lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stadtspaziergänge in Karlsruhe: Klassizismus
Stadtspaziergänge in Karlsruhe: Klassizismus




Friedemann Schäfer

G. Braun Buchverlag
EAN: 9783765083792 (ISBN: 3-7650-8379-8)
144 Seiten, paperback, 12 x 21cm, 2008, Klappenbroschur, 39 s/w und 53 Farbabbildungen, 2 Karten

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Glanz und Größe, Elend und Revolution: Das Buch bietet eine umfassende, packende und leicht verständliche Einführung in die Zeit des europäischen Klassizismus um 1800, internationale Tendenzen in Kunst und Kultur, Architektur und Wohndesign werden ebenso vorgestellt wie die Meisterwerke des Stils, die Friedrich Weinbrenner und andere Baumeister in der badischen Residenzstadt Karlsruhe schufen.
Rezension
Kunstunterricht läßt sich sehr wohl auch außerhalb des Klassenzimmers durchführen; neben dem Besuch von Museen und Ausstellungen bietet sich insbesondere die Architektur für kunstgeschichtliche Exkursionen an. Und wenn man dann noch eine Stadt wie die badische Residenzstadt Karlsruhe in der Nähe hat, dann sollte das entsprechend genutzt werden. Kaum eine andere deutsche Stadt steht so sehr für den Klassizismus wie Karlsruhe; der berühmteste Architekt der Klassizismus, Friedrich Weinbrenner (1766-1826), wirkte lange Zeit in Karlsruhe. Die Darstellung bietet damit exemplarisch an Karlsruhe eine umfassende, spannende und leicht verständliche Einführung in die Zeit des europäischen Klassizismus um 1800.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nach dem erfolgreichen Band "Jugendstil" in der Reihe Stadtspaziergänge in Karlsruhe legt Friedemann Schäfer nun sein neues Buch vor:
"Klassizismus". Der berühmteste Architekt der Klassizismus, Friedrich Weinbrenner (1766-1826), wirkte lange Zeit in Karlsruhe und schuf unverwechselbare, einzigartige Bauten, die heute noch Bewunderung hervorrufen. Als Baudirektor von Karlsruhe prägte er das Marktplatzensemble, entwarf u.a. die Stephanskirche und die Via triumphalis.
Friedemann Schäfer lässt den Klassizismus in einem europäischen Bogen aufscheinen, berichtet über Großherzog Karl Friedrich von Baden und über die Deutschen zwischen Aufklärung und Biedermeier. Wie sah es in Karlsruhe zur Zeit Weinbrenners aus und wo wohnte er? Auch die klassizistische Wohnkultur wird beleuchtet. Ein Glossar und Literaturempfehlungen ergänzen die Stadtrundgänge.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5

Zeit der Größe, Zeit der Not 7


»Und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen« - Frankreich und Europa um 1800 7
Im Auge des Orkans - Großherzog Karl Friedrich und das Land Baden 13
Der Geist der Zeit - Die Deutschen zwischen Aufklärung und Biedermeier 31
Karlsruhe um 1800 - Eine Stadt kommt auf die Beine 46

Die Architektur des Klassizismus in Karlsruhe 61

Was ist Klassizismus? 61
Wo wohnte Weinbrenner?
Spaziergänge in die Vergangenheit 74
Drei große Architekten 121

Kirschbaum, Bronze, Mahagoni - die Welt der klassizistischen Wohnkultur 131

Von Durlach nach St. Petersburg - der Kunstschreiner
Heinrich Gambs 131
Drei Möbelstile, die Sie kennen sollten 133

Infokästen

Das Fundament Europas - die griechische und römische Antike 65
... und wo bleibt die Romantik? 69
Andrea Palladio - die Mitte der europäischen Architektur 72

Was gab es sonst noch? 137

Einige architektonische Fachbegriffe 138

Literaturempfehlungen 139