lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spielerisch fit Ein Bewegungsprogramm für Kindergarten und Grundschule
Spielerisch fit
Ein Bewegungsprogramm für Kindergarten und Grundschule




Nadja Schott, Buscher Astrid, Claudia Karger

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778085608 (ISBN: 3-7780-8560-3)
124 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2008

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu den Autoren:

Prof.Dr.Nadja Schott ist Professorin für Sportpsychologie/Bewegungslehre am Institut für Sportwissenschaft der Liverpool Hope University, UK mit dem Forschungsschwerpunkt Bewegung und Kognition.

Astrid Buscher, Diplomsportökonomin (Universität Bayreuth) ist seit 1997 Mitarbeiterin der Thera-Band GmbH mit dem Schwerpunkt Internationale Fortbildungen.

Claudia Karger M.A. ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH) mit dem Forschungsschwerpunkt Motorikuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen.



Zu diesem Buch:

Damit sich Knochen, Muskeln, das Herz-Kreislaufsystem und das Gehirn optimal entwickeln können, brauchen Kinder vielfältige Bewegungsreize! Dieses Buch möchte einen Beitrag zur Haltungs- und Bewegungsförderung sowie zur aktiven, spielerischen Gestaltung des Tagesablaufs unserer Kinder leisten. Die enthaltenen Übungen und Spiele sind auf das vielseitige Beanspruchungen fordernde, noch wachsende Muskel- Skelett-System der Kinder, abgestimmt. Zudem wird dem unterschiedlichen Alters- und Könnensniveau von Kindergarten- und Grundschulkindern Sorge getragen. Das vorliegende Buch enthält 12 Bewegungseinheiten, die sehr anschaulich in Wort und Bild beschrieben werden. Die vielseitigen Stundenmodelle sowie der Einsatz der farbenfrohen Produkte sollen den Bewegungseinstieg erleichtern und den Kindern langfristig Freude an der Bewegung vermitteln. Die Namen der Stundenbilder und Übungen sind zudem immer einer „Geschichte“ zugeordnet, die vor allem im Kindergarten erlebnisreiche Übungsstunden ermöglichen. Der Schwerpunkt des vorliegenden Programms liegt auf der Schulung motorischer und sensorischer Fähigkeiten sowie der kognitiven Funktionen.
Rezension
"Spielerisch fit" ist ein Bewegungsprogramm, das gerade zur heutigen Zeit für Kinder wichtig wird, da immer mehr Kinder unter Bewegungsmangel leiden. In diesem Programm liegt der Schwerpunkt auf der Schulung der motorischen (Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit) und sensomotorischen Fähigkeiten (Wahrnehmungssystem, Organ/Empfindung) , sowie den kognitiven Funktionen (Gedächtnis und Aufmerksamkeit).

Das Programm besteht aus zwölf Einheiten, die jeweils auf 45 - 90 Minuten ausgelegt sind, wobei eine Schulstunde nicht ausreicht, um eine gesamte Einheit durchzuführen.
Gespielt wird dabei mit nur 4 Produkten (elastische Übungsbänder, kleine Gewichtsbälle, große Gymnastikbälle und labile Unterlagen), die sich auf die zwölf Einheiten verteilen. Da die Produkte schnell bekannt sind, haben die Schüler bald eine Sicherheit im Umgang und es fällt ihnen leichter sich auf die Spiele zu konzentrieren.

Jede Einheit steht unter einem Thema, das sich durch alle Spiele zieht. Aufgebaut ist eine solche Einheit durch die Phasen AUFWÄRMEN, HAUPTTEIL und AUSKLANG. Die Spiele sind kurz, aber ausreichend beschrieben und zur besseren Vorstellung immer noch mit aussagekräftigen Bildern unterstützt. Die einzelnen Spiele können zu einer Geschichte verbunden werden, die durch einen kurzen Satz zwischen den Spielebeschreibungen steht. Die Spiele müssen aber nicht unbedingt in der Reihenfolge gespielt werden, sie können auch getauscht oder übersprungen werden. Nach Bedarf kann man sie auch einzeln unabhängig von einer Geschichte oder Einheit spielen.

Im Sportunterricht der Ersten Klasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder bei den Spielen mit Begeisterung dabei sind. Die Spiele sind ansprechend und abwechslungsreich, trotzdem sollten zwischen den Einheiten immer wieder Sportstunden liegen, in denen auch andere Produkte zum Einsatz kommen.

