lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Star Wars™ - Episode I - Die dunkle Bedrohung Roman nach dem Drehbuch und der Geschichte von George Lucas ungekürzte Lesung
Star Wars™ - Episode I - Die dunkle Bedrohung
Roman nach dem Drehbuch und der Geschichte von George Lucas


ungekürzte Lesung

George Lucas

Reihe: Star Wars


Der Hörverlag
EAN: 9783837136456 (ISBN: 3-8371-3645-0)
2 Seiten, CD-Box, 14 x 12cm, März, 2017, 2 mp3 CDs

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Prequel-Trilogie – der Beginn der legendären Star-Wars-Saga



Episode I: Die dunkle Bedrohung



Der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Padawan Obi-Wan Kenobi werden beauftragt, Amidala, die junge Königin des Planeten Naboo, zu beschützen. Doch die Lage auf Naboo eskaliert, die beiden Jedi und Amidala müssen vor Kampfdroiden flüchten und auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden. Dort lebt der Sklavenjunge Anakin Skywalker, dessen größter Traum es ist, ein Jedi-Ritter zu werden. Er besitzt ein ungewöhnlich starkes Bewusstsein für die Macht. Obi-Wan erkennt sofort, dass Anakin etwas Besonderes ist …




Rezension
Die Star-Wars Saga gibt es nun als ungekürzte Lesung im mp3-Format. Dies ist auch notwendig, denn das Hörbuch ist sage und schreibe 10 Stunden und 6 Minuten lang. Gelesen wird der erste Teil der Star Wars Sage von Philipp Moog, der Synchronstimme von Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi). Trotz der Länge des Hörbuches kann man als Zuhörer seiner Stimme gut folgen. Auch große Fans der Filme werden hier noch manch Neues entdecken und begeistert rufen "Das kannte ich ja vom Film gar nicht!". Die Romane sind eben nicht identisch mit den Verfilmungen.
Wir hatten das Hörspiel mit auf die Fahrt in den Urlaub genommen und da die Heimreise mehr als 10 Stunden dauerte, konnten wir das Hörbuch von Anfang bis Ende hören. Auch unsere beiden Kinder (9 und 11 Jahre), die bisher noch nichts von der Kultserie wussten, als das, was sie von Freunden gehört hatten, lautschten still und sorgten für eine angenehme Heimreise. Ein Vorteil ist dabei, dass das Hörbuch den Krieg im Weltraum nicht zeigt und Worte weniger brutal wirken als Bilder. So vorbereitet könnte ich mir vorstellen, mit 10 oder 11jährigen den ersten Film anzusehen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
STAR WARS™ ÜBERSICHT

Die Star-Wars™-Saga beginnt wie ein geheimnisvolles Fantasy-Märchen: Es war einmal, vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis ...

"Star Wars™" ist die größte Science-Fiction-Saga aller Zeiten, die mit ihren bislang sechs filmischen Episoden und den unüberschaubaren Verzweigungen alle Dimensionen der Unterhaltungskultur gesprengt hat. Die Abenteuer von Luke Skywalker, Han Solo und der schönen Prinzessin Leia fesseln die Kinozuschauer und die Leser in aller Welt seit fast 30 Jahren. Zwar hat Regisseur und Star-Wars™-Schöpfer George Lucas verkündet, keine weiteren Filme über sein fantastisches Sternenreich mehr drehen zu wollen, doch der Hunger der Fans nach neuen Taten ihrer Helden ist ungebrochen. Was geschah nach dem Ende der "Rückkehr der Jedi-Ritter" (= Episode VI)? Wie erging es der neu gegründeten Föderation, was wurde aus der Liebesgeschichte von Leia und Solo?

Alles das, was der Leinwand-Magier George Lucas nicht in seinen Filmen erzählen konnte, ist in den zahlreichen Romanen nachzulesen, die das Star-Wars™-Universum von Anfang an stetig ausgedehnt haben, wobei alle großen und wichtigen Star-Wars™-Romane in deutscher Übersetzung bei Blanvalet erschienen sind. Mit der Romanserie "Das Erbe der Jedi-Ritter" wird der entfernteste Punkt auf der Zeitachse erreicht. In den neueren Bänden dieser Reihe ist auch ein Schaubild zu finden, das die chronologische Zuordnung der einzelnen Romane leichter möglich macht. Der gesamte Zeitrahmen reicht von "Darth Maul - Der Schattenjäger", in der die Vorgeschichte von "Episode I - Die dunkle Bedrohung" geschildert wird, über "Episode III - Die Rache der Sith", dem Roman zum gleichnamigen Film und eigentlichen Höhepunkt der gesamten Saga, bis hin zu den Romanen aus der Reihe "Das Erbe der Jedi-Ritter". Diese bei den Fans besonders populären Abenteuer spielen sich mehr als 20 Jahre nach der "Rückkehr der Jedi-Ritter" ab. Die Star-Wars™-Romane werden nach den Vorgaben von Lucasfilm von Kult-Autoren aus der Fantasy- und Science-Fiction-Szene wie R. A. Salvatore, Terry Brooks, Greg Bear, Michael Reaves, Kevin J. Anderson, Michael Stackpole und Timothy Zahn geschrieben. Der Blanvalet Verlag wird auch in den kommenden Jahren alle wichtigen Romane aus dem Star-Wars™-Universum in deutscher Sprache veröffentlichen.


Terry Brooks (Autor)

Im Jahr 1977 veränderte sich das Leben des Rechtsanwalts Terry Brooks, geboren 1944 in Illinois, USA, grundlegend: Gleich der erste Roman des begeisterten Tolkien-Fans eroberte die Bestsellerlisten und hielt sich dort monatelang. Doch Das Schwert von Shannara war nur der Beginn einer atemberaubenden Karriere, denn bislang sind mehr als zwanzig Bände seiner Shannara-Saga erschienen.

Philipp Moog (Sprecher)

Philipp Moog, Jahrgang 1961, ist die deutsche Synchronstimme von Ewan McGregor, der in Star Wars Episode I-III die Rolle von Obi-Wan Kenobi spielt.
Inhaltsverzeichnis

(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 10h 6)