lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stationskarten Volleyball
Stationskarten Volleyball




Christian Kröger

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778087503 (ISBN: 3-7780-8750-9)
169 Seiten, CD-ROM, 14 x 13cm, Mai, 2012

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Volleyballspielen im Sportunterricht in der Schule erfreut sich großer Beliebtheit, da Volleyball einen hohen Stellenwert bei den Schülern hat. Damit das Volleyballspiel allerdings nicht zu einem Stand- oder Aufschlagspiel mutiert, muss die Lehrkraft von Beginn an bei den Lernenden gut dosierte Beanspruchungsreize setzen.

In Anlehnung an den Band Volleyball aus der Reihe PRAXISideen vom selben Autor soll mit den Basisspielen 1 : 1 bis 4 : 4 im taktisch-strategischen Anforderungsbereich und der Entwicklung der Stationskarten im koordinativen, technomotorischen und konditionell-energetischen Beanspruchungsbereich ein Weg gefunden werden, um den Schülern einen Einstieg zum Volleyballspielen zu erleichtern.

Mit Stationskarten erfahren die Schüler nicht nur selbstständiges Arbeiten, sondern können - auch in altersheterogenen Gruppen - kooperativ üben und ihren Leistungsstand differenziert verbessern.



Die Stationskarten sind auf der CD im Format DIN A5 abgelegt und können bei Bedarf beim Ausdrucken auf DIN A4 vergrößert werden ("an Seite anpassen" auswählen). Wer zwei Karten auf einem DIN A4-Blatt ausdrucken möchte, muss mehrere Seiten pro Blatt" auswählen.



Die Übersichtskarten enthalten Verlinkungen zu den Stationskarten. Durch Anklicken einer Ziffer kommen Sie direkt auf die gewünschte Karte.
Rezension
von Christian Prior

Eine hervorragend aufgearbeitete Cd. Ich kann diese CD nur jedem Trainier oder Lehrer empfehlen. Neben einem sehr sinnvollen und strukturiertem Aufbau, glänzt sie zudem durch die vielen, kleinen Details. Zum Beispiele sehr viele Übungen mit sehr wenig Material.

Leider sind jedoch einige Bildreihen etwas unglücklich, so dass einige entscheidende Bewegungselemente nicht ideal dargestellt sind.
Für den Schulgebrauch dennoch sehr gut einsetzbar.
Sehr gut vor Allem, dass es von Anfängerschulung bis hin zum ambitionierten Oberstufenkurs alle Ansprüche abdecken kann.
Ebenso gut gefallen haben mir die Kräftigungsübungen, die in der Schule gerne zu kurz kommen, so aber eine gute und sinnvolle Abwechslung bieten können.
Verlagsinfo
Das Volleyballspielen im Sportunterricht in der Schule erfreut sich großer Beliebtheit, da Volleyball einen hohen Stellenwert bei den Schülern hat. Damit das Volleyballspiel allerdings nicht zu einem Stand- oder Aufschlagspiel mutiert, muss die Lehrkraft von Beginn an bei den Lernenden gut dosierte Beanspruchungsreize setzen.
In Anlehnung an den Band Volleyball aus der Reihe PRAXISideen vom selben Autor soll mit den Basisspielen 1 : 1 bis 4 : 4 im taktisch-strategischen Anforderungsbereich und der Entwicklung der Stationskarten im koordinativen, technomotorischen und konditionell-energetischen Beanspruchungsbereich ein Weg gefunden werden, um den Schülern einen Einstieg zum Volleyballspielen zu erleichtern. Mit den 120 Stationskarten und über 80 Differenzierungskarten für Varianten erfahren die Schüler nicht nur selbstständiges Arbeiten, sondern können - auch in heterogenen Gruppen - kooperativ üben und ihren aktuellen Leistungsstand differenziert verbessern.
Inhaltsverzeichnis
1 Inhaltsverzeichnis
2 Koordninativer Beanspruchungsbereich
3 Technomotorischer Beanspruchungsbereich
4 Taktisch-strategischer Beanspruchungsbereich
5 Konditionell-energetischer Beanspruchungsbereich
6 Theoretischer Hintergrund