lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Symbol, Enblem, Allegorie Die zweite Sprache der Bilder
Symbol, Enblem, Allegorie
Die zweite Sprache der Bilder




Carsten-Peter Warncke

Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis GmbH & Co. KG
EAN: 9783937111070 (ISBN: 3-937111-07-7)
192 Seiten, paperback, 18 x 24cm, 2005

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Werke der bildenden Kunst und Literatur früherer Epochen sind ohne Kenntnis ihrer symbolischen und allegorischen Bedeutung nicht zu verstehen. Schon in der Antike formte man dafür Ausdruckssysteme, die im Mittelalter variiert und fortentwickelt wurden. In der Frühen Neuzeit entstand daraus eine regelrechte Sinnbildkunst, als neue Formen und Gattungen wie die Impresen und Embleme zu den überlieferten hinzutraten.

Der ganze Komplex wird in diesem Buch erstmals aus kunstgeschichtlich-bildwissenschaftlicher Sicht dargestellt. Behandelt werden nicht allein die Entstehungs-, Methoden- und Entwicklungsgeschichte der Sinnbildkunst, sondern auch die Funktionen und Prinzipien ihrer Gestaltungspraxis, einschließlich der Wanderung und Bedeutungsveränderung der Motive.

Ein detailliertes Sach-, Personen- und Ortsregister erschließt den komplexen Inhalt. Damit wird Kunsthistorikern und darüber hinaus allen an metaphorischen Ausdrucksformen Interessierten eine umfassende Einführung geboten.
Rezension
Oftmals stehen Schüler (und Lehrer) recht ratlos vor mittelalterlichen Bildern, wenn sie z.B. einen Museumsbesuch machen oder auf einer Klassenfahrt eine Kirche besichtigen. Die mittelalterliche Bildsprache ist uns fremd. Das hängt auch mit der spezifischen Sinnbildkunst des Mittelalters (und der Antike) zusammen; die Bilder bieten allegorisch verschlüsselte Aussagen, die ohne "Schlüssel" nicht verständlich sind. Zugleich leben wir in einer (post)modernen Welt, die wesentlich mit(industriell gefertigten) Bildern (icons) arbeitet und sich zunehmend vom Wort zum Bild hin entwickelt (Ende der Gutenberg-Galaxie). Insofern ist das Interesse an Bildern gestiegen und in der Gegenwart ist eine umfassende Bildwissenschaft im Entstehen begriffen. Ein Element derselben wird sich auf Sinnbildsysteme konzentrieren, wie sie hier ebenso verständlich wie umfassend erläutert werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Teil 1: Sinnbildsysteme

BEGRIFFE
METHODEN
GATTUNG

Hieroglyphen
Überlieferung
Neuformung

Impresen
Gestalt
Theorie

Embleme
Erfindung
Entwicklung
Strukturwandel

Personifikationen
Tradition
Theorie

Teil 2: Sinnbildpraxis

PRODUKTION

Montage
Didaktik
Kombination

RHETORIK

Konversation
Erbauung
Propaganda

PROJEKTIONEN

Motive
Deutungen

ANHANG
Anmerkungen
Register
Bildquellen