lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stradivari des Universums Ein faszinierender Wegweiser in die grenzenfreie Welt des Möglichen
Stradivari des Universums
Ein faszinierender Wegweiser in die grenzenfreie Welt des Möglichen




Albert Metzler

Breuer & Wardin
EAN: 9783939621072 (ISBN: 3-939621-07-2)
175 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, Mai, 2007

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist, sondern so, wie wir selbst sind.«



Was ist Realität? Woran glaube ich? Welchen Sinn hat mein Leben? Diese Fragen sind so alt wie die Menschheit selbst. Bestseller-Autor Albert Metzler hat es unternommen, aus Jahrtausenden der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte bahnbrechende Antworten zusammenzutragen.

Das Verblüffende: So unterschiedlich die Ansätze und Methoden auch sind und waren, sie kommen zu erstaunlich ähnlichen Ergebnissen - ob fernöstliche Glaubenslehre oder die moderne Quantenphysik. Bei seinen philosophischen und psychologischen Streifzügen durch Themen der Astronomie, Literatur, Mathematik, Theologie, Gehirnforschung und Musik öffnet der Autor nach und nach die Sinne des Lesers. So entwickelt sich facettenreich eine neue, beflügelnde Sicht auf die Welt und das eigene Selbst.



»Die Schönheit als Energieform ist in und um uns – unsere Bestimmung ist es, sie zu erkennen.«
Rezension
Bücher über Persönlichkeitsentwicklung und Lebenshilfe gibt es viele – aber ein so außergewöhnliches, leicht verständliches, und dabei wissenschaftlich fundiertes Buch wie „Stradivari des Universums“ habe ich bisher noch nicht gelesen. Der Autor des vorliegenden Buches, Albert Metzler, hat bereits 2005 einen Bestseller geschrieben, der seine Philosophie des „Alternativen Denkens“ begründet und vielen Menschen geholfen hat, durch Selbst-Coaching ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Mit seinem neuen Buch schenkt uns Albert Metzler einen „Wegweiser in die grenzenfreie Welt des Möglichen“.
Mancher Lehrer, der sich in den Grenzen des Schulsystems eingeengt fühlt, wird von diesem Buch vielleicht angesprochen, denkt aber, er könne ja doch nichts ändern. „Nichts von dem, was ich tue, ist wirklich wichtig“ – „Ich fühle mich innerlich leer. Mein Leben hat keinen Sinn, es fehlt irgendetwas.“ – „Ich bin frustriert und mutlos“ Solche oder ähnliche Klagen kann man von vielen Lehrern zu Hause oder in der Schule hören.
„Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist – wir sehen sie so, wie wir selbst sind …“, so lautet der Titel des ersten Kapitels von „Stradivari des Universums“, in dem eine ermutigende Antwort gegeben wird: Jeder kann Sinn und Orientierung in sich selbst finden, denn es gibt nicht nur die eine Realität. Die Grenzen werden nicht von einer „vorkonfektionierten Realität“ mitgebracht, sondern jeder legt selbst fest, wo seine Grenzen sind, was wahr oder falsch ist, welche Möglichkeiten bestehen und welche Fähigkeiten man hat. Albert Metzler lädt uns mit seinem Buch ein, diese Grenzen des Denkbaren zu erweitern.
Faszinierend finde ich, dass er vielfältige Ansätze aus Astronomie, Literatur, Mathematik, Biologie, Gehirnforschung und Musik aufzeigt und wie selbstverständlich miteinander in Beziehung setzt. Damit beweist er, wie wichtig das Denken über die traditionellen Grenzen der Disziplinen in der heutigen Zeit ist und welche Möglichkeiten sich dadurch für den Menschen und den Sinn seines Lebens ergeben. Das dürfte auch für die Schule bedeutsam sein, in der immer noch das Denken und Handeln in den engen Grenzen der Schulfächer vorherrscht, während sich der seit Jahren propagierte fächerübergreifende Unterricht noch nicht überall durchgesetzt hat.
Das Buch ist gut lesbar und sehr empfehlenswert für jeden Lehrer, ein Geheimtipp für die nächsten Ferien!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gute und wirklich lesenswerte Bücher gibt es viele. Einige davon richten sich an wissenschaftlich interessierte Menschen, andere sprechen vor allem philosophisch oder theologisch bewanderte Leser an, wieder andere zählen zur breiten Palette der Ratgeberliteratur. Wie auch immer: Die meisten Bücher behandeln lediglich einen ganz bestimmten Ausschnitt unserer vielfältigen Realität. Nur selten findet man Werke, die sich ganz bewusst dieser faszinierenden Vielfalt widmen und sich deshalb nicht so ohne Weiteres klassifizieren und dem einen oder anderen Bereich zuordnen lassen. Hierzu zählt ganz eindeutig die "Stradivari des Universums" von Albert Metzler.
Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite in jeder Hinsicht universell. Die übliche Frage, was denn das Thema des Buches sei, kann daher nur mit einem Wort beantwortet werden: All(ES). Wer mehr über die komplexen Beziehungen in und außerhalb der Welt und vor allem viel über sich selbst erfahren will, wer sich - im wahrsten Sinne des Wortes - weiter bilden möchte, dem sei dieses erstaunliche Werk ans Herz gelegt. Schon nach wenigen Seiten befindet sich der Leser auf einer magischen Reise hin zu ungeahnten Realitäten, ohne dabei übrigens jemals den Boden unter den Füßen zu verlieren. Mit kreativem Anspielungsreichtum und emotionaler Originalität ergeben sich ganz neue Perspektiven über die Zusammenhänge der Welt und die schöpferische Rolle des eigenen Selbst.

