lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spieglein, Spieglein an der Wand Wie Rembrandt & Co. sich selbst malten Kunst kennen - Kunst können
Spieglein, Spieglein an der Wand
Wie Rembrandt & Co. sich selbst malten


Kunst kennen - Kunst können

Susanna Partsch, Rosemarie Zacher

Bloomsbury Kinder- und Jugendbücher
EAN: 9783827052131 (ISBN: 3-8270-5213-0)
72 Seiten, hardcover, 18 x 22cm, Oktober, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hast du dich schon mal selbst gemalt? Der berühmte Maler Rembrandt hat das immer wieder getan. Vor dem Spiegel hat er sein Gesicht studiert und ganz unterschiedliche Selbstproträts geschaffen. Versuch es doch auch mal! Dieses Buch zeigt dir, wie du mit kleinen Verschiebungen der Augenbrauen oder der Mundwinkel dein Gesicht verwandeln oder durch Übermalen eines Fotos von dir in verschiedene Rollen schlüpfen kannst.



Kunst kennen - Kunst können. Schauen - Staunen -Machen



Die erste Reihe für Kinder, die durch spielerische Erfahrungen Kunst erlebbar macht
Rezension
Wieder ein Buch aus der Reihe "Kunst kennen - Kunst können"; wieder das bewährte Konzept:
Ein berühmter Maler steht im Mittelpunkt (hier Rembrandt),
ein bestimmtes Thema wird ausgeführt (hier Selbstporträts), mit Beispielen von früher bis zur heutigen Zeit,
es gibt zahlreiche Anregungen für Kinder, selbst aktiv zu werden und die berühmten Beispiele kindgerecht umzusetzen.
Das eigene Abbild in einer Initiale; Zeichnung nach dem Spiegel; Selbstdarstellung am Arbeitsplatz; eigener Druck; Veränderung durch Grimassen, Verkleidung oder Accessoires; Basteln eines Guckkastens oder eines Pappkameraden; Fotocollagen und zuletzt ganz nach Kindergeschmack Herstellung eines Kannibalenpuddingkopfes mit Hilfe einer Gipsmaske.
Eine Vielzahl von ansprechenden Anregungen - da ist wohl für jeden etwas dabei. Und so bleiben die Kinder nicht passive Kunstkonsumenten, sondern setzen sich aktiv mit den berühmten Vorbildern und den klassischen Themen auseinander.

Ein rundherum gelungenes Buch! Empfehlenswert sind auch die anderen Bände dieser Reihe. Bisher erschienen: Bücher über Leonardo da Vinci und über Monet; weitere Bände sind in Vorbereitung.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesen wunderbar erzählten und gestalteten Büchern können Kinder gemeinsam mit den Eltern oder auch auf eigene Faust die Welt der Kunst entdecken — und obendrein den Künstler in sich.
»Sie kann mitreißend erzählen.« Frankfurter Rundschau zu »Haus der Kunst« von Susanna Partsch

In "Spieglein, Spieglein an der Wand" zeigen die Autorinnen, wie Rembrandt sich selbst als Modell nutzte, wie er mit dem Spiegel sein eigenes Gesicht studierte und wie er diese Selbstporträts in seinem Werk immer wieder variierte. Die Kinder lernen, wie man schon mit kleinen Verschiebungen der Augenbrauen oder Mundwinkel ein Gesicht verwandelt oder wie durch das Übermalen eines Fotos ein Charakterporträt gelingt.
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis vorhanden. Die Kapitelüberschriften:
Buchstabenbildnisse
Das Spiegelbild
Rembrandt
Der Maler in seiner Werkstatt
Die Radierung
Grimassen
Rollenspiele
Vom jungen zum berühmten Maler
Der lachende Maler
Andere Spiegelbilder
Die Maler bedienen sich der Fotografie
Geburtstagsbilder
Attribute
Horst Jansen als Rembrandt
Das möchte ich nicht sein
Der Puddingkopf
Rembrandts Leben
Abbildungen
Die Autorinnen
Dank
Hinweis auf ein anderes Buch der Reihe "Kunst kennen - Kunst können"