lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sternstunden im Kleinkindturnen CD Lieder, Fingerspiele und Kniereiter für kleine Leute
Sternstunden im Kleinkindturnen CD
Lieder, Fingerspiele und Kniereiter für kleine Leute




Sybille Bierögel, Antje Hemming

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867021128 (ISBN: 3-86702-112-0)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, März, 2010, Jewelcase, Tonträger, 16-seitiges Booklet mit Liedtexten, 4-farbig

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die CD wendet sich in ihrer Mixtur aus Kinderliedern, Fingerspielen und Kniereitern an Kinder und Erwachsene und regt zum Mitmachen und Mitsingen an. Die Lieder vermitteln Spaß und Bewegungsfreude und sind für das regelmäßige Bewegungsangebot für kleine Kinder bestens geeignet und langfristig praxiserprobt. Zum Tanzen und Entspannen wurde die CD mit Instrumentalstücken ergänzt.
Rezension
Der vorliegende Ringordner bietet ein ausgezeichnetes Material für alle Kursleiterinnen von Kinderturn-Stunden! Man könnte sogar sagen, er ist das ideale Einsteigerwerk für alle, die einen Turnkurs übernehmen möchten und dies noch nie getan haben. Gleichzeitig bietet er aber auch erfahrenen Kursleiterinnen tolle Anregungen, neuen Wind in ihr Kinderturnprogramm zu bringen.
Ganz besonders die fertigen Stundenentwürfe helfen Neulingen, Kinderturnstunden zu Sternstunden werden zu lassen! Die Begleit-CD (ebenfalls beim Verlag erhältlich) enthält Lieder, Sprachspiele, Fingerspiele und Instrumentalstücke!
Die Unterrichtsentwürfe sind alle einem Thema unterstellt. Dies ist bereits ein Highlight im Sportunterricht, der allzu oft eine Reihe von Spielen ist, aber keine wirkliche Einheit bildet.
Sehr schön sind die zahlreichen Fotos sowohl neben den Unterrichtsbeschreibungen, als auch und ganz besonders auf den Stationenkarten. Diese Karten sind eine so wertvolle Hilfe für Sportlehrer, weil sie Kindern auch ohne Text veranschaulicht, wie eine Station aufgebaut werden soll. Insofern ist das Material auch eine Hilfe für Sportlehrer, die mit älteren Schülern einzelne Stationen aufgreifen möchten. Für den Kursleiter oder Lehrer selbst sind die Karten aber auch Spickzettel, die man je nach Bedarf kombinieren kann und sich so selbst Aufbauten gestalten kann. Hinten auf den Karten stehen Materialangabe und mögliche Bewegungsaufgaben.

Fröhliche und erfolgreiche Sportstunden wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Die vorliegende Rezension bezieht sich sowohl auf den Ordner als auch auf die CD. Beide sind separat zu erwerben.
Inhaltsverzeichnis
Jewelcase, Tonträger, 16-seitiges Booklet mit Liedtexten, 4-farbig