lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Streitfall Jesus Der notwendige Diskurs um die vielfältigen Jesusbilder Mit Beiträgen von Christof Breitsameter, Christian Frevel, Reinhard Göllner, Markus Knapp, Karl-Heinz Menke, Thomas Söding und Christian Tapp
Streitfall Jesus
Der notwendige Diskurs um die vielfältigen Jesusbilder


Mit Beiträgen von Christof Breitsameter, Christian Frevel, Reinhard Göllner, Markus Knapp, Karl-Heinz Menke, Thomas Söding und Christian Tapp



Reinhard Göllner (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643105615 (ISBN: 3-643-10561-4)
184 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Kontext der in den vergangenen Jahren neu entfachten Diskussion um die Person des Jesus von Nazareth wirft dieser Band einen Blick ausgehend von der aktuellen Forschung der verschiedenen theologischen Disziplinen auf diese zentrale Gestalt des Christentums.



Begonnen wird mit einer systematischen Grundlegung zur Person Jesus von Nazareth (Markus Knapp, Christian Tapp, Christof Breitsameter), bevor sich Karl-Heinz Menke mit dem Entwurf einer politischen Christologie kritisch auseinandersetzt. Die biblischen Zugänge beleuchten Thomas Söding und Christian Frevel. Abschließend betrachtet die Praktische Theologie die Aussagen der biblischen und apokryphen Kindheitsgeschichten Jesu und zieht die Verbindung zum postmodernen Weihnachtschristentum unserer Zeit.
Rezension
Die in diesem Sammelband veröffentlichten Vorträge gehen zurück auf das Kontaktstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum im WS 2009/2010. Sie setzen sich aus der Vielfalt der verschiedenen Perspektiven der theologischen Disziplinen mit Jesus von Nazareth als Zentrum des christlichen Glaubens auseinander. Vier systematisch-theologische Beiträge fundieren den christlichen Glauben in der Christologie (Dogmatik), klären die Frage nach dem Ethos Jesu (Ethik) und behandeln dogmatische und philosophische Deutungen Jesu. Zwei exegetisch-bibeltheologische Beiträge fokussieren auf die Messiaserwartungen des Alten Testaments einerseits und die vielfältigen neutestamentlichen Deutungen Jesu andererseits. Endlich sucht die praktisch-theologische Perspektive einen Zugang über das postmoderne Weihnachtschristentum der Gegenwart incl. eines religionsdidaktischen Zugangs.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Markus Knapp
(An) Jesus glauben?
Die fundamentaltheologische Frage nach Jesus von Nazareth als dem Grund des christlichen Glaubens 9

Christof Breitsameter
Wie ethisch ist das Ethos Jesu? 27

Karl-Heinz Menke
Eine nie überwundene Versuchung der Christologie
Marcionismus in der deutschsprachigen Theologie des 20. Jahrhunderts 43

Christian Tapp
Jesus von Nazareth im Spiegel der Philosophie 75

Thomas Söding
„Für wen halten die Menschen den Menschensohn?" (Mt 16,13)
Jesus im Spektrum der Meinungen 99

Christian Frevel
„Gerechtigkeit ist der Gürtel um seine Hüften" (Jes 11,5)
Zu ausgewählten Aspekten der Entwicklung der Messiasvorstellungen im Alten Testament 123

Reinhard Göllner
Das postmoderne Weihnachtschristentum und die Kindheitsgeschichten Jesu 143

Die Autoren 183