lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sport unterrichten: motivierend, lebendig, methodisch vielfältig! - differenzierte Bausteine<br>- sofort einsetzbare Arbeitsmittel
Sport unterrichten: motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!
- differenzierte Bausteine
- sofort einsetzbare Arbeitsmittel




Maike Elbracht

WEKA-Verlag
EAN: 9783827664457 (ISBN: 3-8276-6445-4)
650 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 31cm, September, 2003, mit CD-ROM

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Motivierende, vollständig ausgearbeitete Unterrichtsseqenzen mit den erforderlichen Vorlagen, sowohl auf Papier als auch auf der mitgelieferten CD-ROM.
Das erleichtert die Vorbereitung ganz erheblich! Trotzdem ist das Werk nicht nur für überlastete Lehrkräfte: Das stimmiges Gesamtkonzept bleibt offen für Weiterentwicklungen, für eigene Spezialitäten und für die Anpassung an die individuellen Erfordernisse der jeweiligen Klasse.
Nicht nur wegen der CD-ROM: eine runde Sache ;-)

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alternative Ansätze nach neuem Lehrplan

Das Praxishandbuch gibt Ihnen eine Vielzahl von neuartigen Methoden und Ansätzen an die Hand, die für einen abwechslungsreichen Sport-Unterricht sorgen. So machen auch "ungeliebte" Sportarten Spaß!

Alle Pflichtthemen für das Fach Sport, Sekundarstufe I und II, sind nach neuestem Lehrplan aller Bundesländer berücksichtigt. Daneben finden Sie auch verschiedene Wahlthemen.

Und Sie sind ohne lange Recherchen top vorbereitet.

Therapeutische Maßnahmen und Trendsportarten

Kein Kind ist wie das andere. Gehen Sie individuell auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorlieben Ihrer Schüler ein!

CD-ROM

Auf dieser CD-ROM finden Sie fertig vorbereitete Stundenverläufe, die sich einfach am PC bearbeiten und ausdrucken lassen. Zusätzlich auf der CD: anregende Warm-up-Musik, die Sie beliebig in Ihrem Unterricht einsetzen können


Der Aktualisierungsservice hält dieses Produkt automatisch auf dem neuesten Stand. Jede der kostenpflichtigen Aktualisierungen können Sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder den Service durch eine kurze schriftliche Mitteilung beenden.
Inhaltsverzeichnis
1 Über den Sportunterricht hinaus
Inhalt
1/2 Außerunterrichtliche Aktivitäten
1/2.1 Fitty - Alternativer Zehnkampf
1/2.2 Die Strandolympiade

2 Sportliche Grundausbildung
Inhalt
2/2 Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
2/2.1 Entspannungsmethoden im Sportunterricht
2/2.2 Partner- und materialgebundene Entspannungsübungen
2/2.3 Entspannungsübungen ohne Material
2/3 Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
2/3.1 Spielen in und mit Regelstrukturen - Gestaltung konkurrenz- und kooperationsorientierter Situationen im Sportspiel am Gegenstand kleiner Spiele - Eine Unterrichtsreihe
Zusätzliche Beiträge auf der CD-ROM:
-Jonglieren

