lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Suchtberatung zwischen Leidenschaft und Burnout
Suchtberatung
zwischen Leidenschaft und Burnout




Claudia Benz

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010223 (ISBN: 3-8340-1022-7)
177 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was geschieht eigentlich in einer ambulanten Suchttherapie ganz konkret?

Welche Methoden werden eingesetzt, um den Abhängigen auf dem Weg in die Abstinenz zu unterstützen? Und was empfindet die Therapeutin, wenn einer ihrer Patienten rückfällig wird oder gar an seiner Erkrankung stirbt?

Claudia Benz, seit über 30 Jahren in der ambulanten Suchthilfe tätig, öffnet im vorliegenden Buch die ansonsten fest verschlossene Tür ihres Sprechzimmers und lässt sich sowohl bei ihrer therapeutischen Arbeit als auch bei ihrer Tätigkeit als Beratungsstellenleiterin über die Schulter schauen.

Persönlich und offen beschreibt sie ihren eigenen beruflichen Entwicklungsprozess innerhalb eines Teams, ihr Engagement für die Suchtkranken und die Entstehung einer Burn-Out-Symptomatik auf dem Hintergrund der sich laufend verändernden Rahmenbedingungen im sozialen Bereich.

Ganz nebenbei vermittelt sie eindrücklich Grundwissen über Abhängigkeit und beschreibt einige ihrer Patienten und Patientinnen so hautnah, dass Suchtmittelabhängigkeit auch für Laien auf tiefe, emotionale Weise begreifbar und nacherlebbar wird.



Die Autorin:

Claudia Benz, Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin, studierte in Konstanz und Freiburg Psychologie, Erziehungswissenschaften, Germanistik und Philosophie. Sie ist ausgebildete Gesprächspsychotherapeutin, Biodynamische Körpertherapeutin und Psychodramatherapeutin. Seit 1977 ist sie psychotherapeutisch tätig, zuerst in freier Praxis, seit 1979 in der Fachstelle Sucht in Waldshut.



Veröffentlichungen;

Schmetterlingsnetze, Lyrik, 1986;

78 meditative Texte zum Rider-Tarot, 1989;

Kurzgeschichten in:

„Es war einmal ein Trinker", 2011;

Kurzgeschichten in: „Nur immer weiter", 2011.

Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Rezension
Dies ist ein überaus hilfreiches Buch für alle, die in der Suchtberatung tätig sind oder mit Menschen zu tun haben, die süchtig sind bzw. mit deren Sucht-Beratern, Sozialarbeiter/inne/n und Therapeuten. Es ist deshalb so hilfreich, weil es a) zwei Bereiche miteinander verzahnt, die ansonsten nur getrennt dargestellt werden: der Client UND der Berater, b) weil es neben aller Fachlichkeit auch eine ganz persönliche Seite hat, c) weil es gesättigt ist mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Suchtberatung und dem eigenen Erleben und Umgang damit bis hin zu Burnout-Prozessen, und d) weil sehr hautnah und authentisch suchtmittelabhängige Personen deutlich und konkret vor Augen treten und so auch dem nicht-professionellen Leser das Schicksal solcher Clienten exemplarisch vor Augen tritt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Leidenschaft

Annäherung 2
Anfänge 8
Ich begreife Abstinenz 23
Die wilden Achtziger-Jahre 42
Erste Anzeichen der Überforderung 53
Wir entdecken die Zielgruppen 64
Die ambulante Behandlung: Ich lerne, leide, werde 77

Das Burnout

Das neue Jahrtausend oder Geld regiert die Welt 112
Die Krise 130
Die Bewältigung 147
Neubeginn 159

Danke 169
Schlussbemerkung 170