lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stoffe der Weltliteratur Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte 10., überarbeitete und erweiterte Auflage
unter Mitarbeit von Sybille Grammetbauer
Stoffe der Weltliteratur
Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte


10., überarbeitete und erweiterte Auflage

unter Mitarbeit von Sybille Grammetbauer

Elisabeth Frenzel

Alfred Kröner Verlag
EAN: 9783520300102 (ISBN: 3-520-30010-9)
1166 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 11 x 18cm, 2005

EUR 29,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das bewährte Nachschlagewerk stellt 300 literarische Stoffe wie Don Juan, Medea oder Tristan und Isolde vor, benennt ihren Ursprung und verfolgt ihre Ausgestaltungen, ihre Um- und Abwandlungen in allen Gattungen der Weltliteratur von der ersten Erwähnung bis zur Gegenwart. Für die vorliegende 10. Auflage wurde es durchgängig aktualisiert und erheblich erweitert.



Seit seinem ersten Erscheinen 1962 hat sich dieses Lexikon als zuverlässiges und hochinformatives Nachschlagewerk bewährt. Es stellt in 300 Artikeln literarische Stoffe wie Don Jüan, Faust, Kolumbus, Medea oder Tristan und Isolde vor, benennt ihren Ursprung und verfolgt ihre Ausgestaltungen, ihre Um- und Abwandlungen in allen Gattungen der Weltliteratur von der ersten Erwähnung bis zur Gegenwart. Aufnahme finden Stoffe aus der Bibel, aus Mythos, Sage, Märchen, Legende, Dichtung und Geschichte. Neben den bekannten Werken der Weltliteratur werden auch weniger geläufige Bearbeitungen und darüber hinaus Vertonungen berücksichtigt. Hinweise auf Forschungsliteratur zu den einzelnen Stoffen sowie ein umfangreiches Register der erwähnten Autoren und Werke bieten zusätzliche Orientierung. Für die 10. Auflage wurden die Stoffe der Weltliteratur durchgehend aktualisiert und erheblich erweitert. Sie wenden sich an alle literarisch Interessierten - als Arbeitsmittel, als Nachschlagewerk und als Buch zum Schmökern.



Dr. phil. Elisabeth Frenzel, geb. Lüttig-Niese, studierte an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin Germanistik, Theaterwissenschaft und Geschichte. Das vorliegende Buch erprobt zusammen mit dem Band »Motive der Weltliteratur« (5. Aufl. 1999, Kröners Taschenausgabe 301) am konkreten Material methodische Überlegungen, die zuerst in »Deutsche Philologie im Aufriß« (1952) veröffentlicht und in »Stoff-, Motiv- und Symbolforschung« (4. Aufl. 1978), »Stoff- und Motivgeschichte« (2. Aufl. 1974) und »Vom Inhalt der Literatur« (1980) ausgebaut wurden.

Elisabeth Frenzel war bis 2001 Mitglied der Kommission für literaturwissenschaftliche Motiv-und Themenforschung an der Akademie der Wissenschaften in Göttingen und ist Mitverfasserin der »Daten deutscher Dichtung« (34. Aufl. 2004).
Rezension
Die 10. Aufl. dieses Klassikers ist um mehr als 100 S. im Umfang gewachsen und durchgängig aktualisiert worden. In diesem Lexikon findet man im Durchschnitt ca. 4-5-seitige Artikel zu Stoffen, besser gesagt zu Personen als Stoffen der Weltliteratur. Da begegnet "Jesus" ebenso wie "Prometheus", aber auch "Wilhelm Tell" oder "Goethe", "Caesar" oder "Amor und Psyche". Es ist dabei in mancherlei Hinsicht erhellend wahrzunehmen, wie diese Stoffe immer wieder variiert wurden. Dabei tritt Ähnliches und Unterschiedliches hervor - und man erkennt auch, wann welche Stoffe bevorzugt wurden oder eher selten behandelt wurden. Mit Literaturangaben zu den einzelnen Artikeln und einem ausführlichen Register der behandelten Autoren und Werke.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit seinem ersten Erscheinen 1962 hat sich dieses bis heute konkurrenzlose Lexikon als zuverlässiges, hochinformatives und für jeden literarisch Interessierten aufschlußreiches Nachschlagewerk bewährt. Es stellt in 300 Artikeln literarisch fruchtbar gewordene Stoffe vor, benennt ihren Ursprung und verfolgt ihre Ausgestaltungen, ihre Um- und Abwandlungen in allen Gattungen der Weltliteratur von der ersten Erwähnung bis zur Gegenwart.
Für die 10. Auflage wurden die Artikel sowohl um eine Vielzahl von Hinweisen auf neue literarische Stoffbearbeitungen als auch um zusätzliche Angaben von Sekundärliteratur ergänzt.

Dr. phil. Elisabeth Frenzel, geboren 1915, ist freie wissenschaftliche Autorin und Mitglied der Kommission für literaturwissenschaftliche Motiv- und Themenforschung an der Akademie der Wissenschaften in Göttingen. Im Kröner-Verlag sind ihre Nachschlagewerke ›Stoffe der Weltliteratur‹ (KTA 300, 10. Aufl. 2005) und ›Motive der Weltliteratur‹ (KTA 301, 5. Aufl. 1999) erschienen und die ihr gewidmete Festschrift ›Elemente der Literatur‹ (2 Bde., 1980). Zusammen mit Herbert A. Frenzel ist sie Autorin der ›Daten deutscher Dichtung‹ (30. Auflage 1999).