lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Suzuki Recorder School Volume 1, Alto Recorder Part
Suzuki Recorder School Volume 1, Alto Recorder Part




Shinichi Suzuki, Katherine White

Alfred Publishing
EAN: 9780757824999 (ISBN: 0-7578-2499-4)
35 Seiten, geheftet, 23 x 30cm, Februar, 2000, Noten

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Rückseite werden weitere Noten für Blockflöte und Bücher über die Suzuki-Methode vorgestellt.
Rezension
Eine Altblockflötenschule für Kinder, ganz ohne bunte Bildchen - geht das?
Eine Schule, bei der gleich der erste Ton, das g, das Abdecken fast aller Tonlöcher erfordert - geht das?
Eine Schule, in der schon im ersten Band, innerhalb von nur 33 Stücken, nicht nur die komplette erste Oktav, sondern auch die Überblastöne der 2. Oktav sowie alterierte Töne erlernt werden - geht das?

Was hier bei uns ungewöhnlich bis unmöglich erscheint, ist im asiatischen Raum völlig selbstverständlich: Diese japanische Altblockflötenschule ist schon etwa zwanzig Jahre alt. Die "Suzuki-Methode" ist ein Klassiker für viele Instrumente, mit dem schon zahlreiche Kinder unterrichtet wurden - und viele von ihnen haben als Erwachsene international Erfolg.

Warum funktioniert diese Methode in Japan, die in Deutschland wohl eher ein Schattendasein führt? Die Gründe zeigt das Vorwort klar auf: Eine besondere Einstellung des Lehrers und der Eltern ist Voraussetzung. "Jedes Kind kann mit richtiger Anleitung musikalische Fähigkeit entwickeln, geradeso wie alle Kinder dieser Welt die Fähigkeit entwickelt haben, ihre Muttersprache zu erlernen." Dieser Glaube an die Lernfähigkeit jedes Kindes führt zu einer Einstellung, die viel vom Kind erwartet. Eine günstige Umgebung, gemeinsam mit einem frühen Anfang und der Bereitschaft zum regelmäßigen Üben; da kann man wirklich gute Ergebnisse erwarten. "Fördern durch Fordern" ist hier die Devise - und das muss nicht Drill bedeuten.

Wie alle Schulen nach der Suzuki-Methode geht auch diese schnell vorwärts. Der Schüler soll allerdings ein Stück so lange üben, bis er es wirklich auswendig beherrscht. Ist er soweit, dass er die technischen Ansprüche meistern kann, wird an dem musikalischen Ausdruck gearbeitet. Eine Hilfe zur Entwicklung einer Vorstellung vom gerade geübten Stück sind die CD-Aufnahmen: Das Kind soll sie so oft wie möglich hören und dem Spiel nacheifern.