3 Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
Inhalt
3/2 Laufen
3/2.1 Ausdauernd laufen
3/2.1.1 Pulsmessung
3/2.1.2 Umkehrläufe, Zeitschätz- und Minutenläufe
3/2.1.3 Geländelauf in der Turnhalle
3/2.1.4 Mannschaftsausdauerlauf in der Turnhalle
3/2.1.5 Ausdauer trainieren - Gesundheit fördern
3/2.2 Schnell laufen
3/2.2.1 Sprintspiele
3/2.2.2 Schnell reagieren und sprinten
3/2.2.3 Programm zur Verbesserung der Sprintkoordination und der Beschleunigungsfähigkeit
3/3 Springen, Weitspringen, Hochspringen
3/3.1 Springen
3/3.1.1 Geräte/Übungsorganisation
3/3.1.2 Sprungkoordination
3/3.2 Weitspringen
3/3.2.1 Absprünge in die Weite (Steigesprünge)
3/3.3 Hochspringen
3/3.3.1 Vielfältige Sprünge in die Höhe
3/3.3.2 Verschiedene Einsatzmöglichkeiten eines Stabhochsprungstabs: Stabwandem, Niedersprünge, Stabweitsprung, Grabensprünge
3/3.3.3 Rauf- und Rüberspringen
3/3.3.4 Vom Stabspringen zum Stabhochspringen
3/4 Werfen
3/4.1 Sammeln von Wurferfahrungen mit normierten und alternativen Wurfgeräten (z.B. Indiaca, Frisbee, Football)
3/4.2 Spielformen zur Verbesserung des Schlagballweitwurfs
3/4.3 Übungsformen zum Erlernen des Schlagballweitwurfs aus dem Drei-Schritt-Rhythmus
3/4.4 Die „Jahrmarktsbude" - wettkampfbezogene Übungs- und Spielformen zur Anwendung der Schlagwurftechnik
3/5 Leichtathletik
3/5.1 Über Hürden laufen
3/5.1.1 Rhythmusschulung
3/5.1.2 Laufendes Überwinden von Hindernissen
3/5.1.3 Entwicklung eines technisch korrekten Hürdenschritts
3/6 Erlebnisleichtathletik
3/6.1 Biathlonwettbewerbe in der Halle und im Freien
3/6.2 Alternativer Schüler-Leichtathletik-Wettbewerb
3/6.3 Leichtathletischer Abenteuer-Zehnkampf in der Sporthalle
Zusätzliche Beiträge auf der CD-ROM:
- Orientierungslauf

4 Bewegen im Wasser - Schwimmen
Inhalt
4/2 Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen
4/3 Synchronschwimmen
4/4 Rettungsschwimmen
4/5 Aquafitness
4/6 Aquajogging
4/7 Kleine Spiele im Wasser

5 Bewegen an Geräten - Turnen
Inhalt
5/2 Boden
5/2.1 Rollen vorwärts und rückwärts
5/2.2 Handstützelemente
5/2.3 Stützüberschläge seitwärts
5/2.4 Stützüberschläge vorwärts und rückwärts
5/2.4.1 Einleitung zum Thema „Angst kann abschrecken - Angst kann herausfordern: Der Umgang mit Angst beim Flickflack"
5/2.4.2 „Flickflack - warum doch und wie?" - eine überfordernde Bewegungsaufgabe als Anlass für die Planung des weiteren Vorgehens im Umgang mit der Angst vorm Flickflack
5/2.4.3 „Flickflack - vom Sich-turnen-Lassen zum Selber-Turnen?"
- Lernschritte zum Flickflack als Möglichkeit, den Umgang mit Angst als Wagnis zu erleben
5/2.4.4 „Das hätte ich so nicht gedacht!!!" - Erprobung weiterer Lösungsmöglichkeiten für den Umgang mit der Angst beim Flickflack als Grundlage für die abschließende Reflexion und Beurteilung der Effektivität der Maßnahmen
5/3 Sprung
5/3.1 Einführung in Absprung, Stütz und Landung
5/3.2 Minitrampolin
5/4 Barren/Reck
5/4.1 Stützschwünge
5/4.2 Einführende Hang- und Stützübungen
5/5 Schwebebalken
5/5.1 Balancieren
5/6 Partner- und Gruppenturnen
5/6.1 „Gruppengestaltungen von und für Nichtbodenturnerinnen"
- Förderung der Gestaltungskompetenz
5/6.2 „Von der Gestaltungsaufgabe zum Lernweg" - der Vergleich von Gestaltungsanforderungen und -fähigkeiten im Turnen als Anlass für die Planung und den Einstieg in das Unterrichtsvorhaben
5/6.3 „Vom Einsamen zum Gemeinsamen" - synchrones Turnen am Boden als Herausforderung für gegenseitige Abstimmung beim Turnen
5/6.4 „Vom Geradeaus-Turnen zum Um-die-Ecke-Tumen" - Bewegungsformationen und Bewegungsrichtungen als Erweiterungen der Gestaltungsmöglichkeiten
5/7 Erlebnisorientiertes Turnen
5/7.1 Turnlandschaften: „Wir errichten ein Bauwerk"
Zusätzliche Beiträge auf der CD-ROM: - Akrobatik