Albert Metzlers Erkenntnisse lassen sich dabei verblüffend einfach in der individuellen Lebenspraxis umsetzen und sind durchdrungen von einer lebensbejahenden Liebe zur göttlichen Schönheit und zu den Menschen. Dem Leser eröffnen sich so im wahrsten Sinne des Wortes ganz neue Wahrnehmungsdimensionen, die zu einem Dasein auf einer erweiterten, höheren Stufe führen. Wer dieses Buch gelesen hat, wird nicht weniger als die Welt und sich selbst mit anderen Augen sehen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist – wir sehen sie so, wie wir selbst sind 13
Die Suche nach Sinn und Orientierung 15
Sinn und Orientierung in sich selbst finden 20
Die eigene Freiheit erkennen 23
Die Welt ist meine Vorstellung 25
Quellen unserer Vorstellungen 32

2 Die Schranken unseres Denkens sind die Grenzen unseres Da- und Hierseins 46
Sind die Gedanken frei? 49
Wir ordnen’s. Es zerfällt. 54

3 Wenn die Wissenschaft recht hat, ist die Welt verrückt 58
Die Quantentheorie: Wenn das Teilchen nicht weiß, wo es ist 59
Unsere Welt ist verrückt 68

4 Neue Ordnungen und Strukturen unserer Realitäten 71
Grenzen der Sprache 74
Realitäten jenseits der Gegensätze 76

5 Beautiful Energies 84
Vom Suchen und Finden der Schönheit 86
Das Geheimnis der Stradivari 91

6 Die entlegenen Winkel Ihrer Realität 96
Erfundene Wirklichkeiten und Bilderwelten 102

7 Die unendlichen Dimensionen des Glaubens 110
Wahrheit oder Täuschung? 111
Komplexität des Glaubens 113
Glauben bedarf keiner Argumentation 119

8 Die Realität des Göttlichen erfahren und erleben 122
Das Pascalsche Dreieck, Zufälle und Koinzidenzen 124
Fantasie, Vorstellungskraft und Kreativität 139

9 Ich und das Universum sind eins 154
Die Einheit der Dinge 155
Alles ist ein Teil von uns selbst 162

Nachwort: Realität ist, was Sie fühlen und denken! 167

Literaturverzeichnis 171
Register 174
Literaturempfehlungen 176