lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spree-Radweg Von der Quelle nach Berlin (410 km)
Spree-Radweg
Von der Quelle nach Berlin (410 km)




bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000703 (ISBN: 3-85000-070-2)
112 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2006, Karten, Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 10,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Spree-Radweg hat sich ist in den letzten Jahren zum wahren Klassiker entwickelt. Seit 1995 wurden große bauliche Anstrengungen unternommen, um an der Spree für die Radtouristen einen „perfekten Radweg" zu realisieren. Im Ergebnis sind wunderschöne, kilometerlange, asphaltierte Fahrradwege und -Straßen entstanden, auf denen Sie durch eine bezaubernde Natur radeln. Auch wenn die Route noch ab und an für kurze Abschnitte auf einer befahrenen Straße oder auf unbefestigten Wegen führt und die Beschilderung noch nicht ganz perfekt ist, der Spree-Radweg steht in Jedem Fall für großes Radvergnügen. Landschaftlich und kulturell gibt es am Ufer der Spree viel zu erleben: die historische Stadt Bautzen, die Parkstadt Cottbus, die weitläufigen Spree-Talsperren mit den langen, weißen Sandstränden sowie die vielen unberührten Auenlandschaften. Vielleicht lockt Sie auch eine erholsame Kahnfahrt durch den berühmten Spreewald oder aber ein Bummel durch die pulsierende Metropole Berlin? Na dann, nichts wie los ...

Präzise Karten, verlässliche Wegebeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang der Spree brauchen - außer gutem Radiwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Der Spree-Radweg hat sich ist in den letzten Jahren zum wahren Klassiker entwickelt. Seit 1995 wurden große bauliche Anstrengungen unternommen, um an der Spree für die Radtouristen einen „perfekten Radweg" zu realisieren. Zur Planung und Durchführung einer Radwander-Klassenfahrt ist ausgezeichnetes Karten- und Informationsmaterial notwendig. Dazu zählt nicht nur ein aktuelles und klein-maßstäbiges Wegeverzeichnis (möglichst 1 : 50000 bis 1: 75000), sondern auch sonstige Informationen wie kulturelle Attraktionen (Museen etc.), Übernachtungsmöglichkeiten, Bahnhöfe etc. und vor allem Zweirad-Werkstätten an der Route. Alles das wird in den in nützlichem Lenkerformat gestalteten bikeline-Radtourenbüchern geboten, für die es auch eine eigene Lenkertasche gibt. Die Spiralbindung ermöglicht ein leichtes Umschlagen und Einstecken unter eine regensichere Klarsichthülle, die u.a. auch über bikeline bezogen werden kann und um 90Grad drehbar ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
bikeline Radtourenbücher – Deutschland:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Auf dieser Reise entlang der Spree gibt es viel zu Entdecken und Erleben: die historische Stadt Bautzen, die Parkstadt Cottbus, Sandstrände und die Hauptstadt Berlin. Eine Kahnfahrt im Spreewald wird Ihre Erholung komplettieren.

Der Spree-Radweg hat sich ist in den letzten Jahren zum wahren Klassiker ent­wickelt. Seit 1995 wurden große bauliche Anstrengungen unternommen, um an der Spree für die Radtouristen einen „perfekten Radweg” zu realisieren.
Im Ergebnis sind wunderschöne, kilometerlange, asphaltierte Fahrradwege und -­straßen entstanden, auf denen Sie durch eine bezaubernde Natur radeln. Auch wenn die Route noch ab und an für kurze Abschnitte auf einer befahrenen Straße oder auf unbefestigten Wegen führt und die Beschilderung noch nicht ganz perfekt ist, der Spree-Radweg steht in jedem Fall für großes Radvergnügen.

Landschaftlich und kulturell gibt es am Ufer der Spree viel zu erleben: die historische Stadt Bautzen, die Parkstadt Cottbus, die weitläufigen Spree-Talsperren mit den langen, weißen Sandstränden sowie die vielen unberührten Auenlandschaften. Vielleicht lockt Sie auch eine erholsame Kahnfahrt durch den berühmten Spreewald oder aber ein Bummel durch die pulsierende Metropole Berlin? Na dann, nichts wie los ...

