Spektrum Compact

Übersicht

Impressum

2002

2/02
Was die Steine erzählen

 
Spektrum Compact 2/2002 - Was die Steine erzählen

Spektrum Compact 2/2002

Was die Steine erzählen



 
Spektrum der Wissenschaft - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1436-3054

2002
146 Seiten, paperback, 21 x 28 cm
 
8.90 Euro
 

Bestellen per eMail
ZEUGEN DER ERDDYNAMIK

Bei kaum einer Wissenschaft liegt der Gegenstand der Forschung so offen zu Tage wie in der Geologie. Im Prinzip genügt es, sich in freiem Gelände umzusehen, um Einsichten in Aufbau und Geschichte der festen Gesteinshülle unserer Erde zu gewinnen. Dennoch sind bei kaum einer anderen Disziplin Wissen und Interesse seitens der breiten Öffentlichkeit so gering. Wenn Steine oder Landschaften Aufmerksamkeit erregen, dann wegen ihres ästhetischen Reizes, aber nicht wegen der Geschichten, die sie dem aufmerksamen Betrachter zu erzählen hätten.

Teilweise rührt dies zweifellos daher, dass Geologie kein Schulfach ist. Offenbar wird ihre praktische Nützlichkeit für das spätere Leben als zu gering erachtet, um einen generellen Unterricht darin zu rechtfertigen - eine fragwürdige Einschätzung angesichts der Bedeutung dieser Disziplin für Bergbau, Verkehrswesen, Städteplanung, Katastrophenschutz und viele andere Bereiche. So kommt es, dass es bei uns schick ist, sich mit seinem Unwissen im Schulfach Mathematik zu brüsten, während man sein Unwissen in den Erdwissenschaften nicht einmal bemerkt.

Dabei gehören die Geschichten, deren Zeugen die Steine sind, zu den verblüffendsten überhaupt. Als ich an der Universität die ersten Geologie-Vorlesungen hörte, wähnte ich mich in der Märchenstunde -so unglaublich schien das, was ich da erfuhr: von Gesteinsblöcken, die viele tausend Meter tief versenkt und wieder herausgehoben, oder kilometerdicken Sedimentschichten, die wie Teig gefaltet, zerrissen, gestaucht und plattgewalzt werden.

Doch das Faszinierende an der Geologie ist ihre Anschaulichkeit: Was immer sie an ungeheuerlich wirkenden Behauptungen aufstellt, lässt sich im Gelände augenfällig demonstrieren. Und genau das ist der Ansatzpunkt dieses Heftes: Auf jeweils einer Doppelseite präsentiert der Autor Maurice Mattauer von der Universität Montpellier das Foto eines Steins oder einer geologischen Struktur und erläutert daran, von welchem Ereignis in der bewegten Vergangenheit unseres Planeten sie kündet.

Dabei nimmt er Sie mit zu den wichtigsten Schauplätzen heutiger tektonischer Aktivität und entführt Sie zugleich auf eine Zeitreise zu den Brennpunkten geologischer Umwäizungen auf der Erde vor einigen dutzend bis hundert Millionen Jahren. Wer dem Autor auf dieser Reise folgt, entdeckt mit Staunen eine neue Welt in jenen Steinen, die er bisher achtlos mit Füßen trat.

Gerhard Trageser
Stellvertretender Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt

Altersbestimmung von Gesteinen
Zeugen der Urzeit: Meteoriten
Boten aus dem Erdmantel: Xenolithe
Basalte vom Meeresgrund: Ophiolite
Unter dem Ozean: Peridotite und Gabbros
Kontinentales Urgestein: Granit, Schiefer, Gneis
Werk des Feuers: Porphyr
Im Schraubstock der Tiefe: Sandstein
Versunkene Meereswelten: Dolomit
Wie Gebirge entstehen: Flysch
Wenn die Kruste reißt: Verwerfungen
Kollidierende Kontinente: Faltengebirge
Steine als Baumeister
Kontinentaldrift und Plattentektonik


(13. Dezember 2002)

Verlagstext

Sie sind allgegenwärtig und werden meist achtlos mit Füßen getreten: Steine. Doch wer in ihnen zu lesen versteht, dem verwandeln sie sich in ein spannendes Buch über die Geschichte der Erde. Dieses Heft lehrt das Staunen darüber, was Steine von unserem Planeten zu erzählen wissen.