lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht Ein Übungsbuch
Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht
Ein Übungsbuch




Sieglinde Eberhart, Marcel Hinderer

UTB
EAN: 9783825240882 (ISBN: 3-8252-4088-6)
218 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2014

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrerinnen und Lehrer müssen den ganzen Tag sprechen: Sie erklären, referieren, diktieren, lesen vor und leiten an. Voraussetzung dafür ist eine starke Stimme.

Dieses UTB-Buch bietet Lehramtstudierenden, Lehrerinnen und Lehrern ein praktisches Training

für sicheres Auftreten, vollen Stimmklang, klares Sprechen ohne Anstrengung, deutliche Aussprache, gekonntes Vorlesen.



Mit diesen Übungen aus der Sprecherziehung wird es ganz leicht, sich Gehör zu verschaffen.
Rezension
Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug von Lehrerinnen und Lehrern. Der Lehrerberuf erfordert eine stimmliche Dauerhochleistung (Sprechen gegen Lärm, langes Sprechen, deutliches Sprechen…). Daher ist es unerlässlich, die Stimme zu pflegen und zu trainieren. Leider gehört dies nicht zu den grundlegenden Angeboten in der Lehreraus- und -weiterbildung. In den wenigsten Lehramtsstudiengängen gibt es Sprecherziehung als Pflichtfach. Und doch sind in den letzten Jahren immer mehr Veröffentlichungen zur Stimmbildung fauf dem Buchmarkt zu beobachten. Dabei stehen vor allem Übungen im Mittelpunkt. Der vorliegende Band aus dem UTB Verlag leget den Schwerpunkt auf das Stimm- und Sprechtraining, das speziell auf den Lehrerberuf zugeschnitten ist. Das Buch will nützliches Basiswissen vermitteln und den Lesern Übungen an die Hand geben, um die sprecherischen und stimmlichen Anforderungen des Lehrerberufs besser bewältigen zu können. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zu Körperhaltung, Atmung, Stimme, Artikulation und zur Leselehre bieten die Übungen viele konkrete Anregungen zur Stärkung der körperlichen Präsenz, der Kräftigung der Stimme, der Schulung der Artikulation und des Sprecherischen Ausdrucks. Der Band dient außerdem als Nachschlagewerk. Im hinteren Teil findet der Leser ein Stichwortverzeichnis/Glossar, bei dem die wichtigsten Fachbegriffe erläutert werden. Die Autoren sind erfahrene Sprecherzieher, die wissen, wovon sie reden. Sie bringen ihr fundiertes Wissen, ihre Erfahrung und Kompetenz mit in das Buch ein. Hilfreiche Anregungen für ein effektives Stimm- und Sprechtraining!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11
Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11
Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12
Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13
Feedback 15
Körperlicher Ausdruck 21
Körperspannung und Körperhaltung 21
Übungen für eine aufrechte Körperhaltung
und eine ausgewogene Körperspannung 25
Atmung 40
Atemtypen 43
Freie Atmung durch lockere Gelenke 46
Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48
Reflektorische Atmung 49
Stimme 53
Stimmfunktion 54
Die gesunde Stimme 56
Stimmlage 57
Indifferenzlage 58
Stimmeinsatz 66
Stimmabsatz 69
Lautstärke 69
Resonanz 71
Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81
Stimme aufwärmen 81
Reflektorische Atmung 82
Atemwurf 85
Halt aus der Stütze 86
Kraft aus dem Widerstand 90
Stimmauffalligkeiten 97
Heiserkeit 97 - Laryngitis acuta 98 - Räusperzwang 98 - Stimmbandknötchen
98 - Funktionelle Dysphonie 99 - Näseln 101 - Knödeln
102 - Knarren 102 - Pressen 104
Sprechfehler 105
Artikulation 107
Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109
Ausspracheregeln 112
Deutsche Auslautverhärtung 112 - Vokaleinsatz 113 - ig-Regel 115 —
ich oder ach? 115 - Stimmhaftes und stimmloses/s/ 116 - Übungen
für die Lockerheit im Unterkiefer 118 - Übungen für die Beweglichkeit
der Lippen 119 - Übungen für die Aktivität der Zunge 120 - Zungenbrecher
123
Gekonnt vorlesen 127
Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128
Zuhörerkontakt 130
Hörerführung 132
Pausen 133
Betonungen 133
Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135
Betonungsregeln 141
Intonation 143
Kadenzen üben 147 - Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148 -
Einschübe sprechen 150 - Aufzählungen 152
Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154
Vorlesen als Interpretation 156
Angemessenheit 158
Lampenfieber 165
Ursachen und Symptome 165
Umgang mit Lampenfieber 166
Rhetorische Übung 166 - Gute Vorbereitung 167 - Körperliche Reaktionen
beeinflussen 168 - Sprechsituation gestalten 171 - Mentale
Einstellung verändern 172
Führungshaltung im Unterricht 176
Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177
Führung sichtbar machen 179
Führung hörbar machen 181
Umgang mit Unruhe und Lärm 186
Gehör- und stimmschonende Signale 187
Häufig gestellte Fragen 191
Weitere Hinweise und Adressen 205
Verwendete Literatur 206
Alphabetische Liste der Übungen 211
Stichwortverzeichnis/Glossar 213
Die Autoren 218