lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spiekeroog Ein Illustriertes Reisehandbuch 4. Aufl.
Spiekeroog
Ein Illustriertes Reisehandbuch


4. Aufl.

Jan Schröter

Edition Temmen
EAN: 9783861084204 (ISBN: 3-86108-420-1)
144 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2009, 138 überwiegend farb.

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Land & Meer

Spiekeroog gesundheitshalber

Sport und Strandleben

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Geschichte und Geschichten

Spiekerooger Attraktionen

Auf den Spuren von Störtebel

Ostfriesische Hochgenüsse

Ausflüge zum Festland

Reiseinformationen von A-Z

Inselplan und Umgebungskarte



Grüne Insel Spiekeroog

Eingereiht in die Kette der Ostfriesischen Inseln liegt das 17,4 qm große Spiekeroog vor der Nordseeküste. Wie ihre Nachbarn leben die knapp 700 Spiekerooger überwiegend von den Erträgen des Fremdenverkehrs, der sich aus den Reizen des gesunden Klimas, des einzigartigen Wattenmeers und der Ruhe ergibt. Und doch ist es hier anders als auf den Nachbarinseln. Der Unterschied ist schon bei einem ersten Ortsrundgang deutlich sichtbar. Geduckte, heimelige Inselhäuser prägen das Ortsbild und es passt gut, dass ausgerechnet auf Spiekeroog die älteste noch erhaltene Kirche - Baujahr 1696 - der Ostfriesischen Inseln steht. Schon 126 Jahre vor der Einführung des Nationalparks legten die Spiekerooger die Dünenwäldchen mit den knorrigen Schwarzkiefern an und hegen sie bis heute, was auf den baumarmen Ostfrieseninseln ohne Beispiel ist - schließlich benötigte man zu früheren Zeiten jedes Stück Holz zum Kochen, Heizen und Bauen. Und die Entscheidung, Kraftfahrzeuge auf Spiekeroog gar nicht erst zuzulassen spricht zweifelsohne für die bemerkenswerte Weitsicht der Insulaner. Nicht nur auf dem Rest der Insel, sondern sogar im Ort selbst dominiert das Grün der Bäume und vieler liebevoll angelegter Gärten. Der andernorts zelebrierte Betonboom war zu flüchtig, um Spiekerooger Traditionen zu brechen - zum Segen der Einheimischen und der über 50.000 Gäste pro Jahr, welche die kleine, grüne Insel zu Recht großartig finden.
Rezension
Anders als die Nordfriesischen Inseln als Reste ehemaliger Küstenlandschaft bildeten sich die Ostfriesischen Inseln aus vom Wind angewehten Sandbänken vor etwa 5.000 Jahren. Aufgrund der Gezeitenströmungen sowie der vorherrschenden Westwinde wandern die Inseln permanent von Nordwest nach Südost. Die Inseln bieten enormes Erholungspotential - und dieser informative Führer erschließt die vielleicht Ruhigste von ihnen: Von den sieben ostfriesischen Inseln im 2780 km² großen Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer gilt Spiekeroog, zwischen Langeoog und Wangeoog die 2.östlichste, unter Kennern als Geheimtipp: no Flugplatz, no Auto, no Eisenbahn - aber für eine Nordseeinsel untypisch besitzt Spiekeroog einen vergleichsweise großen Baumbestand. Dieses illustrierte Reisehandbuch führt umfassend in alles Wissenswerte über die ostfriesische Insel Spiekeroog ein.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beliebt war Spiekeroog schon bei den Seeräubern: Als Speicherinsel (Spikeroch) diente sie einst Klaus Störtebeker und Co. als Schmugglernest und Zwischenlager für geraubte Güter. Noch heute ist die Attraktivität der kleinen grünen unter den Ostfriesischen Inseln ungebrochen, wenn auch aus anderen Gründen. Das Naturerlebnis der Nordsee und des Nationalparks Wattenmeer, kilometerlange weiße Strände sowie das gesunde Küstenklima ziehen jährlich rund 50.000 Gäste an und machen Spiekeroog zu einem der beliebtesten Urlaubsziele an der Nordsee. In diesem handlichen Reiseführer führt Jan Schröter den Besucher kenntnisreich und unterhaltsam quer über die vielfältige Landschaft der Insel und lädt zu Entdeckungstouren durch die Geschichte und Gegenwart ein. Spiekerooger Attraktionen und kulturelle Sehenswürdigkeiten werden dabei ebenso berücksichtigt wie die verschiedenen Sport-, Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Ein eigenes Kapitel gibt Empfehlungen zu Landgängen nach Aurich, Emden oder Jever. Dazwischen greifen einige Themenkästen wie »Platt am Watt« oder »Ein kleines Stück Badegeschichte« immer wieder Geschichten und Anekdoten zu Land und Leuten auf und macht neugierig auf kulinarische Spezialitäten oder sprachliche Besonderheiten der Region. Die praktischen Reisetipps im Anhang des Buches geben von A bis Z einen Überblick über Unterkünfte, Restaurants, Veranstaltungsorte und Öffnungszeiten. Zahlreiche farbige Abbildungen sowie ein Inselplan und eine Umgebungskarte ergänzen den Band und machen ihn zu einem rundum informativen und doch handlich-kompakten Urlaubsbegleiter für jeden Reisetyp.
Inhaltsverzeichnis
Land & Meer

10 Urlaub ohne Stau
12 Spiekeroogs saubere Umwelt
12 Spiekeroog gesundheitshalber
18 Thema: Ein kleines Stück Badegeschichte
22 Sport und Strandleben
28 Mit Kindern auf Spiekeroog
29 Thema: Seehundstage vor Spiekeroog
30 Thema: Vom Strandlaufen
34 Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
52 Thema: »Gott bewahre Damm und Dieken ...«
60 Thema: Ostfriesische Hochgenüsse
66 Küstenkauderwelsch
70 Thema: Platt am Watt - Sprachverwirrungen

Geschichte

74 Von der Sandbank zur Grünen Insel
74 »In den Hütten gleichen sie Seefahrern«
76 Thema: Nicht nur Bohnen
79 Land hinter Deichen
80 Sturmflut und Piraten
82 Thema: Als Störtebeker nach Ostfriesland kam
87 Muschelkalk und Walspeck
89 Kampf um Spiekeroog
90 Thema: Ein Militärbericht aus der »Franzosenzeit«
95 Fremde auf der Insel
96 Thema: »Das Wasser vom Blute gefärbt«
99 Das neue, alte Spiekeroog
101 Thema: Nicht jeder versteht die Insulaner

Sightseeing

104 Alte Inselkirche
106 Altes Inselhaus
106 Aussichtsdünen
106 De Utkieker
109 Hermann-Lietz-Schule
110 Thema: »Spiekeroog ist keine Luxusinsel«
112 Inselbad »Schwimmdock«
112 Haus des Gastes »Kogge«
113 Galerie- und Künstlerhaus Spiekeroog
116 Thema: Wenn Macher Urlaub machen
118 Kurioses Muschelmuseum
120 Museums-Pferdebahn
120 Old Laramie
121 Ostplate
122 Rosengarten
122 Insel-Museum
123 Thema: Die Krabbe heißt in Wirklichkeit Granat
124 Umweltzentrum Wittbülten

Landgänge

128 Esens - »Heimstatt für Kunst und Kultur«
130 Neuharlingersiel

134 Reiseinformationen von A-Z
140 Register
144 Impressum