lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stadtspaziergänge in Stuttgart - Jugendstil
Stadtspaziergänge in Stuttgart - Jugendstil




Friederike Votteler, Peter Pipiorke

Drw
EAN: 9783871817076 (ISBN: 3-87181-707-4)
144 Seiten, paperback, 12 x 21cm, 2007, 139 Abbildungen, 15 Karten

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Stadtspaziergänge in Stuttgart - Jugendstil" ist entstanden aus Veranstaltungen, Stadtteilspaziergängen und Radtouren der Naturfreunde Radgruppe Stuttgart. Zahlreiche Teilnehmer haben sich schon im Rahmen dieser Führungen auf Entdeckungsreise durch die Stuttgarter Stadtteile begeben und waren erstaunt, wie viel es hier zu sehen gibt.



Interessant ist die Jugendstilepoche in Stuttgart unter zwei Aspekten: einmal aus städtebaulicher und kunsthistorischer Sicht, zum anderen aus sozialgeschichtlichen Gründen. Denn nur in der Verknüpfung der Formenvielfalt des Jugendstils mit den Zielen und Vorstellungen der Lebensreformbewegung lässt sich das kurze Feuerwerk des künstlerischen Aufbruchs, der fantasievollen Ornamentik und der gezielten Störversuche gegen alte Ordnungen richtig deuten. Dekorative Erker, lustig bevölkerte Reliefs, goldglänzende Mosaiken, reich geschmückte Hauseingänge und Fassadendekorationen widerlegen jegliches Vorurteil von schwäbischem Geiz und gutbürgerlicher Biederkeit.



Nach einer Einführung in das Thema werden anhand verschiedener Rundgänge in einzelnen Stadtteilen ausgesuchte Bauwerke und ihre Geschichte erläutert. Ein "virtueller Rundgang", eine Einführung in die Bedeutung der Bauordnungen für das Stadtbild, weitere bedeutende Jugendstilgebäude in der Region und ein Lexikonanhang mit wichtigen Begriff en und Namen runden das Buch ab.
Rezension
Stuttgart ist nicht gerade der Inbegriff einer Jugendtil-Stadt; da denkt man eher an Darmstadt ... Gleichwohl entdeckt dieser auf seine weise interessante und aufschlußreiche Stadtführer durch Stuttgart zahlreiche Jugendstil-Gebäude und Jugendstil-Elemente. Der Jugendstil ist eine kunstgeschichtliche Epoche um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Äußerlich kennzeichnende Teile oder Elemente des Jugendstils sind dekorativ geschwungene Linien sowie flächenhafte florale Ornamente und die Aufgabe von Symmetrien. Zugleich erhebt der Jugendstil die Forderung nach der großen Verschmelzung von 'Kunst und Leben', der Wiedereinbeziehung der Kunst in das Alltägliche, im Sinne einer umfassenden künstlerischen Neugestaltung aller alltäglichen Dinge, wobei den dekorativen Künsten ein ganz besonderes Gewicht zukam.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jugendstil in Stuttgart - gibt es das überhaupt? Und wenn ja, wo findet er sich im heutigen Stadtbild? Auch wenn Stuttgart sich mit diesem baugeschichtlichen Erbe erkennbar schwer tut, ja, es gibt ihn, den Jugendstil, und es gilt ihn wieder neu zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
Jugendstil und Lebensreform 6

Rundgänge
7 Von der Knospsiedlung zur Karlshöhe 16
2 Rund um den Bismarckplatz 24
3 Der Westen zwischen Rosenberg und Vogelsang 30
4 Auf den Spuren der Gebrüder Kärn 36
5 Rund um die Markuskirche 43
6 Vom Österreichischen Platz in den Süden 50
7 Von der Stitzen bürg zur Weißen bürg 61
8 Zwischen Neckartor und Eugensplatz 68
9 Das rote Gaisburg 76
10 Links und rechts des Neckars - Wangen und Untertürkheim 80
77 Im ehemaligen Kurbad Cannstatt 85
72 Ab durch die Mitte-Jugendstil im Stadtzentrum 92
73 Jugendstil im Industriegebiet-Feuerbach undZuffenhausen 99
14 Pragfriedhof - Jugendstil bis zum Schluss 108

Nicht gebaut, zerstört, abgerissen ... 115
Lohnende Jugendstilziele in der Region 118
Das Stadtbild im Spiegel der Bauordnungen 124
Stichworte rund um den Jugendstil 127
Jugendstilarchitekten 131

Literaturauswahl 140