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Spontane Schreibung der Doppelkonsonaten ABC der Tiere ( Kontrastpaare -Minimalpaare)
Folien
Spontane Schreibung der Doppelkonsonaten
ABC der Tiere


( Kontrastpaare -Minimalpaare)

Folien

Rosmarie Handt, Klaus Kuhn

Mildenberger
EAN: 9783619142767 (ISBN: 3-619-14276-9)
23 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 25 x 32cm, November, 2002

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Um die Konsonantenverdoppelung in dem Wort Hütte im Gegensatz zu Hüte spontan schreiben zu können, muss der unterschiedliche Rhythmus der beiden Wörter wahrgenommen werden.

Die rhythmischen Fähigkeiten vieler Kinder sind jedoch nicht so weit entwickelt, dass die Unterscheidung von Hüte (lang - kurz, — -) und Hütte (kurz - kurz, - -) gelingt.

Unter anderem deshalb plädieren wir im Anfangsunterricht für das orthografienahe Silbieren. Die Kinder sprechen und schreiben in der Pilotsprache: Hut - te. Wir achten in diesem Stadium darauf, dass die erste Silbe „Hut" nicht gedehnt (wie „Hut") gesprochen wird.


Rezension
Lesen und Schreiben in Silben ist eine sehr wirksame Methode, um LRS von Anfang an zu vermeiden. Parallel zur Schreibpraxis werden rhythmische Klatsch- und Sprechspiele angeboten. Die Kinder lernen synchron zum Sprechen zu klatschen. In mehreren verschiedenen Übungsreihen werden die beiden Rhythmen gegenübergestellt. Es gibt eine Folie mit sehr gut gestaltetem Bildmaterial und eine Folie zum Darüberlegen, die die Häuschenschreibweise des dargestellten Wortes deutlich macht. Das Haus und die sogenannte Garage stehen für die betonte und unbetonte Silbe. Der Einsatz dieses Materials ist nur innerhalb des Lehrgangs: "ABC der Tiere" meines Erachtens sinnvoll.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Klatsch- und Sprechspiele

Hinweise zur Häuschenschreibweise