lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sträusse Theorie - Gestaltung - Technik
Sträusse
Theorie - Gestaltung - Technik




Karl-Michael Haake

Floristik Marketing Service GmbH
EAN: 9783980901093 (ISBN: 3-9809010-9-2)
160 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2005

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 'profil floral BASICS-Buchreihe richtet sich an Auszubildende, Berufsquereinsteiger und alle floristisch Neugierigen. Das erste Buch stellt Theorie und Gestaltung von Sträußen auf einfache und nachvollziehbare Weise dar und macht Anfänger zu Könnern. Lehrern und Ausbildern dient die Reihe als Lehr- und Anschauungsmaterial. Dem erfahrenen Floristen vermittelt sie Wiederholung, frischt Vergessenes auf und gibt neue Impulse.



· über 120 zeitgemäße Straußideen

· Gestaltungstheorie, anschaulich & verständlich

· Handwerklichkeit, überlegt & wirtschaftlich

· Techniken, erprobt & leicht zu lernen

· ausführliche Materiallistungen zu jedem Strauß

· Hilfe zur Selbsteinschätzung durch Zeitangaben

· Angaben zum Schwierigkeitsgrad



66 Fragen und Antworten zur Wissenskontrolle
Rezension
Das 1. Fachbuch aus der Serie „profil floral BASICS“ ist fantastisch. Das Thema Sträuße wird auf den gut 160 Seiten in einer sehr ansprechenden Form behandelt. Die ersten 20 Seiten vermitteln dem Lernenden viele wichtige Grundlagen, wie Farben- und Formenlehre, Bindetechnik, Proportionen, etc. Kurze, knappe, aber exakte Beschreibungen dieser Themen sind bezeichnend.

Die 12 Straußformen werden kurz beschrieben und insgesamt werden 120 zeitgemäße Sträuße vorgestellt. Fragen die „Fit für die Prüfung“ machen, sind eine tolle Lernhilfe. Insgesamt sind es 66 Fragen. Zeitangaben zur Selbstkontrolle und die Hinweise auf den Schwierigkeitsgrad und eine Materialliste sind große Hilfen bei der Vorbereitung und Anfertigung der Gewerke. Erstklassige Bilder zeigen den fertigen Strauß.

Die Antworten zu den 66 Fragen sind leicht verständlich und ausführlich. So werden theoretische Grundlagen dem Lernenden gleich mit vermittelt.

Die aktuellen modischen Trends und die fotografisch erstklassigen Bilder, machen aus diesem Lehrbuch, mehr. Es kann als Beratungshilfe für das Kundengespräch jederzeit zur Hand genommen werden.

Niels Bothe, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Lernende,

das erste BASICS-Buch liegt in Ihrer Hand: Sträuße! Der große Zuspruch, den unser BASICSMagazin bei Auszubildenden, Lehrern und auch Seiteneinsteigern in den Floristenberuf gefunden hat, ermutigt uns zum Start einer neuen Buchreihe und damit zur Erweiterung unseres BASICS-Programms, das speziell auf die Berufspädagogik ausgerichtet ist. Weitere Titel werden folgen und wechselnde Themen (demnächst Hochzeitsfloristik) oderübergeordnete Lerninhalte (z. B. Farblehre) beeinhalten.
Eines aber wird allen gemeinsam sein: Sie sind auf die Praxisausgerichtet und lassen sich an ihrem Einsatz für das tägliche Lernen und eine schnelle Umsetzung in erfolgreiches, berufliches Handeln messen. In ihrer Form eignen sich diese Lernkompendien einerseits für den Unterrichtseinsatz und enthalten dazu sowohl umfangreiches Bildmaterial als auch Fragenblöcke zu jedem Kapitel. Andererseits sollen sie auch dem Selbststudium dienen.

· Komprimierte Theoriekapitel fassen das Wichtigste zusammen, ohne den Kopf zu überfrachten.
· Alle Fragen werden am Buchende beantwortet.
· Ideal fürs Arbeiten in der Werkstatt! Die Paperback-Form ist geeignet für den Einsatz am Arbeitsplatz.
· Zu allen gezeigten Sträußen gibt es Lernhilfen: Materiallisten mit botanischen Namen sind hier selbstverständlich. Hinzu kommen Angaben zur Fertigungszeit und zum Schwierigkeitsgrad der Beispiele mit Hilfe leicht verständlicher Symbole, die einen schnellen Überblick erlauben. Bei den Arbeitszeiten haben wir uns bewusst am Neuensteiger orientiert: Mit etwas Übung werden die Sträuße zunehmend leichter als angegeben und damit schneller zu fertigen sein. Das bedeutet dann auch, wirtschaftlicher zu sein.

Entwickeln Sie also Lernbegeisterung in 12 Kapiteln. Die Zuordnung spiegelt dabei keine klare Abgrenzung definierter Strauß-Typen, sondern beleuchtet jeweils unterschiedliche Aspekte dieser faszinierenden Werkform. Überschneidungen sind gewollt: Ordnen Sie um, erkennen Sie die Zugehörigkeit eines Straußes zu mehreren Kapiteln, dann haben Sie bereits gelernt und gewannen.

Viel Freude wünscht Ihnen

Karl Michael Haake
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / Editorial
Grundlagen
Die Kopfarbeit
Die Handarbeit beim Binden
Verpacken

Rund gebundene Sträuße
Biedermeiersträuße
Kugelige Sträuße
Strukturbetonte Sträuße
Gerüststräuße
Bogensträuße
Manschettensträuße
Randerscheinungen
Parallele und stehende Sträuße
Bündelsträuße
Kleinste Sträuße
Mono- und Solitärsträuße
Accessoiresträuße

Antworten zu den Fragen
Sachregister