lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stress-Intelligenz So finden Sie Ihren optimalen Stress-Level und gewinnen Lebensenergie Test: Welcher Stress-Typ sind Sie?
Stress-Intelligenz
So finden Sie Ihren optimalen Stress-Level und gewinnen Lebensenergie


Test: Welcher Stress-Typ sind Sie?

Christoph M. Bamberger

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426642818 (ISBN: 3-426-64281-6)
160 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Februar, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Prof. Dr. Christoph M. Bamberger:

Stress-Intelligenz

Stress erkennen, verstehen, reduzieren

Stress begleitet uns ein Leben lang. Doch er ist nicht immer gesundheitsschädlich, sondern kann sogar vor Krankheiten schützen.

In seinem neuesten Ratgeber zeigt Prof. Bamberger, wie wir unseren Stress-Level senken können, um dauerhaft gesund und voller Lebensenergie zu bleiben. Der Weg dorthin führt über die Stress-Intelligenz - das Wissen, was Stress eigentlich ist und was er im Körper bewirkt. Mittels Tests findet man seinen eigenen Stress-Level und Stress-Typ heraus. Die 3 "M" der Stress-Intelligenz (Medizinische Prävention, Mentale Stärke, Management der Stressoren) helfen schließlich, den Stress Schritt für Schritt wirksam zu reduzieren.

Die 6 wichtigsten Punkte der Stress-Intelligenz

- Wissen, was Stress ist

- Erkennen, woher er kommt

- Präventivmaßnahmen treffen

- Individuelle Entspannungsmethode finden

- Ballast abwerfen

- Zeitmanagement entwickeln
Rezension
Bücher über Stress gibt es viele – aber eine so umfassende, leicht verständliche, dabei wissenschaftlich fundierte Darstellung wie das Buch von Prof. Dr. Christoph Bamberger gab es bisher noch nicht.
Das Buch ist ansprechend gestaltet mit Grafiken und hervorgehobenen Passagen und Merksätzen, dazu enthält es zwei Tests zum eigenen Stress.

Im ersten Teil erfährt der Leser viel Wissenswertes über Stress, u. a. auch, wann und wie Stress krank macht und wie sich Stress im Alter auswirkt. Schon aus diesem Grunde wäre das Buch jedem Lehrer, insbesondere jedem über 40, zu empfehlen. Der zweite Teil „Stress erkennen“ ermöglicht eine individuelle Analyse des eigenen Stress-Profils und der eigenen Stressoren, die man kennen muss, um diesen Stress reduzieren zu können.

Denn dazu braucht man Stress-Intelligenz, wie sie Christoph Bamberger beschreibt. Der Autor ist ein Fachexperte für Stresshormonforschung und hat in seinem Hamburger Präventionszentrum ein konkretes Anti-Stress-Konzept entwickelt. Die wichtigsten Elemente der Stress-Intelligenz sind die drei großen „M“: Medizinische Prävention, Mentale Stärke und Management der Stressoren.

Jeder kann sein individuelles Antistress-Konzept entwickeln – mit einer Kombination aus Gesundheitsvorsorge, Bewegung, Entspannungs-methoden wie Yoga oder Qui Gong, aber auch mit Alltagsritualen wie Nichtstun oder Kurzschlaf, mit persönlichen Glaubenssätzen, die Stress dämpfen (statt verstärken), mit Methoden zum Abwerfen von Ballast und einem stressintelligenten Zeitmanagement.
Für jeden Lehrer im stressreichen Schulalltag unbedingt zu empfehlen!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Akuter Stress schafft Energie, chronischer Stress macht hingegen krank. Und jeder Mensch kann die Ausschüttung seiner Stresshormone selbst regulieren – vorausgesetzt, er besitzt Stress-Intelligenz. Prof. Dr. Bamberger ist Fachexperte in der Stresshormonforschung und hat in seinem Präventionszentrum ein konkretes Anti-Stress-Konzept entwickelt.

Die drei wichtigsten Bausteine seines Stress-Reduktionsprogramms sind: Medizinische Prävention, Mentale Stärke, Management der Stressoren. Durch die richtige Kombination aus Bewegung, Entspannungsritualen, Spiritualität, persönlichen Glaubenssätzen und Methoden zum Ballastabwerfen gelingt es jedem, seine eigene Stress-Intelligenz zu entwickeln.

Über den Autor:
Prof. Dr. med. Christoph M. Bamberger gehört zu den besten Hormonexperten und Anti-Aging-Ärzten Deutschlands. Er ist der erste und bisher einzige deutsche Professor für Endokrinologie und Stoffwechsel des Alterns. Neben seiner Forschungstätigkeit am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf, für die er schon mehrfach ausgezeichnet wurde, bietet er eine eigene Präventiv- und Hormon-Sprechstunde an. Darüber hinaus ist er Direktor des neu gegründeten Medizinischen PräventionsCentrums Hamburg (MPCH) am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf (Eröffnung Frühjahr 2006). Hier wird eine vom Umfang her einzigartige medizinische Vorsorge angeboten: vom Hormonstatus über eine strahlenfreie Ganzkörper-Kernspintomografie bis hin zum individuellen Lebensstil-Coaching.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Warum wir Stress-Intelligenz brauchen 7

Teil I
Stress verstehen 11

Was Stress ist - und was nicht 13
Was Stress verursacht 13
Wie Stress sich äußert 26
Was Stress mit Hormonen zu tun hat 32
Wann und wie Stress krank macht 42
Guter Stress - böser Stress 50
Stress und Sex 57
Stress und Altern 61

Teil II
Stress erkennen 67

Wie gestresst sind Sie? 69
Was sind Ihre Stressoren? 73
Welcher Stress-Typ sind Sie? 75

Teil III
Stress reduzieren 79

Die drei großen "M" der Stress-Intelligenz 81
Das erste "M" der Stress-Intelligenz
Medizinische Prävention 84
Bewegung: das Mastertool des ersten "M" 86
Freie Radikale bekämpfen: Hilfstool des ersten "M" 94
Antistress-Medikamente prüfen:
Hilfstool des ersten "M" 98

Das zweite "M" der Stress-Intelligenz
Mentale Stärke 106
Entspannung: das Mastertool des zweiten "M" 107
Persönliche Glaubenssätze: Hilfstool des zweiten "M" 123
Ressourcen für mehr Gelassenheit:
Hilfstool des zweiten "M" 132

Das dritte "M" der Stress-Intelligenz
Management der Stressoren 137
Ballast abwerfen: das Mastertool des dritten "M" 138
Prioritäten setzen: Hilfstool des dritten "M" 150
Stressintelligentes Zeitmanagement:
Hilfstool des dritten "M" 153

Danksagung 157
Register 158