Streckencharakteristik
Länge
Die Länge des Spree-Radweges von den Quellen bis nach Berlin beträgt ca. 410 Kilometer.
Wegequalität & Verkehr

Die Wegequalität entlang der Spree ist meist sehr gut. Der Untergrund wechselt zwar zwischen Asphalt, Betonplatten, Kopfsteinpflaster, gut befahrbaren unbefestigten Wegen und hervorragend ausgebauten asphaltierten Fahrradwegen- und Straßen, jedoch sind die Betonplatten- und Kopfsteinpflasterpassagen nur sehr kurz. Der größte Teil des Radweges verläuft auf den neu asphaltierten Fahrradwegen und -straßen.
Die Routenführung auf Straßen mit höherem Verkehrsaufkommen ist sehr selten. Meistens verläuft der Spree-Radweg auf Radwegen, Straßen mit KFZ-Verbot oder ruhigen Landstraßen, bzw. Feld- und Waldwegen.

Beschilderung
Die Beschilderung mit einem einheitlichen Logo (geschlängelter Spreeverlauf von den Quellen bis zum Brandenburger Tor) ist bis Erkner fast durchgehend, sie sieht jedoch in den einzelnen Landkreisen etwas anders aus. Häufig sind Kilometerangaben zum nächsten Ort und zur nächsten größeren Stadt auf den Schildern angebracht. Ab Erkner bis ins Zentrum von Berlin kann der Beschilderung vom Radfernweg R1 gefolgt werden.
Die Beschilderung in entgegengesetzter Richtung von Berlin bis zu den Spreequellen ist vorhanden, aber weitaus weniger zuverlässig.

Tourenplanung
Infostellen
Marketingesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, Taucherstr. 23, D-02625 Bautzen, Tel: 03591/48770, Fax: 03591/487748, E-Mail: info@oberlausitz.com, www.oberlausitz.com
Tourismusverband Niederlausitz, Schlossbezirk 3, D-03130 Spremberg, Tel: 03563/602340, Fax: 03563/602342, E-Mail: info@niederlausitz.de
Tourismusverband Spreewald, Lindenstr. 1, D-03226 Raddusch, Tel: 035433/72299, Fax: 035433/72228, E-Mail: tourismus@spreewald.de, www.spreewald.de
Tourismusverband Oder-Spree-Seengebiet, Berliner Str. 30, D-15848 Beeskow, Tel: 03366/253300, Fax: 03366/253322, E-Mail: info@oder-spree-seengebiet.de

Streckenabschnitte des Spree-Radweges

Von der Quelle nach Spremberg 124 km
Nahe der Grenze zu Tschechien im lieblichen Oberlausitzer Hügelland entspringt die Spree. Bergig und waldreich ist die Gegend um den Kottmarwald, anmutig schmücken die charakteristischen, schieferverkleideten Umgebindehäuser die verschlafenen Dörfer. Mit Bautzen als kulturellem Höhepunkt verändert sich dann die Landschaft entlang der Spree. Das Hügelland weicht einer eher flachen Teich- und Auenlandschaft. Vor Spremberg fahren Sie vorbei an den Überresten des Braunkohleabbaus. Diese Gegend wirkt jetzt noch sehr unwirklich, wird sich jedoch durch die Renaturierung zunehmend in ein seenreiches Naherholungsgebiet verwandeln.

Die Radroute verläuft meist auf ruhigen Nebenstraßen, unbefestigten Wald- und Wiesenwegen oder auf neuen asphaltierten Radwegen. Eine Beschilderung als Spree-Radweg ist vorhanden. Bis Bautzen haben Sie immer wieder auch stärkere Steigungen zu bewältigen.

Von Spremberg nach Lübbenau 85 km
Wahrhaft bezaubernd ist die Wegstrecke nach dem hübschen Städtchen Spremberg: ein gut ausgebauter Radweg führt Sie direkt an der Spree zur Talsperre Spremberg. Entlang des großen Stausees erwartet Sie ein gut 10 Kilometer langes Ferienparadies mit weißen Sandstränden, blühendem Heidekraut und schattigen Wäldern. Nächster Höhepunkt ist dann schon bald die Gartenstadt Cottbus. Und nachdem Sie die Peitzer Teichlandschaft durchradelt haben, kommen Sie in den traumhaften Spreewald mit seinen unzähligen Wasserläufen, schmucken Holzbrücken und den bunten Kähnen.

Zwischen Spremberg und Lübbenau können Sie sich an recht gut ausgebauten Radwegen und verkehrsarmen Sträßchen erfreuen. Die Beschilderung ist sehr gut.

