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»Spielend« unterrichten und Kommunikation gestalten Mit schauspielerischen Mitteln für Unterricht begeistern 2. Auflage
»Spielend« unterrichten und Kommunikation gestalten
Mit schauspielerischen Mitteln für Unterricht begeistern


2. Auflage

Maike Plath

Beltz Verlag
EAN: 9783407629562 (ISBN: 3-407-62956-7)
168 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2015

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrer/innen erfahren in diesem Buch, wie sie Unterricht positiv gestalten können, indem sie bewusst kommunizieren. Mit einfachen schauspielerischen Mitteln können sie ihre Schüler/innen für den Unterricht motivieren und begeistern. Denn wer bewusst verbale und körpersprachliche Statussignale aussendet, kann damit das Verhalten seines Gegenübers beeinflussen.

Maike Plath beschreibt anschaulich, wie man schauspielerisches Basiswissen gezielt im Unterricht einsetzen kann, wie man "spielerisch" und authentisch zugleich kommuniziert - und dabei an Autorität gewinnt. So lassen sich auch schwierige Unterrichtssituationen bewältigen.

Mit Praxisübungen für Schüler/innen und Lehrer/innen.



Maike Plath ist freie Theaterpädagogin, Jurorin für das »Theatertreffen der Jugend Berlin« (Berliner Festspiele) und arbeitet im Vorstand von »ACT e. V.«. Sie war über viele Jahre Lehrerin für Deutsch und Darstellendes Spiel an einer Hauptschule in Berlin-Neukölln.
Rezension
Als Lehrer ist es für mich wichtig, dass ich mein Selbstverständnis immer wieder überprüfe und reflektiere. Bin ich ein Wissensvermittlung oder ein Lernbegleiter, ein Fachexperte oder ein Pädagoge oder sogar beides? Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte verändert sich die Lehrerpersönlichkeit. Immer wieder ergeben sich neue Schwerpunkte, weil sich auch die Rahmenbedingungen und die Schüler ändern. Der vorliegende Band mit dem Titel ""Spielend" Unterrichten und Kommunikation gestalten" setzt einen besonderen Akzent. Ausgangspunkt ist dabei die Rolle des Lehrers und seine Kommunikation im Klassenraum. Es geht um Motivation, Beziehungsarbeit sowie verbale und körpersprachliche Signale. Und wenn man Schüler wirklich zum Lernen anregen will, muss man sie in Bewegung bringen und ihnen Freiräume schaffen, meint die Autorin Maike Plath. Und hier setzt die Theaterpädagogin mit Schulerfahrung an, indem sie den schauspielerischen Aspekt "Status" in das Unterrichtsgeschehen einführt. Es geht darum, eine Präsenz im Raum herzustellen. Der Leser erhält anregende Informationen und Tipps zu verbalen und körpersprachlichen Signalen, mit deren Hilfe die Lehrperson situationsangemessen und selbstbestimmt agieren kann. Die anregenden Informationen zur inneren und äußeren Haltung und zum Statuswechsel regen dazu an, die eigenen Verhaltensweisen genauer zu betrachten und sich entsprechend im Unterricht in Szene zu setzen. Sehr hilfreich für den Unterrichtsalltag sind dabei die Übungen zur Präsenz im Raum und ein bewusstes Auftreten sowie die Anregungen zum Umgang mit schwierigen Schülern, den Kollegen, der Schulleitung, dem Hausmeister, der Schulsekretärin und den Eltern. Ein praxisnahes Buch mit Tiefgang.

Arthur Thömmes, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Praxisbuch zeigt nun in der 2. Auflage, wie LehrerInnen Unterricht positiv gestalten können, indem sie bewusst kommunizieren. Mit einfachen schauspielerischen Mitteln können sie ihre SchülerInnen für den Unterricht motivieren und begeistern. Denn wer bewusst verbale und körpersprachliche Signale aussendet, kann damit das Verhalten seines Gegenübers beeinflussen. So lassen sich auch schwierige Unterrichtssituationen bewältigen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 7
1.1 Warum jeder Lehrer ein Schauspieler ist 10
1.2 Das Status-Paradoxon 14
1.3 Promi-Statusanalyse 15
2. Die innere Haltung 29
2.1 Der Lehrer als Opfer oder als Profi? 29
2.2 Der Lehrer als Gestalter von Wirklichkeit 33
2.3 Der Lehrer als Statuswechsler 37
3. Die äußere Haltung 51
3.1 Status im Alltag 51
3.2 Der natürliche Status 55
3.3 Der gespielte Status 58
3.4 Die Wirkung von »Statusspielen« auf das Gegenüber 67
3.5 Raum 73
3.6 Kommunikation 80
3.7 Beziehungen herstellen 85
4. Statuswechsel im Alltag 89
4.1 Übungsbeispiele aus dem Alltag 89
Hochstatus beim Bäcker 89
Tiefstatus beim Bäcker 90
Gespräch beim Chef 90
Machtkampf in der WG 95
4.2 Status im Unterricht 99
Grundsätzliches 99
Der erste Tag 100
Regeln, Ziele und die Übernahme von Verantwortung 102
Ruhe herstellen 108
Unfreiwilligen Tiefstatus vermeiden 111
Gute Laune – positive Ausstrahlung 112
Loben 113
Statuswechsel und Statuswippe 115
Varianten der Statuswippe 118
Verantwortung abgeben 121
4.3 Das Status-Paradoxon im Alltag 123
Der Dreisatz des Status-Paradoxons 125
Den Statuswechsel »trainieren« 126
Inneren Hochstatus trainieren – Konzept versus Betroffenheit 129
Mein mentales Trainingsprogramm 132
4.4 Übungen zur Statuslehre (Teil 1 bis 5) 133
Teil 1: Übungen zur Präsenz im Raum – Sensibilisierung
für bewussten Hoch- und Tiefstatus 134
Teil 2: Präsenz im Raum und bewusstes Auftreten 137
Teil 3: Statusübungen 141
Teil 4: Statusstrategien entwickeln 143
Teil 5: Unbewusste Statusreaktionen erkennen und durch ein bewusstes Konzept ersetzen (Betroffenheit versus Konzept) 150
4.5 Statussituationen im Schulalltag 154
Zum Umgang mit »schwierigen« Schülern 154
Zum Statusverhalten im Lehrerkollegium 156
Umgang mit der Schulleitung 160
Umgang mit dem Hausmeister 160
Umgang mit der Schulsekretärin 161
Tipps für Elterngespräche 162
5. Resümee 165
Literatur 168
Bildnachweis 168
Danksagung 168