lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Super lernen Tipps & Tricks von A-Z - Effektiver lernen
- wichtige lernpsychologische Erkenntnisse
- Phantasievolle und praxisnahe Anregungen
- Mit großem Übungsteil
Super lernen
Tipps & Tricks von A-Z


- Effektiver lernen

- wichtige lernpsychologische Erkenntnisse

- Phantasievolle und praxisnahe Anregungen

- Mit großem Übungsteil

Ursula Oppolzer

Humboldt Verlag
EAN: 9783899948677 (ISBN: 3-89994-867-X)
192 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, 2005

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen kann Spaß machen!

Es kommt auf die individuell richtige Methode an: Jeder lernt auf seine Weise. Dieses Buch ist für alle geschrieben, die effektiv statt lustlos lernen wollen.

Von A wie Allgemeine Lernvoraussetzungen bis Z wie Zielsetzung reicht die Palette der Stichworte, unter denen Ihnen wichtige lernpsychologische Erkenntnisse vermittelt werden und unter denen Sie phantasievolle und praxisnahe Tipps erhalten.

Alles wird konkret, anschaulich und auf den Punkt gebracht dargestellt, so dass Sie schnell zur Sache kommen und das Gelesenein die Tat umsetzen können. Ein ausführlicher Übungsteil hilft Ihnen dabei.

Theoretisches Wissen, praktische Hinweise und Anregungen werden abwechslungsreich dargeboten, gewürzt mit Cartoons und klugen Sprüchen.

Ein ungewöhnliches Nachschlagewerk, mit dessen Hilfe Sie mit Vergnügen und Phantasie das Lernen lernen. Für Schüler und Studenten bestens geeignet - aber nicht nur für diese, denn Sie wissen ja: Man lernt nie aus!



Die Autorin: Ursula Oppolzer studierte Biologie und Geographie für das Lehramt sowie Mathematik und Psychologie. Mehr als 20 Jahre war sie als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig. Bei Humboldt erschienen bislang 4 Bücher von Ursula Oppolzer, darunter „Verflixt, das darf ich nicht vergessesn", das von der Stiftung Warentest als „Bestes Buch" im Bereich Gedächtnistraining bewertet wurde,
Rezension
Lernen kann Spaß machen! So lautet das Motto dieser Arbeitshilfe mit vielen Tipps und Anregungen zum effektiven und erfolgreichen Lernen. Das hört sich gut an. Doch wie lässt sich das in der Praxis umsetzen? Das scheint ein Grundübel unserer Bildungseinrichtungen zu sein. Es soll gelernt werden, aber es wird zu wenig vermittelt, wie gelernt werden soll. Es müssen zum Beispiel die Lernvoraussetzungen stimmen und der Einzelne muss seine persönliche Lerntechnik finden. Die fantasievollen und praxisnahen Anregungen dieses Buches kann ich nicht nur Lernenden, sondern vor allem auch Lernbegleitern sehr empfehlen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Lern Voraussetzungen 10
Assoziationen //
Atmosphäre zum Lernen 12
Aufmerksamkeit 14
Aufwärmphase 15
Belohnen 17
Denkblockaden 18
Einstellung zum Lernen 19
Entspannung 22
Ernährung 25
Eselsbrücken 26
Fehler 28
Fragetechnik 29
Ganzheitliche Wahrnehmung 30
Gedächtnis 31
Gedächtnisstufen 34
Gedächtnistechniken 35
Gehirnhälften 42
Gründe für das Lernen 46
Heftführung 48
Hirn-Dominanz-Modell 49
Ideenzettel 52
Interferenz 53
Konzentration 54
Leistungskurve 58
Lernbereitschaft 60
Lernbiologie 65
Lernen im Schlaf 70
Lernerfolg 72
Lerngesetze 77
Lernhemmungen 78
Lernkartei 80
Lernkurven 82
Lernplatcau 84
Lernposter 85
Lernticks 86
Lerntyp 87
Lernwege 90
Lesetechnik 91
Mind-Mapping 92
Motivation 93
Namengedächtnis 94
Netzwerk des Lernens 96
Neugier 97
Notizen 98
Oberbegriffe 100
Ort des Lernens 101
Parallel-Lernen 103
Pausen 104
Phantasie 107
Planung des Lemerre 110
Prioritäten 113
Problemlösung 114
Prüfung 1 f6
Rechtschreibhilfen 118
Sprachen lernen 121
Störungen beim Lernen 123
Streß 125
Streßfaktoren 126
Superlearning 127
Technik des Lernens 129
Texterarbeitung 134
Textzeichen 135
Theorien des Lernens 137
Tips für Eltern 141
Tips für Biologie/Chemie/Physik 143
Tips für Erdkunde/Geschichtc/Gemeinschaftskunde 146
Tips für Deutsch 146
Tips für Mathematik 144
Tips für Schüler 147
Übcrlcrnen 149
Unbewußtes Lernen 149
Unterricht 151
Vergessen 152
Vokabellernen 155
Wiederholen 159
Wie-Plan-Technik 160
Wortschatzerweiterung 161
Zeitplanung 163
Zeitraff er-Technik 164
Zielsetzung 165
Zusammenfassung 167
Neu hinzugekommene Stichwörter 173
Bewegen und Lernen 173
EDU-Kinestetik (mit Brain Gym) 174
Ganzheitliches Gehirntraining 175
NLP 176
Übungen 177
Lösungen 189
Literatur 190