lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stochastik  Texas Instruments

Neue Materialien für den Mathematikunterricht
Mit dem TI-83 / -89 / -92 in der Sekundarstufe I
Stochastik


Texas Instruments



Neue Materialien für den Mathematikunterricht

Mit dem TI-83 / -89 / -92 in der Sekundarstufe I



Wilfried Herget, Eberhard Lehmann (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507732315 (ISBN: 3-507-73231-9)
63 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2001

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mittlerweise gibt es sehr leistungsfähige Taschenrechner. Doch werden diese in der Schule meist nicht mal ansatzweise ausgereizt, da man sich als Lehrer selbst nicht so richtig mit ihnen auskennt. "Mathematikunterricht mit Taschenrechner TI" ist eine Reihe, die vom Schulbuchverlag Schroedel und von Texas Instruments herausgegeben wurde. Sie befasst sich speziell mit dem sinnvollen und effektiven Einsatz der leistungsfähigen Taschenrechnern der Firma Texas Instruments (dem grafikfähigen Taschenrechner TI-83 und Rechnern mit einem Computeralgebrasystem TI-92 und TI-89) in der Sekundarstufe I anhand von problemorientierten Aufgabenstellungen. Vorausgesetzt wird lediglich nur die grundlegende Bedienung des Taschenrechners, alle darüber hinaus gehenden Kenntnisse werden dort vermittelt, wo es vom Problem her erforderlich ist. Die Hefte enthalten ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge inklusive Arbeitsblätter mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Die Lösungen zu den Arbeitsblättern sind ausführlich und so verständlich geschrieben, dass sie auch an Schüler ausgegeben werden können. "Mathematikunterricht mit Taschenrechner TI" ist eine hervorragende Reihe, die die aus der internationalen Vergleichsstudie TIMSS gestellte Forderung einer neuen Unterrichts- und Aufgabenkultur berücksichtigt.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Gymnasium


Die Hefte geben vielfältige Anregungen für den Einsatz von graphikfähigen Taschenrechnern und Computer Algebra-Systemen im Unterricht der Mittelstufe; die Hefte sind unabhängig voneinander. Die Beispiele beziehen sich auf den Einsatz der elektronischen Rechner der Firma Texas Instruments.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1.1 Beschreibende Statistik 1 "Welche Klasse ist die beste?" 6-16
Ausgehend von einer Entscheidungssituation werden vorliegende statistische
Daten in Tabellen und Graphen bearbeitet und in bezug auf vorgegebene
Fragestellungen interpretiert.
Arbeitsblatt 1.1.1: Welche Klasse erhält den Sonderpreis?
Arbeitsblatt 1.1.2: Messungen im Gelände

1.2 Beschreibende Statistik 2 "Das Benzingeldproblem" 17-28
Bei der Lösung eines Optimierungsproblems entdecken die Schüler die Minimaleigenschaft des Medians. Dabei wird der TI-92 zur Tabellenkalkulation und zur Darstellung von Funktionen benutzt. Arbeitsblatt 1.2.1: Optimaler Standort eines Getreidesilos

2.1 Das Geburtstagsproblem 29 - 35
Dieses elementare stochastische Problem tritt in vielen Varianten auf. Mit dem Einsatz der Rechenkapazität des TI-92 lassen sich auch in der Sekundarstufe I bereits viele interessante Anwendungsprobleme erschließen.

2.2 Laplace-Experimente mit dem Taschenrechner 36 - 40
Erste Begriffe zur Wahrscheinlichkeitsrechnung haben sich aus Erfahrungen mit Glücksspielen entwickelt. Der Zufallszahlengenerator des TI-92 liefert umfangreiches Datenmaterial, das mit den graphischen Möglichkeiten des Rechners vielfältig aufbereitet und übersichtlich dargestellt werden kann.

2.3 "Backe, backe Kuchen" 41 - 44
Mit Hilfe von Simulationen werden Aussagen über die Verteilung von Rosinen in den Brötchen gewonnen. Dabei werden die in 2.2 entwickelten Laplace-Funktionen eingesetzt.

2.4 "Mäxchen" - Strategien für ein Würfelspiel 45 - 48
Wer in diesem Spiel erfolgreich sein will, muss ein gutes psychologisches Einfühlungsvermögen sowie ein intuitives Gefühl für Wahrscheinlichkeiten besitzen. Durch "elektronisches Würfeln" mit dem TI-92 können entsprechende Erfahrungen gesammelt werden.

3.1 Irrfahrten 49 - 56
Mit Hilfe von Simulationen werden Irrfahrten im Stadtplan von Manhattan bearbeitet. Dabei wird auch das Pascalsche Dreieck auf dem TI-92 dargestellt.

3.2 Warten auf den ersten Erfolg 57 - 59
Dieses bekannte Problem lässt sich mit dem TI-92 sehr anschaulich behandeln.

3.3 Waschmaschinen 60 - 63
Hier geht es um ein Lagerhaltungsproblem unter Einbezug von Verkaufswahrscheinlichkeiten. Das Problem wird mit Hilfe von Simulationen auf dem TI-92 bearbeitet.
Weitere Titel aus der Reihe Mathematikunterricht mit Taschenrechner TI