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Sprech- und Sprachstörungen  Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher
Sprech- und Sprachstörungen
Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher




Waldemar von Suchodoletz

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801722302 (ISBN: 3-8017-2230-9)
55 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen: Wie lernen Kinder Sprache? Wann verläuft die Sprachentwicklung normal und wann auffällig? Welche Sprech- und Sprachstörungen gibt es? Der Ratgeber liefert Antworten auf diese Fragen und gibt Hinweise über Möglichkeiten zur Vorbeugung, Früherkennung und Frühförderung von Sprech- und Sprachstörungen. Der Ratgeber beschreibt, wie die normale Sprachentwicklung verläuft, wie diese durch ein sprachförderndes Verhalten unterstützt werden kann und was bei einer mehrsprachigen Erziehung zu beachten ist. Er geht auch auf die große Variationsbreite der Sprachentwicklung ein und zeigt auf, bei welchen Sprachbesonderheiten an eine Sprech- bzw. Sprachstörung gedacht werden muss. Der Ratgeber informiert über häufig auftretende Störungsbilder und erläutert das Vorgehen bei der diagnostischen Abklärung sowie bei der Förderung bzw. Therapie von Sprech- und Sprachstörungen. Bezugspersonen erhalten Hinweise zum konkreten Umgang mit sprachauffälligen Kindern, um eine Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls und der psychischen Stabilität der Kinder zu vermeiden.
Rezension
Die schmale Reihe der "Ratgeber der Kinder- und Jugendpsychotherapie" aus dem Göttinger Psychologie-Fachverlag Hogrefe bietet kompakte, präzise und schnelle Hilfestellung zu spezifischen Problembereichen der Kinder- und Jugendpsychotherapie. Darunter findet sich auch dieses Bändchen zu Sprech- und Sprachstörungen, das neben den Betroffenen und Eltern insbesondere auch für Lehrer und Erzieher schnelle, überschaubare und kompetente Grundlagen-Information bereithält. Die Sprachentwicklung ist für den gesamten schulischen Bildungsprozess von elementarer Bedeutung und insofern muss darauf besonderes Augenmerk gelegt werden zur Vorbeugung, Früherkennung und Frühförderung von Sprech- und Sprachstörungen, - nicht nur von Eltern, sondern auch im Kindergarten und der Grundschule.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Kennen Sie das? 9

2 Wie lernen Kinder Sprache? 11

3 Gibt es Besonderheiten bei mehrsprachigem Aufwachsen? 14

4 Wann verläuft die Sprachentwicklung normal und wann auffällig? 17

5 Welche Sprech- und Sprachstörungen gibt es? 20

5.1 Umschriebene Sprachentwicklungsstörungen 21
5.2 Sekundäre Sprachentwicklungsstörungen 26
5.3 Aphasien 27
5.4 Mutismus 27
5.5 Stottern 29
5.6 Poltern 31
5.7 Artikulationsstörungen 32
5.8 Stimmstörungen 33

6 Was sind die Ursachen von Sprech- und Sprachstörungen? 35

7 Wie werden Sprech- und Sprachstörungen festgestellt? 37

8 Was kann man tun? 39

9 Was passiert in der Sprachtherapie? 41

10 Was können Eltern tun? 44

11 Gibt es noch weitere Hilfen? 52

Anhang
Literatur 54
Hilfreiche Adressen 54