lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Steine, Federn, Muscheln Naturkunst mit Kindern
Steine, Federn, Muscheln
Naturkunst mit Kindern




Katrin Hecker, Frank Hecker

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258600079 (ISBN: 3-258-60007-4)
144 Seiten, paperback, 24 x 26cm, 2010, über 200 farbige Fotos, Klappenbroschur

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
• Ideen und Anleitungen für Naturkunstwerke im Wald, am Strand, im Schnee, in der Blumenwiese oder zu Hause

• Projekte für Gruppen, Familien und Einzelkünstler/-innen

• Mit vielen Tipps und Informationen zum kreativen Arbeiten mit Naturmaterialien
Rezension
Kinder lieben es, zu basteln und zu malen. Und das muss nicht immer zuhause am Küchentisch stattfinden: Die Natur hält so viele Möglichkeiten bereit, um der Fantasie auch an der frischen Luft ihren freien Lauf zu lassen. Ausgefallene Anregungen und Ideen dafür geben Katrin und Frank Hecker in ihrem Buch „Steine, Federn, Muscheln. Naturkunst mit Kindern". Ob spontan bei einem Spaziergang im Wald oder der gezielten Suche nach passenden Materialien - es gibt zu jeder Jahreszeit unzählige Möglichkeiten für die Kleinen, sich kreativ auszutoben. So zeigen die Autoren, dass man aus Schnee mehr machen kann, als einen Schneemann und dass aus Blumen nicht nur Sträuße gezaubert werden können. - Neben abwechslungsreichen Inspirationen, Projekten und bunt bebilderten Anleitungen, lernen die Kinder durch den spielerischen und künstlerischen Umgang mit der Natur auch ihr Umfeld besser kennen und schätzen. So werden sie zu Häuschen-Bauern für Bienen oder entdecken, welche unterschiedlichen Blumenarten es gibt. Die Autoren geben zu jedem Projekt hilfreiche Tipps und Informationen zum Umgang mit der Natur und ihren Materialien. Der Band ist ein guter Wegbegleiter für Eltern und Kinder, aber auch ideal für Gruppenprojekte und Familienausflüge sowie für Einzelkünstler oder Kunstpädagogen. - Katrin und Frank Hecker sind Diplom-Biologen und Eltern zweier Kinder. Frank Hecker arbeitet als hauptberuflicher Naturfotograf, Katrin Hecker als freie Autorin. Seit über zehn Jahren verfassen sie erfolgreich Naturbücher und Zeitschriften-Beiträge für Erwachsene und Kinder.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Natur hält für große und kleine Naturkünstler unendlich viele Ideen und Materialien für eigene Kunstwerke bereit: Die Erde liefert formbaren Ton, rieselnden Sand und natürliche Erdfarben, schroffe Steine laden zum Gestalten von Trollen ein, spitze Steine fordern das Geschick im Stapeln heraus, biegsame Zweige lassen sich zu Nestern und Körben verflechten. Aus Ästen werden Klangspiele oder fantasievolle Baumhäuser gebaut, duftende Blumen zu sommerlichen Bildern verwebt, und aus Schnee lässt sich viel mehr bauen als ein Schneemann!

«Steine, Federn, Muscheln» bietet anhand von 26 Projekten Anleitungen und Inspirationen für Landschaftskünstler/innen und Naturkunstwerker/innen jeden Alters. Während die Landschaftskunst oft spontan mit den vorgefundenen Materialien in der freien Natur stattfindet, entstehen die geplanten Naturkunstwerke meist zuhause unter Zuhilfenahme von Schnüren, Nägeln oder Klebe. Neben den Projekten geben die Autoren auch viele Tipps für die Arbeit mit Naturmaterialien und Informationen zu Naturphänomenen.

