lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soziales Lernen leicht gemacht! Gut vorbereitet soziale Kompetenzen vermitteln
Soziales Lernen leicht gemacht!
Gut vorbereitet soziale Kompetenzen vermitteln




Sandy Recknagel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401272 (ISBN: 3-86740-127-6)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2009

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Machen Sie sich auf den Weg, Soziales Lernen zu einem zentralen Bereich Ihrer erzieherischen Arbeit zu machen. Dafür ist dieses Heft unverzichtbar!



Es bietet eine praktische Anleitung zur Konzeptarbeit für die zielgerichtete und nachhaltig wirkende Integration Soziales Lernen in den Schulalltag.

Sie entwickeln an Ihrer Schule ein eigenes Sozialcurriculum auf der Grundlage eines fünfstufigen Modells:



Bestandsaufnahme

Zielfindung

Aktionsplan / Sozialcurriculum

Umsetzung

Reflexion



Das Heft bietet außerdem kompakt aufbereitetes und leicht verständliches Wissen zu den elementaren Themen „Wahrnehmung“ und „Konfliktarbeit“.

Daran anknüpfende Impulse und praktische Übungen bieten Ihnen die Möglichkeit zur Vertiefung.



Das Arbeitsheft ist über den Einsatz in der Schule hinaus auch sehr gut geeignet für die LehrerInnenaus- und -fortbildung, für die Erwachsenenbildung, für PädagogInnen und all jene, die an der Entwicklung von Gemeinschaft interessiert sind und gern etwas bewegen möchten.



Aus dem Inhalt:

Warum Konzeptarbeit? – Stufen der Konzeptarbeit – Meine und deine Idealvorstellung von Gemeinschaft – Kleine Sozialfibel – Sozialkartei erstellen – Stufenmodell zur Entwicklung sozialer Kompetenz – „Ein Problem!“ oder „Kein Problem!“ – Das Wesen von Konflikten – Ideen-Box für die praktische Arbeit …



Das Arbeitsheft:

- unterstützt die Entwicklung tragfähiger Konzepte (Sozialcurricula)

- bereitet die Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern/Jugendlichen gezielt vor

- verknüpft theoretisches Basiswissen mit praktischen Übungen

- fördert Nachhaltigkeit in der Entwicklung und Sicherung Sozialen Lernens



Reihe Respekt

Die Reihe versteht sich als projekt- und handlungsorientierte Konzeption mit zahlreichen konkreten Anregungen und Materialien für Unterricht und LehrerInnenaus- und -fortbildung zur Förderung sozialer Kompetenzen. Auch für den außerschulischen Einsatz, z.B. in Jugendbildungseinrichtungen, geeignet!
Rezension
Das Didaktik-Heft "Soziales Lernen leicht gemacht" von Sandy Recknagel umfasst Sachinformationen und praktische Umsetzungshilfen, um soziale Kompetenzen in der Grundschule und in der fünften und sechsten Klasse zu vermitteln. Dabei ist das Heft so aufgebaut, dass zunächst ein kurzes theoretisches Kapitel Auskunft darüber gibt, was Soziales Lernen so wichtig macht und warum es als Konzeptarbeit durchgeführt werden sollte.
Danach folgt als großes Thema eine Bestandsaufnahme, bzw. der Ist-Zustand, und zwar für die Lehrerpersönlichkeit, für die Klasse, die Schule und bisherige Aktivitäten zum sozialen Lernen hin.
Im anschließenden Kapitel werden Ziele und Aktionspläne angeben. Zudem befasst sich ein Kapitel mit verschiedensten Tipps für Soziales Lernen.
Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich gestaltet. Kurze Informationen werden in Fließtexten gegeben. Zudem vereinfachen Tabellen, Übersichten, schwarz-weiß Fotos, Tabelle usw. die Informationen.
Insgesamt finde ich toll an dem Heft, dass es nicht wie andere didaktische Bücher mit einigen hundert Seiten erstmal erschlagend und unübersichtlich wirkt. Durch das dünne Heft wird sehr kompakt, praxisnah und übersichtlich alles Wichtige zum Thema erläutert und durch viele Beispiele zusätzlich unterstrichen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Für alle! Soziale Werte wie Respekt, Ehrlichkeit, Mitgefühl usw. zu vermitteln, ist wichtiger Bestandteil des Erziehungsauftrages an Schulen. Mit Hilfe einer praktischen Anleitung zur Konzeptarbeit (Wie kann ich soziales Lernen zielgerichtet und nachhaltig im Schulalltag integrieren?) bereiten Sie in Ihrer Schule (oder Klasse) den Boden für soziales Lernen. Die Stufen Bestandsaufnahme - Zielfindung - Aktionsplan - Umsetzung - Reflexion werden hierbei leicht nachvollziehbar ausgeführt. Das Heft unterstützt Sie außerdem dabei, sich mit kompakt aufbereiteten Kernpunkten zum sozialen Lernen zielorientiert auseinanderzusetzen, z. B. mit den Themen Wahrnehmung und Konfliktarbeit. Daran anknüpfende Impulse und praktische Übungen bieten Ihnen die Möglichkeit zur Vertiefung und fördern Klarheit. Zusätzliche Hinweise zu Besonderheiten der verschiedenen Altersstufen (Kita, Grundschule und Sekundarstufe) fördern das Verständnis für soziale Lernprozesse. Das Arbeitsheft spricht LehrerInnen, PädagogInnen und TrainerInnen der Erwachsenenbildung an, aber auch all jene, die an der Entwicklung von Gemeinschaft und sozialen Aspekten interessiert sind und gern etwas bewegen möchten. Mit fertigen Arbeitsblättern und sofort umsetzbarer Ideen-Box! Auch sehr gut für die LehrerInnenaus- und -fortbildung geeignet! Aus dem Inhalt: - Warum Konzeptarbeit? - Stufen der Konzeptarbeit - Meine und deine Idealvorstellung von Gemeinschaft - Kleine Sozialfibel - Sozialkartei erstellen - Stufenmodell zur Entwicklung sozialer Kompetenz - Ein Problem! oder Kein Problem!- Das Wesen von Konflikten - Ideen-Box für die praktische Arbeit ...
Inhaltsverzeichnis
Vorowrt der Autorin
Vorwort des Verlages


