lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spiele zur Wahrnehmungsförderung
Spiele zur Wahrnehmungsförderung




Ingrid Biermann

Herder Verlag
EAN: 9783451266225 (ISBN: 3-451-26622-9)
160 Seiten, kartoniert, 16 x 21cm, 1999

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wahrnehmungsstörungen bein Kindern stellen ErzieherInnen immer wieder vor große Probleme. Zum einen ist eine frühzeitige Diagnose nicht einfach, zum anderen fehlen oft die Ideen für schnell um- und einsetzbare Spiele und Übungen, die präventiv oder bei Frühformen der Wahrnehmungsstörungen angewendet werden können.

Die Autorin des vorliegenden Buches möchte hier Abhilfe schaffen und stellt in ihrem Buch eine Vielzahl an Möglichkeiten vor, Entwicklungsdefizite in Kindergärten und Kindertagesstätten aufzufangen. Das breitgefächerte Angebot leicht umsetzbarer Einheiten reicht von kinesiologischen Spielen und eutonischen Übungen bis hin zu Meditation, Yoga und Stilleübungen. Auf spielerische Weise werden so Wahrnehmungsfähigkeit, Sinne und Konzentration gefördert und Teilleistungsstörungen aufgefangen.

Ein ideenreiches Buch für alle ErzieherInnen, die wahrnehmungsgestörten Kindern kompetent zur Seite stehen wollen.
Rezension
Ein sehr praxisorientiertes Buch, das sich für die tägliche Arbeit im Kindergarten und der Vorschule als auch in Hortgruppen eignet. Das Buch leitet ein mit einer kurzen Einführung zum Thema Wahrnehmung und der Darstellung der verschiedenen Bereiche, in denen sich Wahrnehmung vollzieht. Daran schließen sich Spiele an, für die ein bestimmter Materialaufwand (wie z.B. Sand, Stroh, Kork, Holz usw.) erforderlich ist. Alle Spiele geben zu Beginn ein bestimmtes Ziel an, das erreicht werden soll bzw. welcher Bereich der Wahrnehmung besonders gefördert wird. Der Bogen der Spiele spannt sich von Spielen im Freien, über kinesiologische Spiele (zur Förderung der Bewegungsempfindung) bis hin zu Übungen aus dem Bereich Yoga und Meditation. Die Spiele sind teilweise für Gruppen, teilweise in Partnerübungen oder auch Einzeln durchzuführen. Zwischendurch fließen ebenfalls Phantasiereisen und Entspannungsspiele ein. Für Kinder, die gegenüber Berührungen anderer Kinder aufgeschlossen sind, finden auch Körpererfahrungs- und Massagespiele einen Raum in diesem Buch. Einen großen Teil des Buches nimmt die Darstellung von Turn-, Spiel- und Rhythmikangeboten ein. Hier werden Angebote, die mit einfachen Materialien durchführbar sind, lebendig dargestellt.
Dieses Buch hilft, einen interessanten und abwechslungsreichen Tagesablauf in Kindereinrichtungen zu garantieren; die Spiele sind sehr anschaulich beschrieben und können direkt meist ohne größere Vorbereitung umgesetzt werden. Kinder mit Wahrnehmungsschwierigkeiten erhalten hier praktische Anhaltspunkte, um sich selbst und andere besser zu erleben und dadurch entsprechend reagieren zu können.
Catrin Schäfer, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Eine kurze Einführung zum Thema "Wahrnehmung" 11

2 Spielerische Unterstützung der kindlichen Entwicklung und Wahrnehmungsfähigkeit: Material und Spielvorschläge 15
2.1 Erbsen, Sand und Stroh 15
2.2 Kork, Nägel und Holz 17
2.3. Kugeln, Murmeln, Knöpfe und Bälle 18
2.4 Spiele im Freien 20

3 Spiele zur Anregung der Wahrnehmung und zur Verbesserung der Konzentration 23
3.1 Kinesiologische Spiele 23
3.2 Eutonische Spiele 28
3.3 Meditative Spiele 33
3.4 Körpererfahrungs- und Massagespiele 39
3.5 Atemspiele 44
3.6 Spiele aus dem Bereich Yoga 51
3.7 Spiele in der Stille 57

4 Angebote zur spielerischen Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit 61
4.1 Turn-, Spiel-, Rhythmikangebote 63
4.2 Verklanglichungen, Darstellungsspiele, Fingerspiele 94
4.3 Eutonische Spiele, Phantasiereisen, Körpererfahrungsspiele 125
4.4 Kreative Angebote 158

Literatur 160

Empfehlungen für MC/CD 160