Von Lübbenau nach Fürstenwalde 119 km
Sie fahren noch ein Stück durch den idyllischen Spreewald und dann verändert sich das Landschaftsbild. Die vielen kleinen verzweigten Wasserläufe finden wieder zu einer großen Spree zusammen. Die Landschaft wird weiter, dichte Auenwälder wechseln sich ab mit den weiten Wasserflächen des Neuendorfer Sees oder des Schwielochsees. Nichts Spektakuläres erwartet Sie, der Naturliebhaber, der die Stille liebt, wird jedoch ebenso seine Freude haben wie die Wasserratten an heißen Tagen. Beeskow bietet mit seiner hübschen Altstadt eine kulturelle Abwechslung.

Gerade auf diesem Abschnitt wurden in den letzten zwei Jahren kilometerlange neue asphaltierte Radwege angelegt und die Beschilderung verbessert, die jedoch noch nicht ganz vollständig ist. Ungefähr ein Drittel der Strecke verläuft auf verkehrsarmen Nebensträßchen, der Rest auf Radwegen.

Von Fürstenwalde nach Berlin 80,5 km
Einsame Kiefern- und Auenwälder durchfahren Sie zwischen Fürstenwalde und Erkner, in denen Sie noch einmal die Ruhe und die Schönheit der Natur entlang der Spree genießen können. Nach Erkner beginnt Berlin. Die Hauptstadt empfängt Sie mit viel Grün, Sie radeln durch den Köpenicker Forst entlang des Großen Müggelsees und kommen durch den Freizeitpark Wuhlheide und den Treptower Park. Schnell erreichen Sie das historische Zentrum Berlins. Vorbei an Fernsehturm und Berliner Dom geht es auf der Straße unter den Linden durch das Brandenburger Tor und in den Tiergarten. Für den Großstadt- und Kulturfan ist das Ziel der Reise ein glanzvoller Höhepunkt.

Von Fürstenwalde bis Erkner fahren Sie fast durchgehend auf neuen asphaltierten Fahrradwegen oder -straßen. Die Spree-Radweg-Beschilderung ist auf diesem Abschnitt sehr gut. Ab Erkner bis Berlin radeln Sie meistens auf Radwegen an Straßen oder durch Parks. Hier gibt es keine Spree-Radweg-Beschilderung mehr, jedoch können Sie im Wesentlichen der R 1-Radweg-Beschilderung folgen.



Radreiseveranstalter
Folgende Radreiseveranstalter bieten geführte bzw. individuelle Touren an der Spree an:
Bayer Rad-Reisen, Max-Planck-Str. 2, D-89584 Ehingen, Tel: 07391/707070, www.bayer-reisen.de
Corso die Reiseagentur, Jagdsteig 25, 01662 Meißen, Tel 03521/710501, www.corso-reisen.de


Dertour, Emil-von-Behring-Str. 6, D-60424 Frankfurt/Main, Tel: 069/958800, www.dertour.de
Eurobike, Mühlstr. 20, A-6162 Oberturm am See, Tel: 0043/6219/7444, www.eurobike.at
Mecklenburger Radtour, Zunftstr. 4, D-18437 Stralsund, Tel: 03831/280220,www.mecklenburgerradtour.de
Rückenwind Reisen, Industriehof 3, D 26133 Oldenburg, Tel: 0441/485970, www.rueckenwind.de
Velociped Fahrradreisen, Alte Kasseler Str. 43, D-35039 Marburg, Tel: 06421/24511, www.velociped.de
Gepäcktransport
Corso die Reiseagentur, Jagdsteig 25, 01662 Meißen, Tel 03521/710501, www.corso-reisen.de


Wegen eines Gepäcktransportes durch einen Reiseveranstalter können Sie sich auch direkt an die Informationsstellen vor Ort, vor allem an die Marketingesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, Taucherstr. 23, D-02625 Bautzen, Tel: 03591/48770 wenden.
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
5 Spree-Radweg
10 Zu diesem Buch
12 Von der Quelle nach Spremberg 123,5 km
36 Abstecher zum Kraftwerk Schwarze Pumpe (4 km)
39 Von Spremberg nach Lübbenau 85 km
40 Am rechten Spreeufer nach Cottbus (19 km)
48 Auf dem Spreedamm nach Maiberg (7 km)
57 Von Lübbenau nath Fürstenwalde 119km
66 Variante um den Schwielochsee über Friedland nach Beeskow (36 km)
76 Von Fürstenwalde nath Berlin 80,5 km
82 Ausflug zum Müggelturm (10 km)
95 Ausflug zur Spree-Mündung (10 km)
100 Übernachtungsverzeichnis
111 Ortsindex
Weitere Titel aus der Reihe Bikeline Radtourenbuch