Auch wenn man eine etwas andere Vorgehensweise bevorzugt, kann dennoch von dieser Schule profitieren: Der Lehrer kann immer mal wieder einzelne Stücke in seinen Unterricht einbauen. Dafür spricht auch, dass es zu jedem Stück eine Einspielung auf CD gibt, so dass das Kind sich durch Hören mit dem neuen Stück vertraut machen kann, sowie eine Lehrerbegleitung in einem gesonderten Heft, so dass der Schüler sich an gemeinsames Spiel gewöhnen kann. Dabei wird man dann viele bekannte Stücke entdecken: So ist "Honeybee" unser "Summ, summ, summ", die Melodie von "Twinkle, twinkle, little star" kennen wir auch als "Ah, vous dirai-je, maman" oder als "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Clown Dance" ist "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" und so weiter. Das Heft endet mit der Melodie von Mozart zu "Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün".
Zu diesem Heft gibt es ein Begleitheft für Continuo und eine CD, auf der die bekannte Blockflötenvirtuosin Marion Verbruggen alle Stücke eingespielt hat.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
The charming recorder repertoire in the Suzuki Recorder School has been carefully selected by Katherine White, in accordance with the principles and guidelines of Dr. Suzuki's philosophy. Titles: One Bird, Variation A (Based on a Kodály Theme) * One Bird, Variation B (Based on a Kodály Theme) * Now We Sing (K. White) * Mary Had a Little Lamb (Folk Song) * Suo Gan (Folk Song) * Daddy Long Legs (Kodály Melody) * One Bird, Variation C (Based on a Kodály Theme) * Cuckoo (Folk Song) * French Children's Song (Folk Song) * The Finch (Based on a Kodály Theme) * Mary Had a Little Lamb (C Major) (Folk Song) * Clair de Lune (J.B. Lully) * The Honeybee (Folk Song) * Twinkle, Twinkle, Little Star: Theme (Folk Song) * Twinkle, Twinkle, Little Star: Variation (Shinichi Suzuki) * Go Tell Aunt Rhody (Folk Song) * One Bird, Variation D (Based on a Kodály Theme) * The Best of Times (Folk Song) * Allegro (Shinichi Suzuki) * Clouds (Folk Song) * Goodbye to Winter (Folk Song) * Clown Dance (Folk Song) * Swedish Dance (Folk Song) * A Tiny Forest Bird (Folk Song) * My Little Boat (Folk Song) * The Turtle Dove (Folk Song) * Hungarian Dance (Folk Song) * Hansel and Gretel (Folk Song) * Dream, Children, Dream (Folk Song) * Little Man in the Woods (Folk Song) * Are You Sleeping? (Folk Song) * Two Kings' Children (Folk Song) * Come Lovely May (W.A. Mozart) * Tonalization * Fingering Chart.
Inhaltsverzeichnis
S. 2 Introduction
S. 3 Contents
S. 4 Foreword
S. 5 Suzuki Method (Englisch)
S. 6 El Metodo Suzuki (Spanisch)
S. 7 Suzuki Methode für Blockflöten (Deutsch)
S. 8 Ecole de flute à bec Suzuki (Französisch)
S. 9 Bilder zur richtigen Haltung

S. 10 One Bird, Variation A (Based on a Kodály Theme)
S. 10 One Bird, Variation B (Based on a Kodály Theme)
S. 11 Now We Sing (K. White)
S. 11 Mary Had a Little Lamb (Folk Song)
S. 12 Suo Gan (Folk Song)
S. 12 Daddy Long Legs (Kodály Melody)
S. 12 One Bird, Variation C (Based on a Kodály Theme)
S. 13 Cuckoo (Folk Song)
S. 14 French Children's Song (Folk Song)
S. 15 The Finch (Based on a Kodály Theme)
S. 15 Mary Had a Little Lamb (C Major) (Folk Song)
S. 16 Clair de Lune (J.B. Lully)
S. 16 The Honeybee (Folk Song)
S. 17 Twinkle, Twinkle, Little Star: Theme (Folk Song)
S. 17 Twinkle, Twinkle, Little Star: Variation (Shinichi Suzuki)
S. 18 Go Tell Aunt Rhody (Folk Song)
S. 19 One Bird, Variation D (Based on a Kodály Theme)
S. 20 The Best of Times (Folk Song)
S. 21 Allegro (Shinichi Suzuki)
S. 21 Clouds (Folk Song)
S. 22 Goodbye to Winter (Folk Song)
S. 23 Clown Dance (Folk Song)
S. 24 Swedish Dance (Folk Song)
S. 25 A Tiny Forest Bird (Folk Song)
S. 26 My Little Boat (Folk Song)
S. 27 The Turtle Dove (Folk Song)
S. 28 Hungarian Dance (Folk Song)
S. 28 Hansel and Gretel (Folk Song)
S. 29 Dream, Children, Dream (Folk Song)
S. 30 Little Man in the Woods (Folk Song)
S. 31 Are You Sleeping? (Folk Song)
S. 32 Two Kings' Children (Folk Song)
S. 33 Come Lovely May (W.A. Mozart)
S. 34 Tonalization
S. 35 Fingering Chart.