6 Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
Inhalt
6/2 Gymnastische Grundformen ohne Handgerät
6/2.1 Gestaltung von Gruppenformationen und Erarbeitung von Bewegungsverbindungen
6/3 Gymnastische Grundformen mit Handgerät
6/3.1 Grundformen mit dem Ball
6/3.1.1 Prellen und Rollen mit dem Ball
6/3.2 Grundformen mit dem Seil
6/3.2.1 Laufen, Federn und Hüpfen mit Seildurchschlag
6/3.2.2 Gruppengestaltung mit dem Seil: Erarbeitung von Bewegungsverbindungen
6/3.3 Gruppengestaltung mit Reifen
6/3.4 Gruppengestaltung mit Seil und Reifen
6/4 Rope Skipping
6/5 Erarbeitung einer Choreographie nach Quincy Jones „Baby elephant walk" (Dauer: 2'44„)
6/6 Tanztheater zum Thema „Gewalt" nach Halloween 4: „The Return" (Dauer: 3'19")

7 Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele
Inhalt
7/2 Mannschaftsspiele
7/2.1 Basketball
7/2.1.1 Verbesserung des einhändigen Positionswurfs - Wurfspiele
7/2.1.2 Übungs- und Spielformen zur Verbesserung des Korblegers
7/2.1.3 Übungs- und Spielformen zum Korbwurf nach Stoppen und Sternschritt
7/2.1.4 Verbessern des Dribblings - Dribbelfinten
7/2.1.5 Passen und Fangen
7/2.2 Handball
7/2.2.1 Individuelle technisch-taktische Fertig- und Fähigkeiten
7/2.2.2 Situation 1:0 + 1
7/2.2.3 Entwickeln technisch/taktischer Fertig- und Fähigkeiten in der Gruppe
7/2.3 Fußball
7/2.3.1 Jeder Schuss ein Treffer? Mannschaftswettbewerbe zur Schusstechnik
7/2.3.2 Wir regeln das schon!
7/2.3.3 Wir machen unser Event selber!
7/2.3.4 With a little help from my friends!
7/2.3.5 Kleine Fußballwettkämpfe; gemeinsam sind wir mehr als die Summe ...
7/2.3.6 Übungssammlung „kooperieren, wettkämpfen, verständigen"
7/2.3.7 Gegenseitig trainieren - den Spaß am Fußball entwickeln
7/2.3.8 TechnikTTaktik-Training wie Profi
7/2.4 Volleyball
7/2.4.1 Schulung des oberen Zuspiels unter besonderer Berücksichtigung der Antizipation der Abspielrichtung des Balls im Spiel 2 mit 2
7/2.4.2 Festigung der Antizipationsleistung beim oberen Zuspiel und Einführung einer Turnierform bei Spiel 2 : 2
7/2.4.3 Das frontale untere Zuspiel hinführend zum „Volleyballtennis - miteinander"
7/3 Partnerspiele
7/3.1 Badminton
7/3.1.1 Das Grundspiel auf dem Schmalfeld
7/3.1.1.1 „Rüber - Rein" auf dem Schmalfeld mit Graben
7/3.1.1.2 Das Erzielen von Vorteilen über das Lösungsprinzip Platzierung
7/3.1.1.3 Vertiefung des Lösungsprinzips Platzierung
7/3.1.1.4 Das Lösungsprinzip Geschwindigkeit im Grundspiel
7/3.1.2 Das Grundspiel auf dem Schmalfeld
Zusätzliche Beiträge auf der CD-ROM:
- Sportartübergreifendes Lernen am Beispiel des Vorhand-/Überhand-Clear
- Sportspielvarianten: Streetball

8 Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport/Bootssport/Wintersport
Inhalt
8/2 Inlineskating
8/2.1 Übungs- und Spielformen zur Verbesserung elementarer Fertigkeiten beim Inlineskating
8/2.1.1 Übungen zur Verbesserung der Grundtechniken des Inlineskatings
8/2.1.2 Spiele und Spielformen auf Inlineskates
8/2.2 Spezielle Kurventechniken: „Canadier" (als Bremsbogen) und Wedelbögen
8/2.3 Rückwärtsfahren
8/3 Radfahren
8/3.1 Mit dem Fahrrad auf dem Pausenhof/dem Sportplatz
8/4 Skifahren
8/4.1 Skikurs für Fortgeschrittene
8/4.2 Schulung koordinativer Fähigkeiten beim Skifahren
8/5 Eislaufen
8/5.1 Kleine Spiele auf dem Eis
Zusätzliche Beiträge auf der CD-ROM
- Grundlagen zum Skifahren
- Skikurs für Anfänger
- Skikurs für Fortgeschrittene