Pressestimmen:
«Es kann so leicht sein, Kinder zu beschäftigen. Und so schwer. Aber wenn man begriffen hat, dass die besten Materialien dafür direkt vor den kleinen wissbegierigen Nasen liegen, kommen die Ideen von ganz allein. Anleitungen für Naturkunstwerke im Wald, am Strand, im Schnee in der Blumenwiese oder zu Hause enthält das Buch «Steine Federn Muscheln» von Karin und Frank Hecker.»
Potsdam am Sonntag, 21.3.2010

«Das Buch ist eine Fundgrube für Eltern, Pädagogen und Pädagoginnen, und für alle, Klein und Gross, die gerne mit Naturmaterialien kreativ sind. Land Art für alle! Beim nächsten Wald- und Flussspaziergang schon umsetzbar!.»
SBD Bibliotheksservice, April 2010

Katrin und Frank Hecker sind Diplom-Biologen und Eltern zweier Kinder. Frank Hecker arbeitet als hauptberuflicher Naturfotograf, Katrin Hecker als freie Autorin. Seit über zehn Jahren verfassen sie erfolgreich Naturbücher und Zeitschriften-Beiträge für Erwachsene und Kinder und sind stets auf der Suche nach neuen Wegen, die Natur Kindern wie auch Erwachsenen spannend und spielerisch näher zu bringen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
Nützliches für Nützlinge 12
Weidenkorb & Osternest 18
Totempfahl 22
Sonnenuhr & Vogeluhr 30
Blumenbild 36
Fensterbild 40
Duftende Blütenkränze 46
Fantasievögel 50
Klangspiel 54
Malen mit Erdfarben 58
Meeresschildkröte &
Meerjungfrau 66
Steinmosaik 70
Fundstückemobile74
Strandkunstwerke 80
Steinbrücke & Ritterfestung 86
Baumhaus & Indianertipi 90
Baumherz aus Stein 94
Holunderkette 98
Freie Naturwerker 104
Kastanienkunst 110
Trolle aus Filz & Stein 114
Blattkacheln 120
Blattschlange und
Familie Blatt124
Zwergengärtchen 128
Schneekunst 132
Schneehase, Eisfuchs & Co .138


Die Kunst ist die Schwester der Natur ...
... sagt ein altes Sprichwort. Tatsächlich dient die Natur mit ihren mannigfaltigen Formen vom kunstvoll gewebten Spinnennetz über die perfekte Spirale des Schneckengehäuses bis zum Verzweigungsmuster filigraner Baumgäste und sich schlängelnder Wasserläufe als unendliche Inspirationsquelle. An Material finden wir hier alles vor, was das Herz begehrt, ob weich oder hart, trocken oder feucht, kalt oder warm: Erde liefert gleichzeitig formbaren Ton, rieselnden Sand und natürliche Erdfarben (siehe S. 58). Schroffe Steine laden zum Werkeln uriger Trolle ein, spitze Steine fordern unser Geschick im Stapeln heraus, biegsame Zweige lassen sich zu Nestern und Körben verflechten, aus Ästen bauen wir Klangspiele oder fantasievolle Baumhäuser, duftende Blumen lassen sich zu sommerlichen Bildern verweben, aus weichem Moos werden Zwergengärtchen und aus Schnee lässt sich viel mehr bauen als ein Schneemann. Beim Experimentieren mit verschiedenartigen Naturmaterialien spüren die Kinder sich selbst und be„greifen“ spielerisch Zusammenhänge. Dabei lassen Steine, Äste, Moos und Blätter Raum für eigene Vorstellungen und stimulieren Fantasie und Kreativität. Hinzu kommt eine atemberaubende Farbpalette: von feinen Graubrauntönen im Winter über erstes, zartes Violett und Gelb im Frühjahr bis zum sommerlichen Klatschmohn-Rot, Ringelblumen-Orange und Kornblumen-Blau. Der Herbst verwöhnt uns dann mit wärmeren, erdigen Gelb-, Orange-, Rot- und Brauntönen. Hinausgehen, mit Kindern die vielfältigen Formen, Materialien, Farben und Möglichkeiten der Natur zu allen Jahreszeiten entdecken und daraus fantasievolle Naturkunstwerke schaffen – welch ein Genuss.