A. Ellinger, lbib.de
Verlagsinfo
Ein Bewegungsprogramm für Kindergarten und Grundschule

Damit sich Knochen, Muskeln, das Herz-Kreislaufsystem und das Gehirn optimal entwickeln können, brauchen Kinder vielfältige Bewegungsreize! Dieses Buch möchte einen Beitrag zur Haltungs- und Bewegungsförderung sowie zur aktiven, spielerischen Gestaltung des Tagesablaufs unserer Kinder leisten. Die enthaltenen Übungen und Spiele sind auf das vielseitige Beanspruchungen fordernde, noch wachsende Muskel- Skelett-System der Kinder, abgestimmt. Zudem wird dem unterschiedlichen Alters- und Könnensniveau von Kindergarten- und Grundschulkindern Sorge getragen. Das vorliegende Buch enthält 12 Bewegungseinheiten, die sehr anschaulich in Wort und Bild beschrieben werden. Die vielseitigen Stundenmodelle sowie der Einsatz der farbenfrohen Produkte sollen den Bewegungseinstieg erleichtern und den Kindern langfristig Freude an der Bewegung vermitteln. Die Namen der Stundenbilder und Übungen sind zudem immer einer „Geschichte“ zugeordnet, die vor allem im Kindergarten erlebnisreiche Übungsstunden ermöglichen. Der Schwerpunkt des vorliegenden Programms liegt auf der Schulung motorischer und sensorischer Fähigkeiten sowie der kognitiven Funktionen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

EINLEITUNG
1 Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern 10
2 Zielgruppe und Aufbau des Bewegungsprogramms 14
3 Inhalte des Bewegungsprogramms 16
4 Die Produkte 22
5 Das Bewegungsprogramm - 12 Stundenmodelle 26

HAUPTTEIL

Stundenmodell 1 - Winterschlaf 31
- Magnetspiel 32
- Känguru-Hüpfball 33
- Käfer 34
- Tausendfüßler 34
- Kombination aus Käfer und Tausendfüßler 35
- Transportband 35
- Bärengang 37
- Nuss-Werfeb 38
- Betten machen 38
- Traumtänzer 40
- Abendgebet 41
- Licht aus 41
- Massage 42

Studenmodell 2 - Der Zoo macht Gymnastik 43
- Pferderennen 44
- Affenhüpfen 45
- King Kong 45
- Pony-Sprünge 46
- Flamingo 46
- Känguru 47
- Frosch 48
- Bärengang 49
- Gorilla 49
- Gazellen-Weitsprung 50

Stundenmodell 3 - Indianer 51
- Begrüßung im Indianerdorf
- Fluss-Überquerung
- Schneeschuhlaufen
- Rein insTipi - Raus aus dem Tipi
- Regentanz
- Besuch im Nachbardorf
- Umzug

Stundenmodell 4 - Abenteuerland
- Parcours
- Flusssteine-Lauf
- Seeschlangen-Springen
- Baumstamm-Überquerung
- Feuerland-Überquerung
- Dino-Ei Transport
- Felsen-Rollen
- Seifenblasen-Balancieren
- Bildhauer

Stundenmodell 5 - Zirkus
- Menschenschleuder
- Jonglieren
- Balancieren
- Pyramiden
- Zirkus-Vorführung

Sundenmodell 6 - Spiderman
- Wolkenkratzer-Ozean - U-BahnTunnerl
- U-Spannung
- X-Spannung
- Spinnweben-Ziehen
- Gefangen im Spinnennetz
- Spinnennetz
- Spinnweben - Hüpfen
- Käfer im Spinnennetz
- Spiderman & Superman/woman
- Spider-Tanz

Stundenmodell 7 - Weltraum
- Atome
- Sternschnuppen-Reiten
- Heiße Quellen
- Sterne fangen
- Sternenbilder
- Mond-Berührung
- Asteroiden-Übergabe
- Raumschiff-Reparatur
- Schwerelosigkeit
- Zurück ins Raumschiff
- Das Raumschiff startet
- Landung
- Raketen-Spiel

Stundenmodell 8 - Hallen-Olympiade
- Sausespiel
- Frechdachs
- Akrobatik
- Lift
- Treppenlauf
- Zick-Zack-Lauf
- Einbeinstand
- Doppel-Kreisverkehr
- Wanderball
- Purzelbaum
- Spinnenfußball

Sundenmodell 9 - Erlebnisparcours
- Gewichtballtransport
- Koordinationsparcours
- Fantasiereise
- Reise durch den Körper
- Traumzeit
- Papierflieger fangen

Stundenmodell 10 - Memory
- Haus-Garten-Schule-Spiel
- Memory
- Känguru-Staffel

Stundenmodell 11 - Spürst du dich
- Körperteilelauf
- Baumstammtransport
- Roboter-Spiel
- Mutprobe
- Bierdeckel/Sandsäcke

Stundenmodell 12 - Spielzeit
- Fangen spielen
- Roll´n Go
- Kinder-Musik-Stars

Literaturverzeichnis 124