hier ebenso verständlich wie umfassend erläutert werden.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Teil 1: Sinnbildsysteme
BEGRIFFE
METHODEN
GATTUNG
Hieroglyphen
Überlieferung
Neuformung
Impresen
Gestalt
Theorie
Embleme
Erfindung
Entwicklung
Strukturwandel
Personifikationen
Tradition
Theorie
Teil 2: Sinnbildpraxis
PRODUKTION
Montage
Didaktik
Kombination
RHETORIK
Konversation
Erbauung
Propaganda
PROJEKTIONEN
Motive
Deutungen
ANHANG
Anmerkungen
Register
Bildquellen
Weitere Titel aus der Reihe Kunst & Wissen |
|
|