1 Grundlegende Informationen

1.1 Warum Soziales Lernen alsKonzeptarbeit so wichtig ist
1.2 Konzeptarbeit ja - aber wie?
1.3 Besonderheiten der verschiednen Altersstufen im sozialen Lernprozess


2 Wo stehe ich?

2.1 Bestandsaufnahme für die Lehrerpersönlichkeit
Lehrer sind immer auch Vorbilder
Arbeitsblatt 1: Meine persönliche Idealvorstellung
Arbeitsblatt 2: Idealvorstellung und eigene Lebensweise (Ist-Zustand)
Arbeitsblatt 3: Selbsteinschätzungsbögen - Wo stehe ich?
Kleine Sozialfibel
Arbeitsblatt 4: Positive Werte und Verhaltensweisen bewusst wahrnehmen
Arbeitsblatt 5: Meine Idealvorstellung - deine Idealvorstellung


2.2 Bestandsaufnahme für die Arbeit mit der Klasse
Arbeitsblatt 6: Erstellen eines Klassensoziogramms
Arbeitsblatt 7: Kleine Sozial-Kartei

2.3 Betsandsaufnahme für die Schule
Arbeitsblatt 8: Sozialverhalten in unseren Klassen

2.4 Bestandsaufnahme bisheriger Aktivitäten zum Sozialen Lernen
Arbeitsblatt 9: Bisherige Aktivitäten


3 Wo will ich hin?

3.1 Ziele finden, aber richtig!
Arbeitsblatt 10: Ziele finden für die Arbeit mit der Klasse
Arbeitsblatt 11: Ziele finden für die Schule

3.2 Stufen-Modell zur Entwicklung sozialer Kompetenz
Arbeitsblatt 12: Hinter jedem Handeln steht eine Absicht
Arbeitsblatt 13: Stufenmodell zur Entwicklung sozialer Kompetenz


4 Aktionsplan/Sozialcurriculum und Umsetzung

4.1 Aktionsplan/Sozialcurriculum entwerfen
Arbeitsblatt 14: Aktionsplan/Sozialcurriculum für die Arbeit mit der Klasse
Arbeitsblatt 15: Aktionsplan/Sozialcurriculum für die Schule

4.2 In Aktiontreten

4.3 Hilfen bei der Umsetzung im Kollegium
Arbeitsblatt 16: Ein positives Lebensgefühl kommunizieren, Erfolge teilen
Arbeitsblatt 17: Positive Verstärkung


5 Tipps für Soziales Lernen

5.1 Wahrnehmung
"Ein Problem!" oder "Kein Problem!"
Arbeitsblatt 18: Ich sehe da...
GEGEN Gewalt oder FÜR eine friedvolle Gemeinschaft?
Arbeitsblatt 19: GEGEN oder FÜR?
Aufmerksamkeit richtig schenken

5.2 Konfliktarbeit
Das Wesen von Konflikten
Arbeitsblatt 20: Wahrnehmungssensibilisierung bei Konflikten


6 Ideen-Box

Allgemeine Beiträge für ein posotoves Miteinander im Schulalltag