lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Süßes aus dem Sacher
Süßes aus dem Sacher




Christoph Wagner (Hrsg.), Hotel Sacher

Pichler Verlag
EAN: 9783854314400 (ISBN: 3-85431-440-X)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 19 x 25cm, Oktober, 2007

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wien - das ist die Hauptstadt der Zuckerbäckerei, ihr süßes Aushängeschild das Hotel Sacher. Anno 1832 kreierte Kocheleve Franz Sacher - damals noch im Haus des Fürsten Metternich - die wohl berühmteste aller klassischen Wiener Spezialitäten: die Sachertorte. Sie eroberte Gaumen und Herzen der Feinschmecker in aller Welt und ihr Mythos wurde zur Verpflichtung. Tag für Tag erbringen heute die Sacher-Patissiers wahre Spitzenleistungen in Sachen Süßigkeiten, perfekt verstehen sie es dabei den Bogen vom Altwiener Mehlspeishimmel bis zur zeitgemäß-leichten Dessertküche zu spannen. Unter der Leitung von Starkoch Hans Peter Fink verraten sie nun die 300 besten Rezepte aus der Sacher-Backstube: von paradiesischen Kuchen und feinsten Strudeln bis zu luftig-leichten Cremen und Soufflés, von den köstlichen Torten bis zu exquisiten Pralinen und Konfekt zum Selbermachen.

Zahlreiche süße Geschichten & vergnügliche Anekdoten, charmant erzählt von Kochbuch-Bestsellerautor Christoph Wagner, führen den Leser durch die weite Welt der Wiener Mehlspeiskultur.

Das neue Standardwerk der österreichischen Mehlspeis- und Dessertküche, unverzichtbar für jeden Hobbykoch und jede Hausfrau!



Christoph Wagner, geboren 1954 in Linz, studierte Germanistik, Anglistik sowie Kulturelles Management in Wien und ist Kochbuch- und Krimiautor sowie NEWS-Gourmet- und "Gusto"- Kolumnist. Weiters ist er Mitherausgeber des Wirtshausführers "Wo isst Österreich?". Zuletzt erschienen von ihm die Bücher "Kärntner Küche", "Traumstraße der Genüsse. Von Venedig nach Triest" sowie die "Asiatische Küche" und Wagners in Friaul und Istrien spielender Kriminalroman "Gefüllte Siebenschläfer".

Hans Peter Fink, geboren 1974 in Feldbach. Koch- und Kellnerlehre im Betrieb der Eltern, dann im Arlberg Hospiz Hotel, im Restaurant Obauer (Werfen) und im Restaurant Fink Riegersburg erfolgreich tätig. Zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Kochwettbewerben. Seit 2002 Küchenchef im Hotel Sacher in Wien. Für den Pichler Verlag Ko-Autor beim "Neuen Sacher Kochbuch".

Luzia Ellert, geboren 1958 in Wien, ist für Werbung, internationale Zeitschriften und Buchverlage tätig und widmet sich bereits seit vielen Jahren kulinarischen Theman mit höchstem Genuss. Für den Pichler Verlag fotografierte sie zuletzt "Die asiatische Küche".

Kurt-Michael Westermann, geboren 1951, ist renommierter Bildjournalist für internationale Magazine und hat viel beachtete und prämierte Bildbände veröffentlicht; für den Pichler Verlag fotografierte er zuletzt "Das Wiener Kaffeehaus. Legende. Kultur. Atmosphäre" und "Das-Kind-geht-aus-dem-Haus-Kochbuch".

