lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Speedy  24 Holzteile
Speedy


24 Holzteile

Thomas Daum

beleduc Lernspiele
ISBN: 22306
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 24 x 16cm, 2010, Made in China

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Speedy ist ein Spiel zur Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration, Reaktionsvermögen und Farben-Erkennen. Die Spielidee ist denkbar einfach und gleichermaßen ausgezeichnet gelungen: auf 24 Holzkärtchen sind Mäusepaare abgebildet. Auf jedem Kärtchen ist aber eine Maus unter einem schwarzen Punkt versteckt. Welche Farbe mag diese Maus wohl haben?!
Der Spielablauf lässt sich je nach Alter der Kinder sehr variabel gestalten. Unter anderem sind folgende Varianten denkbar:

-Kleine Kinder empfinden es bereits als Erfolg, wenn sie die richtige Maus benennen können - als Lösungskontrolle ist sie hinten abgebildet.
- Ältere Kinder werden vielleicht um die Wette nach der versteckten Maus suchen- wer als erstes die richtige Farbe der fehlenden Maus benennt, hat gewonnen und bekommt die Karte.
-Mit einem zusätzlichen präparierten Farbwürfel könnten Kinder die Aufgabe erhalten, die Karte zu finden, auf der die versteckte Maus die gewürfelte Farbe hat. Hier gibt es für jedes Kind ein oder mehrere Karten zu entdecken. Vielleicht wäre dies ja eine Anregung für den Verlag, noch einen Farbwürfel beizulegen?

Für Eltern und Erzieher, sowie für Augenärzte ist dieses Spiel ideal, um das Farbensehen von Kindern zu überprüfen! Tipp: hierzu ruhig mal je ein Auge zuhalten und nur mit einem Auge schauen!

Tipp:
Beim Austesten hat es sich bewährt, vor dem ersten Spiel eine Geschichte zu den Mäusen zu erzählen, um die Aufgabe des Spiels Kindern näher zu bringen!

Unklar bleibt, warum es sich bei dem Spiel um Mäuse handelt, die ja eigentlich grau oder braun sind. Wären da nicht Schmetterlinge als Motive besser geeignet?

Viel Freude beim Spielen wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Viele bunte Mäuse tummeln sich auf den Holzkarten. Wer sieht wohl am schnellsten, welche Maus sich gerade durch das Mauseloch in der Mitte davonmacht?

Der Startspieler deutet auf eine Karte und alle Mitspieler - außer ihm - raten, welche Maus fehlt. Der Erste, der die richtige Farbe der fehlenden Maus nennt, darf die Karte behalten. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel.
Inhaltsverzeichnis
• 24 Holzkarten, beidseitig bedruckt
• 1 farbige Beleduc Box