lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sturmhöhe
Sturmhöhe




Emily Bronte

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150582794 (ISBN: 3-15-058279-2)
470 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 10 x 15cm, Februar, 1995

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Gleich darauf setzte draußen ein leises Kratzen ein, und der Bücherstapel bewegte sich, als würde er von hinten geschoben. Ich wollte aufspringen, konnte aber kein Glied rühren und schrie, in wahnsinnigem Entsetzen, laut auf. Zu meiner Bestürzung bemerkte ich, daß ich mir den Schrei nicht nur eingebildet hatte. Hastige Schritte näherten sich der Tür zu meinem Zimmer, jemand stieß sie mit kräftiger Hand auf, und ein Lichtstrahl fiel durch die viereckigen Öffnungen oben an meinem Bett. Ich saß noch schaudernd da und wischte mir den Schweiß von der Stirn. Der Eindringling schien zu zögern und murmelte etwas vor sich hin. Schließlich fragte er fast flüsternd und offensichtlich, ohne eine Antwort zu erwarten: 'Ist hier jemand?'"
Rezension
"Sturmhöhe" ist Emiliy Brontës einziger Roman. Er erschien 1847 und war zunächst ein Schock für das viktorianische Publikum. Die Autorin schildert das Leben dreier Generationen auf dem Gutshof Wuthering Heights, umgeben vom Moor in der englischen Grafschaft Yorkshire. So stürmisch und düster wie die Natur dieser Gegend ist auch die Geschichte, in der exemplarisch die verschiedenen Seiten der Liebe vor Augen geführt wird. Catherine Earnshaw heiratet trotz ihrer Liebe zu ihrem Adoptivpruder Heathcliff, den Gentleman Edgar Linton. Fortan ist Heathcliffs einziger Gedanke Rache und seine Liebe zu Catherine verwandelt sich in, der über den Tod hinaus reicht, indem noch sein Geist die frühere Geliebte aufsucht. Dieser einzigartige, leidenschaftliche Roman vermag den Leser auch heute noch zu fesseln. Er gilt als zentrales Werk der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts, das im Deutsch- oder Englischunterricht unbedingt gelesen werden sollte.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als Emily Brontë 1847 mit gerade dreißig Jahren an Schwindsucht starb, hinterließ sie der Nachwelt mit diesem ihrem einzigen Roman ein Werk von zeitloser Schönheit und Anziehungskraft. Menschliche Leidenschaften und die rauhe Natur des Hochmoors von Yorkshire bestimmen das Leben auf den "Wuthering Heights", zu deren erstem oder auch wiederholtem Besuch die liebevoll und handlich gestaltete "Reihe Reclam" mit dieser Ausgabe einlädt.
Rheinischer Merkur
Inhaltsverzeichnis
Sturmhöhe

Anmerkungen
Ahnentafel der Familien Earnshaw und Linton
Literaturhinweise
Nachwort