lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprache fördern
Sprache fördern




Norbert Kühne

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427058618 (ISBN: 3-427-05861-1)
96 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der kleine Band aus der Reihe "Pädagogische Praxis" beschäftigt sich mit der Sprachförderung in der Vorschulerziehung. Der Autor macht deutlich, dass die Sprachförderung in der deutschen Vorschulerziehung international gesehen sehr schlecht dasteht. Er fordert: Wir müssen "diskutieren" und "renovieren". Dabei will dieses Buch die Diskussion und die konkreten Renovierungsarbeiten in Kindergärten unterstützen. Dabei sollen neuere Erkenntnisse der Sprachforschung und konkrete methodische Angebote zur Förderung der Sprache im Vorschulbereich helfen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kompaktes Hintergrundwissen zum Thema Sprache fördern - Methoden zur spielerischen Förderung - zeigt Möglichkeiten im pädagogischen Alltag auf - wertvolle Grundlage für Erzieherinnen und Auszubildende
Inhaltsverzeichnis
1 Vorschulerziehung und Sprachförderung 5

2 Neues aus der Sprachforschung 7

2.1 Die Geschwindigkeit des Spracherwerbs 8
2.2 Das Verlernen von Lauten 12
2.3 Die beste Zeit des Lernens - „kritische Periode" 13
2.4 Das „Zeitfenster" der Neurologen 19
2.5 Aspekte des Lernprozesses23
2.5.1 Die kreative Aktivität des Kindes23
2.5.2 Die Eigendynamik25
2.5.3 Der fördernde und der uneinsichtige Erwachsene27
2.5.4 Die Funktion der Neugierde30

3 Die Sprache fördern 32
3.1 Defizite im Vorschulalter 32
3.2 Die Einstellung der Erzieherin39
3.3 Prinzipien des Förderns40
3.3.1 Sprachliche Aspekte40
3.3.2 Soziale Aspekte44
3.3.3 Organisatorische Absicherung47
3.3.4 Methodische Schwerpunkte 50
3.3.5 Raumgestaltung 57
3.3.6 „Fünf Mal die Woche ca. 45 Minuten" - ein Interview 59

4 Exkurs: Die Fremdsprache im Kindergarten 62

5 Alphabetische Übersicht über Spiele und Methoden 65

6 Zusammenfassung: Zentrale Aspekte des Förderns 89

Literaturverzeichnis 93

Sachwortverzeichnis97

Weitere Titel aus der Reihe Pädagogische Praxis