www.km-westermann.com
Rezension
„Süßes aus dem Sacher“ beinhaltet 300 Mehlspeis-Rezepte, die der Herausgeber Christoph Wagner der Starkoch des Hauses Sacher, Hans Peter Fink, entlockte.
Neben Torten- und Kuchenrezepten finden sich auch Rezepte für Desserts und Drinks in dem Buch wieder. Selbst ein Rezept der legendären Sachertorte wird preisgegeben, wenngleich es sich hierbei um eine vereinfachte Variante des Originals handelt. Das Originalrezept ruht im Safe des Hauses Sacher und wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.
Zudem geben die Sacher-Patissiers eine Einführung in Grundteige, Massen, Glasuren und Saucen, damit die aufgeführten Rezepte auch bestmöglichst gelingen.
Im abschließenden Sacher-ABC erläutern die Herausgeber Fachbegriffe aus dem Bereich der (österreichischen) Backkunst.
Ein sehr umfangreiches Werk der Patisserie-Kunst mit köstlichen Rezepten und appetitanregenden Fotos.
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Am Anfang stand die Sachertorte
Wien – das ist die Welthauptstadt der Zuckerbäckerei, ihr süßes Aushängeschild das Hotel Sacher. Von einem Lehrling im zweiten Lehrjahr wurde hier 1832 die wohl berühmteste aller Wiener Torten „erfunden": die Sachertorte. Kocheleve Franz Sacher kreierte damals jene Schokoladentorte, die später zu Weltruhm gelangte. Für die Sacher-Pâtisserie ist der Mythos längst zur Verpflichtung geworden: Weit über die Original Sacher-Torte hinaus erbringt sie täglich Spitzenleistungen in Sachen Süßigkeiten, wobei der Bogen vom Altwiener Mehlspeishimmel bis zu zeitgemäß-leichter Dessertküche reicht. Die besten 300 Rezepte aus der Profi-Backstube verraten nun die Sacher-Mehlspeisköche unter der Leitung von Chefkoch Hans Peter Fink in „Süßes aus dem Sacher“: von paradiesischen Kuchen und Strudeln bis zu luftig-leichten Cremen und Soufflés. Das neue Standardwerk der österreichischen Mehlspeis- und Dessertküche, unverzichtbar für jeden Haushalt!

300 verführerische Rezepte aus der Profi-Backstube
Die köstlichsten Torten
Das Beste aus der klassischen Altwiener Mehlspeisküche
Paradiesische Kuchen, Schnitten und Strudel
Luftig-leichte Cremen und Soufflés
Viele Anregungen für eine ernährungs- und wellnessbewusste Mehlspeisküche
Genaue Anleitungen für Pralinen und Konfekt zum Selbermachen
Viele Tipps & Tricks von Profis für Hobby-Pâtissiers
Food-Fotografien aus Meisterhand
Zahlreiche süße Geschichten & Anekdoten aus Wien, der Welthauptstadt der Zuckerbäckerei und ihrem süßen Aushängeschild, dem Hotel Sacher

Der Herausgeber
Christoph Wagner, geboren 1954 in Linz, studierte Germanistik, Anglistik sowie Kulturelles Management in Wien und ist Kochbuch- und Krimiautor sowie NEWS-Gourmet und „Gusto“-Kolumnist. Neben den Krimis „Schattenbach“ und „Gefüllte Siebenschläfer“ erschienen von ihm zahlreiche Standardwerke zu kulinarischen und kulturgeschichtlichen Themen.

Im Pichler Verlag erschienen von ihm zuletzt „Das Neue Sacher Kochbuch“, „Die Steirische Küche“, „Die schnelle Küche“, „Feinste Öle“ und „Die Asiatische Küche“. Weiters ist er Mit-Herausgeber des alljährlich erscheinenden Wirtshausführers „Wo isst Österreich?“.

Inhaltsverzeichnis
Das Hotel Sacher und die Wiener Mehlspeiskultur
Das süßeste Eck von Wien

Sacher-Patisserie für Einsteiger
Grundteige, Massen, Glasuren und Saucen

Torten und Schnitten
Die hohe Schule der Wiener Zuckerbäckerkunst

Kuchen, Strudel, Gugelhupf
Zuckersüße Köstlichkeiten aus dem Alten Wien

Brüderlein Klein, Brüderlein Fein
Portionsgebäck, Kekse, Pralinen und andere Näschereien

Kalte Desserts
Cremig, fruchtig und erfrischend

Parfait, Sorbet und andere gefrorene Köstlichkeiten
Eisrevue im Hotel Sacher

Wenn Engerl in Wien Urlaub machen
Die warme Sacher-Mehlspeisküche

Die süße Sacher-Bar
Shakes und Drinks

Das süße Sacher ABC
Register